Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:22:05
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|27|4|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Maß zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wuchshöhen von Rosen  (Gelesen 3109 mal)

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
Wuchshöhen von Rosen
« am: 22. Juli 2021, 12:00:23 »

Natürlich sind die Kataloge der Rosenhändler Verkaufsinstrumente und neigen deshalb zu Übertreibungen .
Aber nirgends wird so untertrieben wie bei Wuchshöhen.

Lupo  https://www.rosen.de/gartenrosen/rosentypen/zwergrosen/lupo
eine Zwergrose mit 50 cm Wuchshöhe erreicht bei mir mehr als 2 Meter

Weg der Sinne https://www.rosen.de/gartenrosen/kollektionen/nektargarten/weg-der-sinne
soll 80cm hoch werden, bei mir aber wird sie als Kletterrose gezogen und über 4 Meter hoch.

Bei anderen Verkäufern sind die Angaben ähnlich untertrieben.

Was soll das ???
Ich vermute die Händler wollen kleine Pflanzen anbieten, weil die Gärten oft sehr klein sind.

Was meint Ihr dazu?
gibt es irgendwo genauere Angaben?
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wuchshöhen von Rosen
« Antwort #1 am: 22. Juli 2021, 12:23:29 »

Vielleicht hast Du zuviel Extremkompost verabreicht? ;)
.
Das Wuchsverhalten ist von Faktoren wie Schnittmaßnahmen, Boden und Klima abhängig und die Züchter geben Mittelwerte bzw. eigene Erfahrungen an.
.
Aus meinem Garten kann ich nicht von Rosen mit Riesenwachstum berichten. Zwar ist der Boden gut für Rosen geeignet, aber es fehlt an Sonne und Wärme und häufig müssen die Rosen nach frostigen Wintern bei null wieder anfangen. Die englischen Strauchrosen von Austin wurden beispielsweise maximal kniehoch und haben die ausgelobte Höhe nie erreicht.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Wuchshöhen von Rosen
« Antwort #2 am: 22. Juli 2021, 12:37:22 »

Weg der Sinne https://www.rosen.de/gartenrosen/kollektionen/nektargarten/weg-der-sinne
soll 80cm hoch werden, bei mir aber wird sie als Kletterrose gezogen und über 4 Meter hoch.

Mach mich nicht schwach - davon hab ich Stecklinge genommen, hielt sie auch für eine eher kleine Rose. Für 4m-Kletterrosen hab ich überhaupt keinen Platz :o
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wuchshöhen von Rosen
« Antwort #3 am: 22. Juli 2021, 12:52:11 »

'Weg der Sinne' habe ich auch neu. In der hiesigen Gärtnerei haben sie ein Beet damit gestaltet und sie ist dort eine niedrige Flächenrose.
.
Diese Rose ist übrigens nach dem Rothaarsteig benannt, einem Fernwanderweg über das Rothaargebirge. Und für das raue Klima in dieser Region soll sie auch gut geeignet sein.
.
(Die Rosengärtnerei Heidrich, in Bruchhausen direkt am Rothaarsteig gelegen, bezeichnet die Sorte als kleine Strauchrose, ca. 1 m breit und hoch.)
« Letzte Änderung: 22. Juli 2021, 13:01:19 von Secret Garden »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Wuchshöhen von Rosen
« Antwort #4 am: 22. Juli 2021, 13:00:56 »

.
Das Wuchsverhalten ist von Faktoren wie Schnittmaßnahmen, Boden und Klima abhängig und die Züchter geben Mittelwerte bzw. eigene Erfahrungen an.
.

Ein weiterer ,wichtiger Faktor für das Wuchsverhalten einer Rose ist es,ihr die Möglichkeit zum Kettern zu geben(Wand,Baum,Gerüst).Wenn sie dann noch kaum geschnitten wird,kann sogar eine Bodendeckerrose durchaus 2m erreichen.
Aber 4m hoch Weg der Sinne? Das ist schon sportlich.Hast da mal ein Foto zum Staunen? ;)
« Letzte Änderung: 22. Juli 2021, 13:02:29 von Nova Liz »
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Re: Wuchshöhen von Rosen
« Antwort #5 am: 22. Juli 2021, 14:00:59 »

ausschlaggebend ist die Genetik
und ich denk, es ist ein Unterschied, ob eine Rose lange Schlakse-Ranken macht, die brombeerartig 4m in der Saison hinkriegen, oder tatsächlich 2-3m hoch standfest ist. Gerade die Kleinstrauch- und Bodendeckerrosen haben oft einen guten Schuss "Kletterrosen-Blut"

ich hab mal vor ein paar Jahren an dem ländlichen Bürogebäude 2 Bodendeckerrosen "gedopt", die standen zu Füßen von Mehlbeeren, Sorbus intermedia?, und wurden normalerweise im Frühjahr kurz geschnitten, Höhe im Sommer ca. Kniehoch

Dann hab ich zeitig Dünger drauf geworfen und regelmäßig 1-2 Eimer Wasser dazu, am Ende der Saison gingen die Ranken, so ein paar nur, bis in die Krone und seitlich wieder raus.

Blüte konnt ich leider nicht bewundern, die Pflegegärtnerin hat sie wieder abgeschnitten, denn " es sind ja Bodendeckerrosen"  :o
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wuchshöhen von Rosen
« Antwort #6 am: 22. Juli 2021, 14:09:52 »

Meine Mutter hat vor vielen Jahren eine "rote Kletterrose" gekauft und ans Haus gepflanzt. Es scheint eine Teehybride/Edelrose zu sein, man kann davon schöne langstielige Einzelblüten für die Vase schneiden. Trotzdem erfüllt sie ihre Kletteraufgabe und wird trotz des rauen Klimas jedes Jahr 2,5 bis 3 m hoch. :)
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Wuchshöhen von Rosen
« Antwort #7 am: 22. Juli 2021, 14:20:14 »

Aus der Beschreibung eines Händlers:

Edelrose "Novalis"

Wuchsbreite    30 - 40 cm
Wuchshöhe    70 - 80 cm

Steht bei mir wie sie soll, schön sonnig.

Höhe: 2,50m
Breite: 50cm

Soviel zu den Beschreibungen.

Die Größe hat aber den Vorteil, daß man in die herunternickenden Blüten schön reinsehen kann ;)

Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1225
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Wuchshöhen von Rosen
« Antwort #8 am: 22. Juli 2021, 16:31:31 »

Meine Lupo hält sich an die 50 cm, obwohl bei mir Boden und Klima relativ rosenfreundlich sind.

Die Novalis zickt bei mir. Bei einer Nachbarin 5 Häuser weiter ist sie ein Monster.

Allerdings stehen bei mir die meisten Rosen sehr beengt, es gibt viel Konkurrenz unter Rosen und Stauden.
Gespeichert

EDDK

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
  • Köln, Klimazone 8a, toniger Lehmboden
Re: Wuchshöhen von Rosen
« Antwort #9 am: 22. Juli 2021, 16:59:34 »

Schön mal von anderen zu hören wie u.a. die Novalis völlig verrückt in die Höhe wächst ähnlich wie bei mir.

ein weiteres Highlight ist die Duftrose Herzogin Christina, hatte ich mal angeschafft um im Vorgarten vor einem Hochstamm Leonardo Da Vinici zu blühen. Sollte um 1m hoch werden. Jetzt ist die Duftroseose bei 2,50m und vom Hochstamm ist leider kaum mehr was zu sehen. Hab das mal bei Pflanzmich angesprochen, da wurde ich aber auf den notwendigen Schnitt hingewiesen  ::)
Gespeichert
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)

Amsonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 230
Re: Wuchshöhen von Rosen
« Antwort #10 am: 22. Juli 2021, 17:44:10 »

Herkules ist bei mir auch ein Herkules, gute zwei Meter hoch, 1,20 Durchmesser. Der hat keine Triebe, der hat Stämme. Jedes Jahr hole ich ihn auf zivile 1,50 zurück und nach 6 Wochen ist er wieder auf seiner Wunschhöhe angekommen. Novalis muss auch rigoros geschnitten werden, Sebastian Kneipp ebenso, der wuchert uns als Kletterrose die Terrasse zu.
Gespeichert

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
Re: Wuchshöhen von Rosen
« Antwort #11 am: 23. Juli 2021, 10:41:17 »

Weg der Sinne https://www.rosen.de/gartenrosen/kollektionen/nektargarten/weg-der-sinne
soll 80cm hoch werden, bei mir aber wird sie als Kletterrose gezogen und über 4 Meter hoch.

Mach mich nicht schwach - davon hab ich Stecklinge genommen, hielt sie auch für eine eher kleine Rose. Für 4m-Kletterrosen hab ich überhaupt keinen Platz :o

Vielleicht tröstet es Dich zu hören, dass meine wurzelechte "weg der Sinne" Wesentlich schwächer wächst als die normal veredelte.  Keine Ahnung weshalb.


Für mich wäre wichtig zu wissen wie hoch eine Rose ohne Schnitt und Stütze werden kann.

Bodendeckerrosen sind ja meistens kleine Rambler , die nur mit Stütze hoch kommen. Da wäre es wichtig zu wissen wie lang die Triebe werden können.
Kennt Ihr Angaben dazu?
Ich fürchte die Rosenkataloge teilen Rosen nur nach der Vermarktbarkeit in Kategorien auf.

Meine Rosen stehen übrigens auch ziemlich magerem sandigen Boden, dem nur wenig Kompost beigemischt wurde. Ich dünge recht wenig. Dafür hab ich  warmes Weinbauklima
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2732
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Wuchshöhen von Rosen
« Antwort #12 am: 24. Juli 2021, 12:53:56 »

Öfterblühende Rosen werden üblicherweise im Frühjahr geschnitten. Davon gehen auch die Rosenzüchter aus, wenn sie Wuchshöhen angeben.

Wenn du alles wild wachsen läßt, brauchst du dich nicht wundern, wenn dir die Rosen über den Kopf wachsen.

Ich habe viele Rosen in einem rel. kleinen Garten. Wenn ich diese nur wachsen liesse, müßte ich im Haus bleiben, weil für mich kein Platz mehr wäre.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
Re: Wuchshöhen von Rosen
« Antwort #13 am: 25. Juli 2021, 12:00:18 »

Öfterblühende Rosen werden üblicherweise im Frühjahr geschnitten. Davon gehen auch die Rosenzüchter aus, wenn sie Wuchshöhen angeben.

Dass Rosen geschnitten werden (sollten) ist allgemein bekannt.

Die Kataloge schreiben aber nicht "kann durch Schnitt auf xx cm Höhe begrenzt werden"

Viel interessanter wäre doch die Angabe wie hoch die Rose werden kann.
Wie z.B. kann als kleine Kletterrose 4 Meter hoch werden,durch Schnitt auf 1 Meter halten funktioniert aber auch.

Rosenkataloge sind aber nicht so informativ.
Angaben zur Hagebuttenbildung sind auch sehr selten, und wenn vorhanden oft falsch und mager.
Liegt das an den Anbietern, oder an uns Abnehmern ??? 8) ???
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wuchshöhen von Rosen
« Antwort #14 am: 25. Juli 2021, 12:59:55 »

Rosenzüchter, wie beispielsweise Kordes in Schleswig-Holstein, testen ihre Neuzüchtungen im eigenen Klima und sicher mit "normaler" Pflege, also regelmäßigem Schnitt.
.
Dass eine Kleinstrauchrose im Weinbauklima riesige Ausmaße annimmt ist doch interessant, ich würde auch zu gerne ein Foto vom 4 m hohen 'Weg der Sinne' sehen. :)
.
Wenn in den Verkaufsprospekten stünde, die Rose kann je nach Klima und Schnittmaßnahmen 80 cm bis 4 m hoch werden, wäre das für die Kunden kaum hilfreich.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de