Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:48:31
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|1|Ihr habt se ja nicht mehr alle.  ;D Deshalb betrachte ich dieses Forum als spiritülle Heimat, jawollja. (Dunkleborus)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Katze mit Diabetes  (Gelesen 3569 mal)

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Katze mit Diabetes
« am: 01. Juli 2021, 11:03:02 »

Aus aktuellem Anlass habe ich nach Futter für Diabetikerkatzen gesucht.  :-\
Bei den Preisvorstellungen der bekannten Markenanbieter bin ich fast aus den Latschen gekippt. Deshalb wollte ich selbst getreide- und zuckerfrei kochen.

Es war eine elende, zeitraubende Internetsuche, die unbefriedigend blieb, bis ich hier Infos fand: Katzeninternistische Praxis

Da gibt es auch einen Rechner in dem man die kleingedruckten Angaben auf der Rückseite des Futters eingeben kann.
Zitat
Mit Hilfe dieses Onlinerechners kann der Kohlenhydratgehalt einer Fertignahrung näherungsweise bestimmt werden.

Ei gucke, dachte ich und habe gestern Stunden um Stunden damit zugebracht die Herstellerangaben der analytischen Bestandteile dort einzutippen. Dabei bin ich fündig geworden. Es gibt auch sehr preiswerte Katzennahrung im Discounter, die bestens für Diabetikerkatzen geeignet ist. z.B. Attica Katzennahrung aus dem roten Netto  ;)

Es gibt hier bestimmt die eine oder andere Katze mit Diabetes, für die es sich lohnt da mal nachzurechnen.  :D
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Katze mit Diabetes
« Antwort #1 am: 01. Juli 2021, 15:47:22 »

Gute Besserung für Deine Mieze,  man sollte aber auch auf andere Faktoren achten, Phosphatgehalt, Qualität der Proteinquelle (Muskelfleisch und nicht Bindegewebe), sonst handelt man sich womöglich andere Probleme ein.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Wiesenschaumkraut

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Katze mit Diabetes
« Antwort #2 am: 03. August 2021, 10:53:11 »

Huhu...alles Gute für deine Katze.

Meine Fibi hat auch seit paar Jahren Diabetes ,ich muß sie 2 x täglich spritzen ...morgens zwei verschiedene,und am Abend nur das Caninsulin.
Wir hatten lange das Diätfutter von der Tierklinik ,irgendwann wollte Fibi das Fressen nicht mehr und hat an Gewicht verloren.
Dann habe ich mit Absprache der TÄ...Fibis früheres Lieblingsfressi gekauft und sie hatte mit Genuß gefuttert...mußte öfters mit ihr zur Kontrolle und die Blutwerte kontrollieren lasse...

Sie darf halt nicht raus ,mein Mann hat ihr dan einen tollen Catwalk gezimmert ,so kann sie aus dem Fenster auf ihren großen Balkon.



[/img][/img]
Gespeichert
Liebe Grüße
Wiesenschaumkraut

In der Ruhe liegt die Kraft

schleigarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
  • Klimazone 7b - garten als PDF hinter der Kugel
    • MSG-Garten
Re: Katze mit Diabetes
« Antwort #3 am: 15. September 2021, 16:03:39 »

eigentlich habe ich mir ja geschworen mich in Sachen katzenfutter-diabetes  nicht mehr einzumischen . . .

aber was mich freut: die beste Seite in Sachen Katzendiabetes ist wieder online - sie war lange weg.

http://www.katzendiabetes.info/index.php >>> das muß gelesen werden wenn man eine katze mit Diabetes hat.
es wird alles sehr genau erklärt, wieso, weshalb, warum, zusammenhänge.
wer seiner diabetes -katze was gutes tun will, nimmt sich die zeit das zu lesen.

eine wichtige erkenntnis ist dann auch die: can-insulin ist für katzen nicht wirklich geeignet. - bitte nicht über mich herfallen, sondern bei www.katzendiabetes. nachlesen.

meinem alten Herrn hat es geholfen das futter nach berechnungsformel zu kaufen, zu füttern, und das Insulin zu wechseln.
er kam nach ca. 2,5 Jahren (mit geschätzten 15 jahren) wieder raus aus dem Diabetes, und wir mußten nicht mehr spritzen.

könnt ihr auch nachlesen >>> http://king1.abf1.de rechter rand sind die kategorien, oder ins  Archiv gehen ab 2011 (PDF chronologisch)

und vergeßt alle katzenforen die ihr kennt . . . keines taugt wirklich. ich habe da innerhalb nur weniger wochen die hahnebüchensten erfahrungen erlebt.
« Letzte Änderung: 15. September 2021, 16:06:12 von schleigarten »
Gespeichert
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine locken mehr haben.

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Katze mit Diabetes
« Antwort #4 am: 16. September 2021, 11:32:55 »

Ja, sehr informativ. Auf der Seite hatte ich auch den oben verlinkten NFE-Rechner gefunden.

Für die natürliche Restlaufzeit meiner Katze haben meine TÄin und ich beschlossen, dass wir keinen gesteigerten Wert mehr auf optimale Blutwerte legen, sondern unser Augenmerk darauf liegt, dass sie sich wohl fühlt in ihrem Fell. Da sind nun nämlich auch noch die Schilddrüsen- und die Nierenwerte nicht ganz einwandfrei. Die Blutsenkung ist schon fast ein Sturz...  :-\

Tägliche Insulingaben macht diese Kratzbürste nicht mit. Sie würde einfach nicht mehr nach Hause kommen und das nützt ihr ja auch nichts, wenn sie dann verängstigt irgendwo im Gebüsch verreckt.
Die Schilddrüsentropfen scheinen ihr aber gut zu schmecken.  :D
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Katze mit Diabetes
« Antwort #5 am: 20. September 2021, 12:15:30 »

Meine Hündin hat seit Jahren Diabetes. Ich koche oft Hühnchen für sie und mische Gemüse drunter (z.B Zucchini) das würde deiner Katze vielleicht auch schmecken.
Gespeichert
l.G. Xela

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Katze mit Diabetes
« Antwort #6 am: 20. September 2021, 13:11:29 »

Das ist normalerweise mit Vorsicht anzugehen. Katzen haben ganz andere Ansprüche an die Ernährung als Hunde. Ca. 20% des Futters kann "unausgewogen" sein, aber der Rest muss mehr an Vitaminen, Mineralien, Taurin enthalten als in Fleisch drin ist. Der Gemüseanteil sollte minimalst sein (Mageninhalt von Beutetieren), da Katzen im Gegensatz zu Hunden keine Kohlenhydrate verwerten können.

Andererseits bei geringer weiterer Lebenserwartung ... was solls. Halt nur kaum Gemüse und viel Fleisch ;)
« Letzte Änderung: 20. September 2021, 13:13:53 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Katze mit Diabetes
« Antwort #7 am: 20. September 2021, 19:34:27 »

Andererseits bei geringer weiterer Lebenserwartung ... was solls.

So isses. Sie bekommt das oben von mir gespamte Nassfutter und dazu "ihr" gewohntes und geliebtes TroFu.

Wichtig ist, dass es ihr schmeckt, denn auch der Appetit hat nachgelassen. Ich möchte ja auch, dass sie nicht zu schnell klapprig und immer dürrer wird.

Aber schöne weiße Zähne hat sie noch wie eine ganz junge Katze.  :D
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Katze mit Diabetes
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2021, 11:49:06 »

Viele wichtige Informationen, wir hatten das Thema auch gerade im Gepräch mit einer Freundin. Die hatte auch 2,5 Jahre gespritzt und die Katze ist damit auch recht alt geworden. Anfangs hatten die Tierärzte sie sogar schon aufgegeben - aber sie hat sich wieder berappelt. Schön, sowas zu hören.
Aber z.B. bei meiner Mori, die kürzlich an Niereninsuffizienz verstorben ist, wäre das auch nicht gegangen. Sie war scheu - zweimal täglich spritzen undenkbar..... Vertrauen ist einfach sehr wichtig, wenn eine Katze vielleicht "künstlich" wirklich alt werden darf.
Gespeichert

nordmay0

  • Gast
Re: Katze mit Diabetes
« Antwort #9 am: 09. März 2022, 16:53:36 »

was füttert ihr eure katzen
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de