Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:52:45
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Juli  (Gelesen 8950 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #105 am: 27. Juli 2021, 07:49:18 »

Ich hab die letzten Tage auch nix gemacht, bei knalliger Sonne (oder schwüler Hitze) und Temperaturen bis 30° ist es keine Freude draußen rumzukriechen. Viele meiner Stauden sehen aus, als würden sie kurz vor dem Vertrocknungstod stehen, da das bisschen Regen immer gleich im Sandboden versickert. Außerdem scheinen sie dieses Jahr eher Probleme mit den Wetter- und Temperaturwechseln zu haben.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4260
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #106 am: 27. Juli 2021, 09:10:08 »

GG hatte frei, deshalb haben wir einen überdimensionalen Miscanthus, der mich seit Jahren ärgert, weil er immer umfällt, rausoperiert. Das war eine elende Schinderei, zumal bei der Hitze. Ohne Root Slayer wäre es überhaupt nicht zu schaffen gewesen. Der Wurzelballen von diesem Ding war unglaublich :o :o :o und ich habe mir geschworen, NIE mehr einen Miscanthus zu pflanzen.
Danach habe ich den Boden verbessert und eine Callicarpa an die Stelle gepflanzt, gefällt mir viel besser und die Schwerarbeit hat sich wenigstens gelohnt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #107 am: 27. Juli 2021, 09:11:10 »

Mach mir keine Angst, ich habe mehrere, die erst noch groß werden wollen  :o
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4260
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #108 am: 27. Juli 2021, 09:13:42 »

Mach mir keine Angst, ich habe mehrere, die erst noch groß werden wollen  :o

Doch, ehrlich, das war überhaupt nicht lustig >:(.
Hoffentlich haben deine so viel Platz, dass du sie niemals entfernen musst.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #109 am: 27. Juli 2021, 09:19:05 »

Haben sie, dafür hatte ich die richtigen Plätze ausgesucht.

Das Wetter nervt mich, gerade wird es wieder enorm schwül  :-\ und bislang jeden Samstag sonnig und sehr heiß - ich hatte mir bisher die letzten Samstage immer Gartentage eingeplant.. wurde ja nix.. Das Unkraut lacht mich schon aus  :-X
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #110 am: 27. Juli 2021, 15:13:05 »

Hier ist es auch heiß und schwül, heute zwar mal ohne Sonne, aber sobald man nach draußen geht, fallen die Viecher über einen her. Am Sonntag hat mich eine Bremse in die Wade gebissen, aber wie soll man es bei dem Wetter mit langen Klamotten aushalten? Ich werde es heute trotzdem mal versuchen, muss mir aber sicher eine zweite Flasche Wasser hinstellen, weil die erste ruck-zuck leer sein wird...
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #111 am: 27. Juli 2021, 15:18:05 »

Habs geschafft, heute nebenbei an meinem sonnigen Steinbeet weiter zu basteln. Bald bin ich damit fertig, puh. Kann sich nur noch um Monate handeln :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #112 am: 27. Juli 2021, 23:35:17 »

Die letzten zwei Tage im und am Folienteich geackert.Der war zuvor inkontinent und hat jetzt drei Flickstellen.Teichufer kurzgesäbelt und Folienrand höher gelegt.
Heute habe ich von früh bis spät eine kleine Rosenreihe und einen Rambler ausgeschnitten,dabei gleich das Beet dahinter durchgearbeitet.ich weiß bald nicht mehr ,wo ich noch den ganzen Schnitt lagern soll...
Eigentlich war mein Ziel bis zum Arbeitsbeginn am Montag keine zerkratzten Arme und Beine zu haben und hautglatt ,urlaubserholt dort wieder aufzutauchen,da muss ich beim Entsorgen doch glatt noch mal ausrutschen und mich mitten ins Stachellager schmeißen. ::) :P :-X Na toll! :-\ Dann also demnächst erst einmal wieder längarmelig und mit langen Hosen unterwegs. ;)
Das hier ist der Schnitt von einer Kletterrose und 5 historischen Strauchrosen.Sieht weniger aus als es war,nämlich 7 Schubkarren.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #113 am: 28. Juli 2021, 09:08:49 »

Hui Nova, sowas braucht man dann  :P Meinst du ich kann meine Veilchenblau jetzt auch schneiden? Sie ist an einem Obelisken, aber sie darf halt nicht zu groß werden und legt ordentlich los.

Ich hab gestern nur Unkraut aus den Beeten und von den Rändern entfernt, mit Brennesselsämlingen gekämpft und meine Tomaten entspitzt, trotz Wärme. Ich kann nicht ewig warten, sonst komm ich überhaupt nicht hinterher.. dafür hab ich vom Schwitzen ordentlich geklebt  :P
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #114 am: 29. Juli 2021, 20:08:32 »

@Nova Liz: Das sind ja echt riesige Berge, aber wenn ich sehe, was ich alleine schon von einer einzigen Strauchrose hier abgeschnitten habe (nur um beim letzten Zweig mir einen Stachel voll in den Daumen zu rammen ::) ), kann ich mir das gut vorstellen. Die zerkratzten Arme würde ich als Trophäe glatt im Büro vorzeigen, aber ok, wenn man auch Kundenkontakt hat, ist das womöglich etwas merkwürdig. ;)

Ich habe hier die Tage vor allem Berge von gejätetem und gerupftem Unkraut produziert, so langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels, aber fertig bin ich noch lange nicht (ok, ist man nie, aber zumindest will ich die Stauden mal wieder in ihrer vollen Pracht sehen...). Der Schachtelhalm mitten im Beet ist ohne Kollateralschäden weiterhin unerreichbar, heute habe ich mit allerlei Verrenkungen zumindest das mannshoch (!) gewachsene Habichtskraut (oder was auch immer das ist) herausgerissen - der optische Gewinn ist enorm, ich hätte Vorher-Nachher-Fotos machen sollen.

Den Rasen habe ich heute ebenfalls (schon wieder) gemäht, und nachdem die Schlüsselblumen endlich ausgesamt haben, habe ich zumindest ein paar der stehengelassenen Inselchen nun abgemäht. Offenbar hat der viele Regen auch die Ameisen in arge Bedrängnisse gebracht, damit ihre Baue nicht absaufen, haben sie stattdessen Hügel gebaut, so groß wie Maulwurfshaufen. Da musste ich mit dem Mäher dann doch drumherum kurven, und ich will das ja auch nicht alles einfach zertrampeln.

Zum Kompost muss ich mir immer den Weg freischlagen, weil auch die Brennnesseln übermannshoch wachsen (ok, ich bin nur 1,68 m groß, aber die sind schon riesig). Das Unkraut kommt einfach auf einen Haufen, abgeschnittene Stängel auf einen zweiten, wenn's denn endlich mal ein paar Tage am Stück trocken bleibt, kann ich die auch wieder häckseln und das Häckselgut mit dem Rasenschnitt mischen, so bin ich etwas vorsichtig dabei, die Kompostbox zu befüllen, damit das Zeug nicht anfängt zu gammeln und zu stinken.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #115 am: 29. Juli 2021, 21:05:24 »

 ;)
Ich hab heute Brennnesseln geklaut. Sind bestimmt zehn große Bunde geworden :).
Nachmittags hatte ich eine Verabredung zum Rasenmähen. Hatte zwar meinen Mäher dabei, aber den Fangkorb glatt zu Hause vergessen ::). Nun ja, ging auch ohne. Mein Kabelmäher hat das zähe hohe Gelumps anstandslos kleingehäckselt und rausgepustet. Und Mario hat seinen Akkumäher als StaubGrassauger verwendet. Nun sieht es zwischen den Ruderbooten wieder schick aus :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #116 am: 30. Juli 2021, 03:47:11 »

So oft wie heuer habe ich schon lange nicht mehr mähen müssen. Aber anstatt da wo nötig habe ich heute in der Nähe des Chrysanthemen-Sämlings-Prüfstelle gemäht um dort zu zupfen und zu mulchen. Als Geburtstagsgeschenk für Anke sozusagen. Dabei fiel mir auf dass die alte Kirsche von Efeu belagert wird. Das habe ich immer einfach gemäht aber jetzt schien mir ein Stadium erreicht wo mal Handarbeit nötig war. Also bin ich um die Kirsche rum gesessen und habe einen halben Tube mit Efeu gefüllt. Ja es war auch noch anderes dabei, war nicht wirklich schlimm mit dem Efeu aber wehre den Anfängen. Auf dem Weg zum Kompost - nicht mit dem Efeu sondern mit den drei Tubes aus dem Chrysanthemen-Beet - gesehen dass im Gemüsegarten mehr Gras als sonstwas wächst. und dann wollte ich ja mal Ben Cant von Wildrosentrieben befreien. Einmal tief Luft geholt und unter die derzeit ordentlich geschnittenen Rose gekrochen. Mit den bloßen Händen zwischen den Wurzeln die Wildtriebe nach unten verfolgt. Das scheibnen doch keine Triebe aus einer Unterlage zu sein sondern Sämlinge? Nochmal tief Luft hohlen. Das Feinwerkzeug (Eisenrohr mit Eisen von Pickhacke drin) geholt und festes Bändsel. Wurzel angebunden und Schlinge in die Stange gefädelt, Trieb rausgebelt. Zwar abgerissen aber tief. Das ganze drei mal. Loch mit Komposterde verfüllt, Pferdemist dran gegeben und zwei Kannen Wasser. Uff. Jetzt noch den vergrasten Weg daneben und die angrenzenden Beetteile angehen. Ich fürchte ich werde hier doch wieder Gewebe auf den Weg legen. Ohne sieht zwar schöner aus aber in so einem Jahr wie diesem krieg ich das nicht sauber gehalten.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #117 am: 30. Juli 2021, 07:11:50 »

... Trieb rausgebelt. ...
rausgehebelt soll es heißen und mein Rücken sagt mir jetzt dass das ein großer Fehler war. Au au auauahh. und ich dachte mit dem Hebel sei das kein Problem.  ::)
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #118 am: 30. Juli 2021, 20:19:02 »

So oft wie heuer habe ich schon lange nicht mehr mähen müssen. Aber anstatt da wo nötig habe ich heute in der Nähe des Chrysanthemen-Sämlings-Prüfstelle gemäht um dort zu zupfen und zu mulchen. Als Geburtstagsgeschenk für Anke sozusagen.

 :-* :-*
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4141
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #119 am: 30. Juli 2021, 21:41:47 »

.

Wir bedienen selbst beim Heckeschneiden den Zeitgeist -- lupenreiner undercut für die Hainbuchenhecke.
Gespeichert
Rus amato silvasque
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de