News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilos Garten am Sonnenhang (Gelesen 81501 mal)
Re: Lilos Garten am Sonnenhang
Dann wird reichlich angegossen. Dabei zupfe ich vorsichtig an dem Bäumchen, damit sich die schlammige Erde schön entlang der Wurzeln verteilt.

Rundum werden die ausgegrabenen Steine platziert - sieht gut und zufrieden aus.

Aber im Wald sind die Wildschweine zu Hause. Direkt an der Pflanzstelle führt eine Wildschweinrennstrecke vorbei.

Dem neuen Bäumchen gutes Anwachsen und ein langes Leben! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Die Wildschweine würden die junge und hoffnungsvolle Atlaszeder früher oder später unterpflügen.
.
Es wird ein Schutz gebraucht. Zum Glück gibt es Baustahlmatten und Armierungseisen.

.
Es wird ein Schutz gebraucht. Zum Glück gibt es Baustahlmatten und Armierungseisen.
Erst werden die zurechtgeschnittenen Stücke der Baustahlmatte in den Waldboden eingeklopft.

Die Baustahlmatten sind etwa 20 Zentimeter tief im Boden. Das reicht bei dem kleinen Käfig aber nicht gegen ein Wildschwein. Darum werden zwei Amierungseisen etwa 1 Meter tief in den Boden gehauen und der Käfig daran befestigt.

Sieht gut aus.
.
Obwohl - wenn ein Reh kommt und Lust auf aromatisches frisches Grün hat?
Morgen werde ich das Ganze noch mit Hasendraht abdecken. :)

.
Obwohl - wenn ein Reh kommt und Lust auf aromatisches frisches Grün hat?
Morgen werde ich das Ganze noch mit Hasendraht abdecken. :)
Danke, Lilo, für die Baumpflanzbildergeschichte. Danke, dass Du damit mal wieder in Erinnerung gerufen hast, dass es so etwas wunderbares wie Dich und Deinen Garten gibt. An dunkeldustergrauen Januarabenden ist das wie ein Sonnenstrahl.
.
Möge Deine Atlaszeder groß und prächtig werden!
.
... Dir auch Conni :DAnke02 hat geschrieben: ↑28. Jan 2023, 19:14
Dem neuen Bäumchen gutes Anwachsen und ein langes Leben! :D
[/quote]
Danke Dir, Du Liebe.[quote author=Conni link=topic=69284.msg3983213#msg3983213 date=1674930994]
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Vor allem schnell sollte sie das tun, das Wachsen! :D ;)
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Den Hasendraht wickelst Du doch sicher ganz herum und nicht nur obendrüber? Die lieben Rehlein knuspern ja auch unten ganz gern.
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Den Hasendraht wickelst Du doch sicher ganz herum und nicht nur obendrüber? Die lieben Rehlein knuspern ja auch unten ganz gern.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ja, Rosarot, unbedingt. :-*
Gekauft ist so ein Baum schnell - am liebsten gleich 2 Meter hoch. Aber ihn am richtigen Platz zum wachsen zu bringen ist eine Kunst und nicht mit Geld zu bezahlen.
An die Rehe hatte ich noch gar nicht gedacht. Mögen eigentlich Haselmäuse Atlaszeder?
An die Rehe hatte ich noch gar nicht gedacht. Mögen eigentlich Haselmäuse Atlaszeder?
Il faut cultiver notre jardin!
An Enthusiasmus kaum zu überbieten! :D Auf dass sie schnell ein prächtiger Baum wird!
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Das war richtig spannend! Dem Bäumchen wünsche ich gutes Gedeihen (eigentlich kann nichts mehr schiefgehen). :D