Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:52:14
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Juli  (Gelesen 8983 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im Juli 🎯
« Antwort #120 am: 30. Juli 2021, 21:55:36 »

 ;D 👍
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #121 am: 30. Juli 2021, 22:34:09 »

 Witzig  ;D
Aber meine Fr..., was für eine Monsterhecke  :o
Die Schubkarre wirkt wie ein Spielzeug dagegen.
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #122 am: 30. Juli 2021, 22:38:29 »

Hilfe,was für ne Hecke. :o :o :o Und ich jammere hier schon immer über den Heckenschnitt.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #123 am: 30. Juli 2021, 22:40:54 »

Hui Nova, sowas braucht man dann  :P Meinst du ich kann meine Veilchenblau jetzt auch schneiden? Sie ist an einem Obelisken, aber sie darf halt nicht zu groß werden und legt ordentlich los.
Ja,kannst die langen Neutriebe bedenkenlos und beherzt einkürzen. ;)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #124 am: 31. Juli 2021, 21:44:57 »

Wow, das ist ja wirklich eine monumentale Hecke, wenn man die fertig geschnitten hat, kann man nochmal ein paar Kubikmeter Schnittgut häckseln...

Heute war auch hier mal wieder ein richtiger Gartentag, also habe ich mir (endlich mal wieder) den Vorgarten vorgenommen. Leider ist auf dem gerodeten Stück schon wieder reichlich Unkraut gewachsen, dem ich vormittags zu Leibe gerückt bin, ein paar Sämlinge von erhaltenswerten Pflanzen (Mutterkraut, Stockrose usw.) habe ich dabei gleich mit ausgebuddelt und getopft. Vor allem bei der Zaunwinde musste ich tief graben, hoffentlich erwische ich nach und nach alle Stücke.

Jede Menge Steine habe ich auch nochmal herausgelesen, und dann endlich eins der Zwischenlager mit schöner sandiger Erde (jaaa, für mich ist die kostbar, wie ein Haufen Lehmerde für die Sandgärtner) aufgelöst, drei randvolle Schubkarren wurden auf dem gejäteten Bereich verteilt. Einen Maurerkübel voll Splitt habe ich auch an eine andere Stelle verfrachtet, da ich im Vorgarten noch große Trittplatten verlegen will und hier einen entsprechenden Untergrund brauche.

Jetzt kam ich auch endlich mal an die mittlerweile doch etwas groß gewordene Brautspiere heran, eigentlich wollte ich der schon im Frühjahr nach der Blüte zu Leibe rücken, aber dann hat's ja nur noch geregnet. Zwar habe ich nun ca. 50% der blühfähigen Neutriebe fürs kommende Jahr abgeschnitten, aber es sind sicher noch genügend vorhanden, rein optisch hat der Habitus jedenfalls hinzugewonnen, und vor allem wird die (ebenfalls noch umzugestaltende) Unterpflanzung nicht erdrückt. Allerlei Bauschutt, gesammelt in diversen Eimern und Kübeln, habe ich auch noch weggeräumt.

Leider ist für die kommende Woche schon wieder Regen angekündigt, aber ich hoffe, dass ich bis dahin noch einiges machen kann, denn die Erde ist erst jetzt wieder einigermaßen abgetrocknet, so dass man an Buddelarbeiten denken kann...

Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #125 am: 31. Juli 2021, 22:03:35 »

Das ist eine Riesenhecke  :o :o :o
Ich hatte im Juli so wenig Zeit für den Garten, und wenn ich mal Zeit hatte, wars zu heiß, um wirklich Hand anzulegen. Das ist dem Garten auch anzusehen... heute hat es dann endlich mal gepasst, Sonne-Wolken-Mix und angenehme Temperaturen - nix wie den Rasenmäher rausgeholt und erst mal das Funktionsgrün geschnitten, die Wege mit dem Trimmer bearbeitet und dann noch angefangen, die Kanten nachzuschneiden. Wenigstens der "zentrale Platz" sieht schon wieder vernünftig aus. Fertig bin ich noch lange nicht damit, weil ich zwischendurch noch Kartoffeln ausgebuddelt und tausend Kleinigkeiten erledigt habe. Morgen gehts weiter...
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #126 am: 31. Juli 2021, 22:07:07 »

Da hab ich mich jetzt anstiften lassen von polluxverde. Meine Hecke ist zwar deutlich niedriger und kürzer aber eine Plage ist es immer. Dabei hatte ich letztes Jahr so schön tief zurückgeschnitten.  ::)

Nur einmal das graue Wägelchen vollgepackt. dann habe ich noch einen riesigen Philadelphus halbiert - die andere Hälfte lass ich mir für ein andermal. Dann den Hexler rausgezerrt. Er ist schön angesprungen und ich habe bestimmt 120 Liter Häcksel produziert. Vor und nach dem Hexler musste ich aber jeweils ausruhen. Zum Glück war es aber nicht so warm.

Die Hecke werde ich mir jetzt nach und nach vorknöpfen. Erst will ich da weitermachen wo der Häcksel eigentlich hin soll.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #127 am: 31. Juli 2021, 22:07:58 »

'Funktionsgrün' ;D ;D ;D herrliche Begrifflichkeit. 8) :-X
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #128 am: 31. Juli 2021, 22:14:54 »

Vor der Aktion habe ich aber erst mal den Gemüsegarten fertig gemäht damit wenigstens ein Stück erledigt ist. Dann musste ich vor dem Häckseln auch im Obstgarten mähen damit ich guten Gewissens auf dem Grün die Häckselei anrichten kann. Nicht zu vergessen alles wieder auf- und wegräumen. Dann habe ich wieder Aschenbrödel gespielt. 30 Liter Asche ausgesiebt für den Kompost, Handvoll Metall und ein Häuflein Holzkohle blieben.
.
Zur Erholung habe ich am Ende des Tages im Gemüsegarten noch einiges gezupft. Das gibt immer Berge von Material für den Kompost.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #129 am: 31. Juli 2021, 22:16:02 »

Ja Funktionsgrün ist gut. Ich kann das nie Rasen nennen denn das ist definitiv nicht.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!
Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de