Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:26:12
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|6|Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 59   nach unten

Autor Thema: Lilos Garten am Sonnenhang  (Gelesen 51995 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #300 am: 23. Januar 2022, 20:06:36 »

Hach,und diese gelenkten Moospolster vor den Mauerabsätzen,einfach traumhaft .Markus hat gerade auch 'hach'gerufen. 8) ;D
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #301 am: 23. Januar 2022, 20:11:08 »

Auf jeden Fall die Moospolster! Diese Art Moos vermisse ich bei mir, wenn überhaupt habe ich nur etwas gröberes, aber auch das wächst nie so schön auf dem Boden, maximal an Steinen oder Baumstämmen.

Und die Aussicht ist auch sehr beneidenswert!
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17450
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #302 am: 23. Januar 2022, 20:45:49 »

Großartig sieht das alles aus. Und so gepflegt! :D
(Als würde sich nichts versamen, unkontrolliert herumwuchern usw...)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2599
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #303 am: 23. Januar 2022, 21:06:47 »

Moospolster sind wirklich wunderschön, bei mir wachsen immer so viele Farne drinnen. Das Jäten ist immer eine heiden Arbeit. Von Schneeglöckchen die so weit wie bei dir schon sind kann ich nur träumen, es ist alles noch tief im Schnee vergraben.
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3375
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #304 am: 24. Januar 2022, 07:03:25 »

und die Glöckchen beginnen den Frühling einzuläuten.  Wie schön  :D
.
Bei mir fangen sie auch an.
Das sind leider nur die Reste eines dichten Schneeglöckchenrasens. Ich Idiotin habe jahrelang im Winter Laub dort aufgehäuft, bis Botrytis zuschlug.
Sehr schön!  :D
Erst jetzt habe ich gesehen, wie groß dein Garten ist, und es ist alles so gepflegt... Toll!
Gepflegt kommt mir mein Garten derzeit nicht vor. Danke für die Rückmeldung, das lässt mich lässiger sein.
Wahnsinn :o :D
Ein Foto schöner als das andere.Wie du das immer hinbekommst,dass dein Garten zu jeder Jahreszeit so reizvoll und schön ist.
Ganz großes Kompliment ;)
Danke für das Kompliment, ich schaue mir vieles bei Euch ab. Und habe das Glück klimabegünstigt zu gärtnern. Da bleibt vieles auch im Winter ansehlich.
Hach! Ich schmachte mal wieder! Dein Garten hat einfach eine ganz eigene Stimmung. Da kann man gar kein Bild herausgreifen, aber das Moospolster ist mir besonders aufgefallen!
Es freut mich sehr, Markus, das meine Bilder bei Dir Anklang finden. Ja, das Gelände hat einen ganz eigenen Charakter. Ich versuche nicht dagegen arbeiten.
Hach,und diese gelenkten Moospolster vor den Mauerabsätzen,einfach traumhaft .Markus hat gerade auch 'hach'gerufen. 8) ;D
Das große Moospolster bei der Boulebahn hat sich von selbst über Jahre entwickelt. Jetzt muss ich aufpassen und es vor weiterem Bewuchs schützen.
Auf jeden Fall die Moospolster! Diese Art Moos vermisse ich bei mir, wenn überhaupt habe ich nur etwas gröberes, aber auch das wächst nie so schön auf dem Boden, maximal an Steinen oder Baumstämmen.
Der Boden ist hier kalkarm, relativ sauer, wahrscheinlich liegt es daran, dass sich solche Polster bilden
Zitat
Und die Aussicht ist auch sehr beneidenswert!
Ja, die Aussicht hat einen großen Wert. Andererseits kann ich mich im Garten auch kaum vor Blicken verstecken.
Großartig sieht das alles aus. Und so gepflegt! :D
(Als würde sich nichts versamen, unkontrolliert herumwuchern usw...)
Das sieht nur so aus Rosarot, da gibt es viele Vertreter, die im Winter, die Chance nutzen und meine Lieblinge überwuchern.
Moospolster sind wirklich wunderschön, bei mir wachsen immer so viele Farne drinnen. Das Jäten ist immer eine heiden Arbeit.
Bei mir ist es Teucrium scorodonia, Silene vulgaris und Luzula sylvatica die die homogene Fläche besiedeln wollen.
Zitat
Von Schneeglöckchen die so weit wie bei dir schon sind kann ich nur träumen, es ist alles noch tief im Schnee vergraben.
Und ich täume von Schnee.  :)
« Letzte Änderung: 24. Januar 2022, 07:34:09 von Lilo »
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2713
  • Klimazone 6 b
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #305 am: 24. Januar 2022, 08:25:57 »

Guten Morgen!

Jetzt habe ich auch die Zeit gefunden, deinen wunderbaren Garten ausgiebiger zu besuchen.
Was möchte ich dazu sagen - wo soll ich anfangen? Er ist beeindruckend, so abwechslungsreich und den Gegebenheiten so gut angepasst. Die Anstrengungen durch die Lage, den Höhenunterschied, die Grabearbeiten und die Schlepperei möchte ich mir gar nicht vorstellen!
Ich würde wahrscheinlich schon bei einer Besichtigung schlapp machen - naja, da könnte ich ja bei jeder Pflanze stehenbleiben und rasten, indem ich ein paar Fragen stelle  ;D.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie mühsam die Zufahrt mit dem Rad ist?
Einerseits beneide ich dich um das Weinbauklima, andererseits bin ich auch froh über meinen Winter - ich kann jetzt nur beim Fenster hinausschauen und planen (und hier lesen und staunen).

Ich kenne die Gegend ein wenig und bin immer wieder - alle paar Jahre - dort, ich habe eine Verwandte in der Nähe, allerdings im flacheren Gebiet. Dort liebe ich die Spaziergänge durch die Weingärten....

Jedenfalls freue ich mich schon auf Frühlingsbilder!
Gespeichert

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 603
  • WHZ 7b
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #306 am: 24. Januar 2022, 09:32:58 »

Herrliche Januar-Eindrücke aus deinem großartigen Garten!
Die Kombination aus Wegen, Steinen, Pflanzen, Ausblicken - tolle Atmosphäre, unglaublich schön! Und auch jetzt im Winter ein wirklicher Genuss! 
« Letzte Änderung: 24. Januar 2022, 09:48:32 von Lutetia »
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #307 am: 24. Januar 2022, 10:49:16 »

Lilo, auch ich bin wieder mal sprachlos! Ich liebe deinen Garten sehr, irgendwann komm ich dich mal besuchen :D!

Eine Frage hätte ich zu #286 und #287: Bleiben denn die Aststücke, die du als Wegeinfassung verwendet, von selber liegen oder hast du sie irgendwie befestigt?Bei mir (ich verwendete runde Hasel-Abschnitte) rollen sie immer mal wieder auf den Weg oder werden von Tieren weggerollt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3375
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #308 am: 27. Januar 2022, 07:22:12 »

Guten Morgen!
...
Ich kenne die Gegend ein wenig und bin immer wieder - alle paar Jahre - dort, ich habe eine Verwandte in der Nähe, allerdings im flacheren Gebiet. Dort liebe ich die Spaziergänge durch die Weingärten....
..
Jedenfalls freue ich mich schon auf Frühlingsbilder!
Dir auch guten Morgen, Kapernstrauch,
es freut mich, dass Dir der Garten gefällt.
Wenn Du wieder mal in der Gegend bist und Lust hast, bist Du und Deine Begleitung hier herzlich willkommen. Der Weg, welcher am Garten vorbeiführt ist ein beliebter Spazierweg zur Wolfsburg.
Herrliche Januar-Eindrücke aus deinem großartigen Garten!
Die Kombination aus Wegen, Steinen, Pflanzen, Ausblicken - tolle Atmosphäre, unglaublich schön! Und auch jetzt im Winter ein wirklicher Genuss! 
Danke Lutetia
Lilo, auch ich bin wieder mal sprachlos! Ich liebe deinen Garten sehr, irgendwann komm ich dich mal besuchen :D!
...
Eine Frage hätte ich zu #286 und #287: Bleiben denn die Aststücke, die du als Wegeinfassung verwendet, von selber liegen oder hast du sie irgendwie befestigt?Bei mir (ich verwendete runde Hasel-Abschnitte) rollen sie immer mal wieder auf den Weg oder werden von Tieren weggerollt.
Ja gerne, Apfelbaeuerin, ich freue mich auf Deinen Besuch.
.
Zur Beantwortung Deiner Frage: die meisten Aststücke liegen tatsächlich ohne weitere Befestigung in der Erde. Ich klopfe sie beim Verlegen mit einem Fäustel fest. Manchmal fixiere ich die Stücke auch, in dem ich Abschnitte von Zweigen anspitze und neben den Aststücken einklopfe.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2713
  • Klimazone 6 b
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #309 am: 27. Januar 2022, 08:13:17 »

Darauf komme ich sicher zurück, wenn ich wieder in der Nähe bin - wird aber wohl wieder erst in 2-3 Jahren sein, naja, wer weiß?
Letztes Jahr waren wir beim Hambacher Schloss, leider wusste ich da noch nichts von deinem Garten  :D
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #310 am: 27. Januar 2022, 09:20:26 »

Liebe Lilo,
Erst heute sehe ich die jüngsten Bilder. Dein Garten ist ist inzwischen wirklich ein beeindruckendes, wunderbares "Gesamtkunstwerk". Es wirkt zu jeder Jahreszeit alles so stimmig und harmonisch! Ja, du bist eine Gartenkünstlerin :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #311 am: 27. Januar 2022, 09:34:35 »


Ja gerne, Apfelbaeuerin, ich freue mich auf Deinen Besuch.
Zur Beantwortung Deiner Frage: die meisten Aststücke liegen tatsächlich ohne weitere Befestigung in der Erde. Ich klopfe sie beim Verlegen mit einem Fäustel fest. Manchmal fixiere ich die Stücke auch, in dem ich Abschnitte von Zweigen anspitze und neben den Aststücken einklopfe.

Ja Lilo, ich komme sehr gerne, wenn es sich ausgeht und ich mal in der Nähe bin. Danke für deine Infos, ich denke, ich werde meine Astabschnitte auch befestigen müssen, wie von dir beschrieben.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #312 am: 30. Januar 2022, 19:31:27 »

Irgendwie sind mir jede Menge Benachrichtigungen verloren gegangen ??? Jedenfalls kriege ich gerade erst durch Zufall mit, wie viel sich bei dir wieder getan hat, liebe Lilo. Ich bin echt baff und wie immer voller Bewunderung. Andreas hatte es viele Posts vorher schon so treffend formuliert. Diese liebevolle Verwendung des Vorhandenen und das einfühlsame Hinzufügen von neuen Pflanzen, diese sanfte und doch beeindruckende Gestaltung, dazu die enorme körperliche Leistung - einfach nur bewundernswert. Chapeau! :D :-*
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #313 am: 16. Februar 2022, 10:16:25 »

Heute ist mal wieder absolutes Gruselwetter, deshalb habe ich mir diesen thread, v.A.  den Anfang genüsslich eingesogen, das baut auf  :D

Es baut auf, wenn man nicht den eigenen Garten mit diesem Paradies vergleicht, das führt eh zu nix  ;D  Lilo, Dein Garten ist ein einmaliges Kunstwerk, es ist ein Kunstwerk, das die Natur feiert  :D
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3375
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
« Antwort #314 am: 12. März 2022, 20:55:54 »

Danke Ihr Lieben.
.
Schon sind wieder einige Wochen vergangen und trotz niederschmetternder Weltlage erhebt sich der Frühling.

« Letzte Änderung: 12. März 2022, 21:23:35 von Lilo »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 59   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de