Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 04:24:18
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|1|Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wurzelechte Rosen mickern bei mir  (Gelesen 982 mal)

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
Wurzelechte Rosen mickern bei mir
« am: 13. Juli 2021, 14:13:50 »

Hallo
Theoretisch bin ich ja ein Freund von nicht veredelten Rosen.
Aber die Wurzelechte " Weg der Sinne " von Kordes mickert bei mir (2 Exemplare an verschiedenen Plätzen)
Die normale,gepfropfte Form (wurzelnackt gekauft)wächst stark und ist als kleine Kletterrose verwendbar.3 Meter ist sie schon hoch ;D
Alle Rosen habe ich von Kordes direkt bezogen.

https://www.rosen.de/gartenrosen/kollektionen/nektargarten/weg-der-sinne#scrollAnchor
Gespeichert

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Wurzelechte Rosen mickern bei mir
« Antwort #1 am: 14. Juli 2021, 09:23:40 »

Na, wahrscheinlich passt ihr der Boden einfach nicht.

Nachdem ich mehrfach beobachten musste, dass ausgesäte Wassermelonen bei mir vor sich hinmickerten, derweil im Nachbargarten als Jungpflanze gesetzte und mutmaßlich veredelte Wassermelonen bestens gediehen, überrascht mich das wenig. Bei Gemüse veredelt man ja in erster Linie aus Gründen des besseren Wachstums. (Ich vermute, bei meinen Misserfolgen waren bodenbürtige Krankheiten ausschlaggebend. Auf dem Gebiet wurden vorher viel Kürbisse angebaut.)

Bei Rosen zwar nicht unbedingt, aber es steht zu vermuten, dass die Unterlagen bei widrigen Bedingungen oft robuster sind als die Edelsorten.

Interessant wäre jetzt noch, ob andere wurzelechte Rosen ebenfalls mickern. Eventuell sind die Bedingungen ja gar nicht für alle Rosen widrig, sondern nur für diese spezielle.


Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wurzelechte Rosen mickern bei mir
« Antwort #2 am: 14. Juli 2021, 10:22:54 »

Man sollte annehmen, dass rennomierte Rosenschulen nur solche Sorten wurzelecht verkaufen, die so auch gedeihen. ;)
.
Nach meiner Erfahrung brauchen Rosen auf eigener Wurzel eine viel längere Anlaufzeit als veredelte Pflanzen. Zufällig habe ich auch zwei junge wurzelechte 'Weg der Sinne', die ja eine robuste Kleinstrauchrose sein soll. Die Pflänzchen sind auch noch recht übersichtlich.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Wurzelechte Rosen mickern bei mir
« Antwort #3 am: 14. Juli 2021, 11:25:56 »

Zählen dazu auch Ausläufer und Stecklinge? Letztere sind schon ziemliche Entwicklungsschnecken  ::)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wurzelechte Rosen mickern bei mir
« Antwort #4 am: 14. Juli 2021, 11:29:05 »

Die wurzelecht angebotenen Rosen sind ja stecklingsvermehrt. Stark ausläufernde Sorten haben vielleicht von Natur aus mehr "Wucherpotential".
Gespeichert

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wurzelechte Rosen mickern bei mir
« Antwort #5 am: 14. Juli 2021, 13:00:48 »

@Februarmädchen

Zitat
Bei Rosen zwar nicht unbedingt, aber es steht zu vermuten, dass die Unterlagen bei widrigen Bedingungen oft robuster sind als die Edelsorten.

Interessant wäre jetzt noch, ob andere wurzelechte Rosen ebenfalls mickern. Eventuell sind die Bedingungen ja gar nicht für alle Rosen widrig, sondern nur für diese spezielle.

Ich vermehre seit etlichen Jahren wurzelechte Rosen mit Stecklingen und Ausläufer.

Alte Rosen vor allem durch Ausläufer, Rambler und ältere Polyanthas durch Stecklinge.

Vor allem bei den durch Stecklinge vermehrten Rosen dauert es einfach länger, bis sich ein stabiles Wurzelwerk gebildet hat.

Ich habe mal gelernt, dass die Unterlagen ausgleichend beim Wuchs der aufgepropften Rose wirken, d.h. eine schwachwüchsige Rose wird stärker wachsen auf einer Unterlage und umgekehrt bremst die Unterlage bei einer starkwachsenden Sorte den Austrieb.

Deswegen sind auch nicht alle Rosen für die Stecklingsvermehrtung so richtig geeignet.
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de