Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 23:22:23
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|14|11|Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Seiten: 1 ... 201 202 [203]   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten - Gravel garden  (Gelesen 838029 mal)

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1179
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #3030 am: 18. Mai 2024, 20:35:22 »

Endlich auch mal ein paar Bilder von meinem neuen Kiesgarten,
erst mal zur Entstehung, ich habe ja Holter die Polter mir einen neuen Garten besorgen müssen, da es im Kleingarten nur Ärger gab. So im Grunde bestand dieser aus Wald mit dichtestem Unterholz und einer Lichtung in der Mitte. Aus Zeit- und Kraftmangel und weil ich es einfach mal probieren wollte, haben wir 7 Tonnen Ziegelbruch- Kiesgemisch auf der Fläche verteilt, ohne diese vorher irgendwie zu bearbeiten, gut ich hab ein paar Rosensämlinge rausgezogen, aber mit Sicherheit nicht alle. Anschließend habe ich nach und nach die Pflanzen aus dem alten Garten geholt und mehr oder weniger so wie sie waren, eingebuddelt.

Wie man heute sieht ist das meiste gut angewachsen, bleibt aber aufgrund der Magerheit des Standortes recht klein, Salvia nemerosa "Caradonna" dümpelt bei 25 cm herum.  bemerkenswert ist dass es auf dieser Fläche so gut wie keinen Schneckenfraß gibt, obwohl es dort reichlich gibt. Und dass solche Sachen, die sich angeblich kaum verpflanzen lassen, sich dieses Jahr zu einer Blüte anschicken ( gut beim Diptdam ist sie erfroren) , aber Opopanax und Peucedanum officinale wollen mich dieses Jahr mit einer Blüte erfreuen. Während sich angeblich unproblematische Pflanzen zieren.
Das Unkrautaufkommen ist sehr  überschaubar, allerdings haben sich Primula veris und hohes Sedum telephium, die Wildart, wie verrückt ausgesät. Eine zarte Neuentdeckung hab ich noch , den Venuskamm , ein wunderbarer zarter Doldenblüter, der im Frühjahr einen zarten Schleier zaubert. 

Also momentan noch recht blütenarm, aber ich bin optimistisch. Im Hintergrund wächst Roggen, der die Baggerschäden (Verdichtungen aus Ton) ein bißchen aufbrechen soll.








Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4612
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #3031 am: 18. Mai 2024, 22:02:45 »

Das sieht schon sehr gut aus, solosunny!  :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26429
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #3032 am: Heute um 11:05:43 »

ja wirklich!
Und nach so kurzer Zeit :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 201 202 [203]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de