Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:07:52
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 60   nach unten

Autor Thema: Lilos Garten am Sonnenhang  (Gelesen 53111 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12496
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #240 am: 06. Dezember 2021, 11:47:21 »

 ;D ;D

Och, irgendwie kriegen wir das hin... irgendwann... von Sandboden zu Sandboden im freien Flug!
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #241 am: 06. Dezember 2021, 15:27:11 »

Ich wäre grundsätzlich auch mal interessiert, vorbeizukommen. Mal sehen, wie es meinem Pfirsich geht und über's Trockenmauerbauen fachsimpeln...
Und natürlich, wenn man schon mal da ist, auch den Garten anschauen.
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #242 am: 08. Dezember 2021, 09:59:27 »

Sehr gerne, @Wild Obst, ich freue mich über Besuch.  :D
.
Der Wegebau im neuen Waldstück schreitet voran.
.
Hier nimmt er die Kurve vom 1. Teilstück zum 2..
Das Werkzeug liegt dekorativ drapiert am und im Weg. Spaten zum Abstechen, Stemmeisen für die Steine, Rechen zum Geradeziehen und ganz arg wichtig mein allerliebstes und unverzichtbarstes Werkzeug, das kleine Handhäckchen. Ich häckel mich damit gewissermaßen durch den Garten.
.
Als Stufen habe ich in einem alten Holzlager vorgefundene Stammabschnitte benutzt. Es ist Kastanie und schon ein bischen angerottet. Doch sehr wahrscheinlich werde ich demnächst Robinenabschnitte erhalten. Dann wird flink ausgetauscht.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2021, 10:29:21 von Lilo »
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #243 am: 08. Dezember 2021, 10:01:22 »

Hier führt der Weg weiter.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2021, 10:28:36 von Lilo »
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9761
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #244 am: 08. Dezember 2021, 10:05:51 »

Lilo,
Du brauchst definitiv kein Fitnessstudio... tolles Projekt und ein bemerkenswertes Beispiel für Frauenpower ! 😅🤣😂
Das denke ich übrigens auch immer, wenn ich Dein Steilhangprojekt sehe, tarokaja....  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #245 am: 08. Dezember 2021, 10:08:58 »

Das ist der Blick zurück.
.
Zur Vorgehensweise:
Ich steche an der Bergseite die Humusschicht ab. Geht natürlich nur, wenn kein Stein im Weg ist.
Die Humusschicht ist wie Torf, eine feste durchwurzelte Masse.
Scheibchenweise hebe ich Stücke davon ab und schichte sie auf der Talseite auf.
.
Wenn ein Stein da ist, wird der rausgehebelt, bekommt auf der Talseite ein kleines horizontales Plätzchen und wird dorthin gebettet.
Eigentlich verwende ich immer das gerade vorhandene Material.
Ich bin zuversichtlich, dass alles schnell wieder durchwurzelt und fest sein wird.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2021, 10:31:17 von Lilo »
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #246 am: 08. Dezember 2021, 10:16:25 »

Das 3. Teilstück des Weges führt nach links den Berg hinauf zum Zaun. Das gucken wir uns jetzt nicht an, da steht dieses unsägliche Objekt.
.
Nach rechts gewendet sehen wir das 4. Teilstück, das die neuen Wege mit dem alten Wegenetz verbindet.
Auf diesem Teilstück bin ich die vergangenen Tage oft hin und hergelaufen, denn hinter dem Häuschen befindet sich das erwähnte Holzlager.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2021, 10:36:43 von Lilo »
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #247 am: 08. Dezember 2021, 10:26:53 »

Außer dem Stanmmstücken lagen dort Äste, massenhaft Laub, teilweise verottet, Rindenstücke, Holzmulm, Holzasche - lauter feine Sachen.
.
Im Wald praktiziere ich folgende Methode, um den Wasserabfluß am Hang einzugrenzen:
.
Quer zum Hang werden Hölzer gelegt, manchmal ist da ein Baumstumpf, zum verhaken.
Die Äste werden ineinander verkeilt, damit sie zusammenhalten.
Darauf kommt Laub und anderer Kleinkram.
Und hinterher am besten noch eine Schicht Erde.
Das Ganze verottet relativ schnell, wird durchwurzelt und bildet eine horizontale humose Fläche.
.
Und weil ich den Platz hinterm Häuschen aufgeräumt haben will, wird sämtliches natürliches Material körbeweise von dort nach da gebracht.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2021, 10:36:13 von Lilo »
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4461
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #248 am: 08. Dezember 2021, 11:20:58 »

Unglaublich, wie gut durchdacht das ist und was du leistest, Lilo!  :D  :D
Hast du Bilder vom Häuschen und dessen näherer Umgebung? Wie sieht das innen aus, was hast du damit geplant?
Gespeichert
Ciao
Helga

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12496
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #249 am: 08. Dezember 2021, 11:31:04 »

Boah, halten die Holzstücke bei dir einfach so?  :o
Ich muss meine immer mit 2 längeren Stücken Armiereisen fixieren und die natürlich erstmal zurecht flexen...
Ich beneide dich schwer darum, genügend Material Vorort vorzufinden.
Sind die Kastanienholzstücke schon so stark angerottet, dass du sie nicht mehr verwenden kannst?
Eigentlich ist Kastanie doch was vom Beständigsten in unseren Breiten.
Waren nicht ein Teil deines Waldes CastagneaBäume oder hab ich das falsch im Kopf?

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #250 am: 08. Dezember 2021, 11:39:23 »

Ja, der Wald besteht aus Maronenbäumen.
Castanea sativa mit direktem Bodenkontakt verrottet aber auch nach einigen Jahren, ich hab einzelne, lose Staketen von meinen Kastanienholzzäunen als Stützstangen verwendet.
Die Staketen am Zaun, ohne Bodenkontakt, sind noch völlig in Ordnung.

Die grafische Qualität des Serpentinenweges ist sicher toll, schade, dass das dann schnell wieder durch Laub und Mull wie die Umgebung aussehen wird.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #251 am: 08. Dezember 2021, 12:05:36 »

...
Hast du Bilder vom Häuschen und dessen näherer Umgebung? Wie sieht das innen aus, was hast du damit geplant?
Das Häuschen sollte mein Bruder nutzen, bzw. sein Sohn. Es ist verpachtet, wird aber seid Jahren nicht mehr genutzt. Ich fühlte mich dafür bisher nicht zuständig. Aber mich nervt der ganze Krams, der sich um das Häuschen angesammelt hat.
.
Hier ein Bild vom Januar diesen Jahres.

Boah, halten die Holzstücke bei dir einfach so?  :o
Die Holzstücke sind relativ dick, ca. 25 cm. Ich habe eine Rinne im Waldboden geformt und sie hinein gelegt. Dadurch sind die Stufen niedriger und die Holzstücke können nicht wegrollen.
Zitat
Sind die Kastanienholzstücke schon so stark angerottet, dass du sie nicht mehr verwenden kannst?
Eigentlich ist Kastanie doch was vom Beständigsten in unseren Breiten.
Das Holz lag mehr als 10 Jahre offen hinter dem Haus, man kann es noch eine Weile verwenden.
Die grafische Qualität des Serpentinenweges ist sicher toll, schade, dass das dann schnell wieder durch Laub und Mull wie die Umgebung aussehen wird.
Das macht nichts, dann fege ich 2 Mal im Jahr meditativ die Waldwege. Muss ich sowieso machen, sonst verschwinden sie völlig und sind nicht mehr ohne weiteres begehbar.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2021, 12:08:41 von Lilo »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #252 am: 08. Dezember 2021, 12:17:17 »

Das Häusschen könnte auf jeden Fall ein weiterer wundervoller "Ort" in deinem Garten werden, es stach für mich schon auf der Drohnenaufnahme ganz stark heraus.

...
Die grafische Qualität des Serpentinenweges ist sicher toll, schade, dass das dann schnell wieder durch Laub und Mull wie die Umgebung aussehen wird.
Das macht nichts, dann fege ich 2 Mal im Jahr meditativ die Waldwege. Muss ich sowieso machen, sonst verschwinden sie völlig und sind nicht mehr ohne weiteres begehbar.
:D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4283
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #253 am: 08. Dezember 2021, 12:20:06 »

Das Häusschen könnte auf jeden Fall ein weiterer wundervoller "Ort" in deinem Garten werden

Ja, das finde ich auch. Es ist wunderbar und viel zu schade, um es nicht zu nutzen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #254 am: 08. Dezember 2021, 12:29:32 »

Das finde ich auch, aber wie bereits geschrieben, ich bin nicht zuständig und kann nur begrenzt über das Häuschen bestimmen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 60   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de