Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:32:35
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Taglilien - welche gibt man ab, welche behält man?  (Gelesen 1007 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Taglilien - welche gibt man ab, welche behält man?
« am: 10. Juli 2021, 14:19:31 »

jedes Jahr hadere ich mit manchen Sorten. Sachsen Plicata ist ein Überbleibsel meiner Sichtung in diesen Farben und mit diesem Muster. Die Beste von den damals verfügbaren. Ich finde sie immer noch gut, aber ist gut gut genug? Oder mag ich überhaupt keine mehr mit Auge oder Band? Sie blüht sehr früh und sie ist kolossal wüchsig. Gesund, immer gut in Form. Aber irgendwie - . Was sagt ihr?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien - welche gibt man ab, welche behält man?
« Antwort #1 am: 10. Juli 2021, 14:21:51 »

dann Heavenly Flight of Angels. Sie legt sich hin. Blüht zu knapp über dem Laub. Oder mag ich sowieso keine Spider? Weil es da immer heikel ist mit der Performance.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien - welche gibt man ab, welche behält man?
« Antwort #2 am: 10. Juli 2021, 14:23:51 »

dasselbe mit Kien Mill. Vielleicht ist mir die zu bunt? Zu unruhig?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien - welche gibt man ab, welche behält man?
« Antwort #3 am: 10. Juli 2021, 14:28:48 »

oder Siloam Doodlebug. Ich muss im Archiv nach einem Bild suchen, ich fotografier die schon überhaupt nicht mehr. Denke mir aber, wenn ich irgendwann Großmutter bin, gefällt sie vielleicht meinen Enkelkindern. Was für ein seltsamer Gedanke, sich Sachen auf Lager zu legen, damit Ungeborene sich dran erfreuen. Für den Wiesengarten brauche ich die nicht. Vielleicht doch?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Taglilien - welche gibt man ab, welche behält man?
« Antwort #4 am: 10. Juli 2021, 14:31:06 »

dann Heavenly Flight of Angels. Sie legt sich hin. Blüht zu knapp über dem Laub. Oder mag ich sowieso keine Spider? Weil es da immer heikel ist mit der Performance.
der fliegt hier immer weit über dem laub
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien - welche gibt man ab, welche behält man?
« Antwort #5 am: 10. Juli 2021, 14:32:37 »

gut, dann pflanz ich die in den Wiesengarten, da hat sie Luftraum.  :D Der Kübel steht schon in der Abflughalle.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilien - welche gibt man ab, welche behält man?
« Antwort #6 am: 10. Juli 2021, 14:32:58 »

Ich beschäftige mich ja schon eine geraume Zeit mit dem Aussortieren. Nicht, dass ich sonderlich erfolgreich wäre. ;D
Aber einiges hab ich doch schon erfolgreich reduziert. Letztlich stell ich mir immer die Frage, ob ich die jeweilige Hem wirklich vermissen würde. das funktioniert erstaunlich gut. Meisst hat man ja mehrere, die sich ähneln.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Taglilien - welche gibt man ab, welche behält man?
« Antwort #7 am: 10. Juli 2021, 14:37:59 »

jedes Jahr hadere ich mit manchen Sorten. Sachsen Plicata ist ein Überbleibsel meiner Sichtung in diesen Farben und mit diesem Muster. Die Beste von den damals verfügbaren. Ich finde sie immer noch gut, aber ist gut gut genug? Oder mag ich überhaupt keine mehr mit Auge oder Band? Sie blüht sehr früh und sie ist kolossal wüchsig. Gesund, immer gut in Form. Aber irgendwie - . Was sagt ihr?
Bei mir hätte sie keine Chance, ich mag die Geäugten nicht. Wie sieht es bei dir aus. Wenn ja, hast du Schönere und Bessere in diesem Farbschema? Dann weg.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Taglilien - welche gibt man ab, welche behält man?
« Antwort #8 am: 10. Juli 2021, 14:50:08 »

bis auf flight of angels würd ich persönlich  sie vermutlich alle weggeben. Pflanzen aussortieren ist sehr schwer, wenn ich mehr platz hätte, würd ichs vermutlich gar nciht machen - ich frag mich da manchmal,wenns wieder mal notwendig ist,  ob ich die Pflanze neu kaufen würde, und wenn das dann ein eindeutiges nein ist..
Sachsen plicata fehlt irgendwie das Spezielle. ich mochte Augen früher überhaupt nicht, jetzt gelegentlich schon. aber nur, wenn sie ein bisschen komplexer sind -'bird of prey' zb
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Taglilien - welche gibt man ab, welche behält man?
« Antwort #9 am: 10. Juli 2021, 14:53:14 »

Mir stellt sich die Frage gar nicht - keine einzige Taglilie im Garten  8) ;D

Betrachte aber immer gerne eure Bilder!  :)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Taglilien - welche gibt man ab, welche behält man?
« Antwort #10 am: 10. Juli 2021, 15:05:52 »

ich könnt ja welche abgeben 
« Letzte Änderung: 10. Juli 2021, 20:45:43 von Mathilda1 »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien - welche gibt man ab, welche behält man?
« Antwort #11 am: 10. Juli 2021, 18:26:04 »

danke, ihr wart sehr hilfreich! Heavenly Flight of Angels pflanze ich in den Wiesengarten und alle anderen kommen weg. Kommende Woche gibt es einen Gartentermin mit Pflanzentausch, da hab ich dann was zum Mitbringen.
.
Und es ist so wie ihr sagt. Bei mir hat es eine Phase gegeben, da war ich unkritischer und musste ausprobieren. Inzwischen hab ich mehr meine Linie und muss nicht Zeug aus anderen Lebensphasen mitschleppen. Trifft auf Klamotten und Zeug genauso zu.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien - welche gibt man ab, welche behält man?
« Antwort #12 am: 11. Juli 2021, 00:14:48 »

bei mir läuft wohl taglilienmäßig immer noch die ausprobierphase – leider sterben die, die ich ganz besonders toll finde, so gut wie immer als erste. der hiesigen feinschmeckermäuse wegen. :P :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Taglilien - welche gibt man ab, welche behält man?
« Antwort #13 am: 15. Juli 2021, 21:44:36 »

Je mehr Blüten sich in den vergangen Tagen öffneten, desto mehr überlege ich auch, welche Sorten ich davon noch behalten möchte.

'Thin Man' oder 'Electrique Marmalade Magic' z.B. waren vor ca. 10 Jahren in Sammlerkreisen noch heiß begehrt. Nachdem sie sich einige Jahre im Garten etabliert haben und zu Horsten werden, fehlt der Platz für solche Farben und die Vorlieben ändern sich auch im Laufe der Jahre. Die Sammelleidenschaft hat längst nachgelassen und man achtet mehr auf die Gestaltung der Beete und die Kombination mit anderen Stauden.




Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien - welche gibt man ab, welche behält man?
« Antwort #14 am: 15. Juli 2021, 22:31:15 »

genau, man musste die haben und jetzt passen sie nicht mehr rein. Wobei ich 'Electrique Marmalade Magic' noch kombinierbar finde. Mit viel Violett von Monarden oder sowas kann das schön sein. Oder im großen Kübel im Eingangsbereich. An der Hintertür zur Küche ist sie appetitlich.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de