Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:16:16
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hemerocallis - Schädlinge in Knospen - Gallmücke  (Gelesen 781 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Hemerocallis - Schädlinge in Knospen - Gallmücke
« am: 11. Juli 2021, 00:03:30 »

Ein Bild habe ich nicht, also versuche ich es  mit einer Beschreibung:
.
Ein HemerocallisSämling, der heuer das erste mal blühen sollte, hat/te sehr eigenartige Knospen. Sie waren gestaucht, dickbauchig und die äußersten Blütenblätter spreizten sich etwas ab. Ohne sich zu öffnen, faulten die Knospen ab. Erst schob ich das auf den vielen und zeitweise starken Regen.
Heute habe ich erst eine, dann mehrere dieser Knospen geöffnet und war leicht geschockt. Unzählige, winzige, vielleicht ein bis zwei mm lange, weiße "Maden" tummelten sich im verkrüppelten Inneren der Knospen :o :-X Diese Winzlinge waren sehr agil, wanden sich auf der Hand so, dass sie sogar einige Zentimeter hoch schnellten.
.
Wer ist das? Was wird das? Muss ich nun befürchten, dass dieser Schädling auch die anderen Hems befällt?

Edit: Titel geändert
« Letzte Änderung: 12. Juli 2021, 18:20:00 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hemerocallis - Schädlinge in Knospen
« Antwort #1 am: 11. Juli 2021, 02:56:20 »

Das sind die Maden der Hemerocallis-Gallmücke. Kontrolliere alle Knospen und breche sie aus, wenn sie so geschwollen. aussehen, und entsorge sie im Hausmüll.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10450
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Hemerocallis - Schädlinge in Knospen
« Antwort #2 am: 11. Juli 2021, 07:27:02 »

Sofern man ein Aquarium hat,
in dessen Wasser ausdrücken,
die Fischlein freun sich sehr!

Frei nach Hermann Hesse: "Einem jedem Ärger wohnt ein Gutes inne"
Gespeichert
Gruß Arthur

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hemerocallis - Schädlinge in Knospen
« Antwort #3 am: 11. Juli 2021, 11:52:11 »

Danke, Oile!
@Starking
 ;D
.
Und warum sterben diese Insekten nicht aus >:(
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Hemerocallis - Schädlinge in Knospen
« Antwort #4 am: 12. Juli 2021, 15:07:18 »


.
Und warum sterben diese Insekten nicht aus >:(

Weil nicht jeder die missgebildeten Knospen erkennt und entsorgt.

Ich habe mal vor Jahren, als einige Mitglieder meiner GdS-Gruppe einen Hem-Sammler besuchten, der seine Sammlung abgeben wollte, dort eine solche Knospe gepflückt und geöffnet. Niemand wollte mir glauben, dass Maden darin sind, es dauert dann ja immer einen Augenblick bis die Maden zu wimmeln beginnen. Also auch Staudenfreunde hatten keine Ahnung.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Hemerocallis - Schädlinge in Knospen
« Antwort #5 am: 12. Juli 2021, 15:10:59 »

Ich breche die Knospen jedes Jahr und täglich aus - dennoch werden es jedes Jahr mehr und die Freude an den Hems hat es mir mittlerweile weitgehend verleidet. Ich werde wohl zumindest reduzieren.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hemerocallis - Schädlinge in Knospen
« Antwort #6 am: 12. Juli 2021, 15:37:11 »

Gibt es bei Dir in der Nähe größere Bestände von Hemerocallis fulva? Die könnte als Reservoir dienen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hemerocallis - Schädlinge in Knospen
« Antwort #7 am: 12. Juli 2021, 15:38:01 »

Spätblühende Sorten sind übrigens deutlich weniger gefährdet.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Waldschrat

  • Gast
Re: Hemerocallis - Schädlinge in Knospen
« Antwort #8 am: 12. Juli 2021, 16:08:10 »

1. Größerer Bestand eher nicht, aber einige schon.

2. Ja, den Eindruck hatte ich auch. Die frühen werden dann also auch als erstes ausgesondert.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Hemerocallis - Schädlinge in Knospen
« Antwort #9 am: 12. Juli 2021, 16:35:47 »

Spätblühende Sorten sind übrigens deutlich weniger gefährdet.

Hier auch und dieses Jahr war es besonders schlimm, kann sein, dass ich voriges Jahr nachlässig war.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hemerocallis - Schädlinge in Knospen
« Antwort #10 am: 12. Juli 2021, 18:18:05 »

Bis heuer kannten ich und mein Garten weder das Schadbild noch die Verursacher :-\ Und Hems gibt es seit Jahrzehnten.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Hemerocallis - Schädlinge in Knospen - Gallmücke
« Antwort #11 am: 12. Juli 2021, 18:33:53 »

Hier auch, aber wohl noch in gemäßigter Form. ich habe so etwas zum ersten Mal, sechs Knospen mußte ich auch ausbrechen bei insgesamt fünf Hems.
Mehr habe ich nicht.
Aber Fulvas (8 Horste) habe ich hier vorgefunden, seltsamerweise sind die nicht betroffen.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de