Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:31:28
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Zisterne, Gartenbewässerung mit Gardena Anschlussdose  (Gelesen 1660 mal)

jumbo125

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Zisterne, Gartenbewässerung mit Gardena Anschlussdose
« am: 23. Juli 2021, 20:22:22 »

Sehr geehrte Mitgliederinnen und Mitglieder

Mein Name ist Andreas und meine Gattin und ich sind bei der Planung unseres Neubaus. Nun habe ich sie überzeugen können, eine Zisterne zu integrieren, für die Gartenbewässerung.
Mein Anliegen wäre es, alles bereits im Vorhinein zu planen. Daher suche ich jetzt eine für mich passende Pumpe, sowie Anschluss aus.
Durch Zufall bin ich bereits auf ein Forenmitglied @Wolfsbau gestoßen, welcher bereits mit diesen Produkten gearbeitet hat und sich auch an euch gewendet hat.
Dabei bin ich auf diese Pumpe gestoßen: Einhell Tauchdruckpumpe GE-PP 1100 N-A, leider kann ich keinen Link einfügen.

Um eine angenehme Entnahme zu ermöglichen, möchte ich eine Anschlussdose installieren. Bei meiner Suche, bin ich auf die Gardena Anschlussdose gestoßen, welche auch einen Druckschlauch mit dabei hat. auf google unter "Gardena Sprinklersystem Verlegerohr, Zentrale Leitung, 25 m lang & Sprinklersystem Anschlussdose, mit 3/4"-Außengewinde Anschluss, versenkbarer Kugeldeckel, inkl. Profi-System Hahnstück" zu finden, da ich leider keinen Link einfügen kann.

Zum Anschließen vom Schlauch/Rohr würde ich den Gardena Sprinklersystem Verbinder: 25 mm x 3/4 Zoll (2761-20) verwenden.
Zum Anschließen vom Schlauch an die Einhell Pumpe würde ich ebenfalls einen Gardena Sprinklersystem Verbinder für Rohranschluss an Bewässerungsventile und Anschluss an Hausinstallation, 25 mm x 1 Zoll -Außengewinde, Quick&Easy Verbindungstechnik (2763-20) verwenden.
Sollte dies funktionieren? Sind die QuickEasy Verbinder für solch hohe Drücke gedacht, oder sollte ich eher eine Gardena Messing-Tülle verwenden 7251-20?

zur Veranschaulichung habe ich noch eine Skizze angefügt

Vielen vielen Dank für ALLE Tipps und Hilfestellungen!
« Letzte Änderung: 23. Juli 2021, 20:53:29 von jumbo125 »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Zisterne, Gartenbewässerung mit Gardena Anschlussdose
« Antwort #1 am: 23. Juli 2021, 20:59:30 »

Herzlich willkommen Andreas :). Gut, dass ihr sowas im Vorfeld bedenkt und gleich mit einplant. Ob Gardena eine qualitativ sinnvolle Wahl ist, würde ich bezweifeln. Da gibt es doch bestimmt was im Profihandel, was dann auch lange Zeit funktioniert. Zu den ganzen einzelnen Bauteilen und dem Plan, wann Wasser wo hin soll, kann ich leider nichts beitragen. Da gibt es andere Purler, die sich damit auskennen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

jumbo125

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Zisterne, Gartenbewässerung mit Gardena Anschlussdose
« Antwort #2 am: 23. Juli 2021, 21:01:01 »

Vielen Dank für Ihre Antwort und nette Begrüßung. Ich werde mich mal weiter umsehen, welchen Hersteller schlagen Sie vor
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Zisterne, Gartenbewässerung mit Gardena Anschlussdose
« Antwort #3 am: 23. Juli 2021, 21:03:10 »

Ich würde mich mit dem Klempner meines Vertrauens unterhalten ;). Der hat auch die Möglichkeiten, Material zu ordern. Bauen und basteln kann man dann ja immer noch selbst.


PS: Im Forum sind wir im Allgemeinen beim Du :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

jumbo125

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Zisterne, Gartenbewässerung mit Gardena Anschlussdose
« Antwort #4 am: 23. Juli 2021, 22:14:36 »

Hier waren die gleichen Produkte verwendet, glaube ich
Link entfernt!1?topic=63617.0
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Zisterne, Gartenbewässerung mit Gardena Anschlussdose
« Antwort #5 am: 23. Juli 2021, 22:34:31 »

Moin,
Gardena ist unter Gärtnern als Plastikschrott bekannt. Nix gegen Plastik an sich, aber Gardena hat mit seinem Anschluss/Steckadapter für die Schläuche einen großen Nachteil:
es passt viel zu wenig Wasser durch.

Auch wenn man einen 3/4" Schlauch oder Rohr hat, der Innendurchmesser der Steckadapter ist noch keine 9mm und damit fast immer Flaschenhals, es sei denn es geht um Tropfbewässerung. Dann muss man das Wasser aber filtern wenn es aus der Zisterne kommt. Bei Gardena ist die Durchflussmenge also immer sehr begrenzt und viele Gärtner haben einfach keine Lust mal eine Stunde im Garten den Schlauch festzuhalten, um mal eben 200 Liter an die Hecke zu giessen. Das geht auch schneller mit weniger Zeitverschwendung.

Langlebiger und mit mehr Durchlass ist das Geka-System. Da brauchts auch nicht so viele Zwischenadapter, zB wenn man mal einen Schlauch verlängern möchte.

Wenn man eine vollautomatische Bewässerung installieren möchte, braucht es natürlich keinen Schlauch mehr, dann geht auch Gardena und auch die fest installierten Sachen davon. So kann man aber auch das Wasserspielzeug für die Kinder oder das Planschbecken nicht mehr befüllen. Es braucht also eigentlich fast immer noch einen Schlauch. Und Marken für Automatische Bewässerung wäre zB Netafim und Hunter.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Zisterne, Gartenbewässerung mit Gardena Anschlussdose
« Antwort #6 am: 23. Juli 2021, 22:41:56 »

Danke tt :D. Jetzt weiß ich endlich, welches System ich habe ;D - Netafim. Habs halt nur zum Tröpfeln.


Kurze Verlinkungshilfe:
Hier waren die gleichen Produkte verwendet, glaube ich
« Letzte Änderung: 23. Juli 2021, 22:44:11 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Zisterne, Gartenbewässerung mit Gardena Anschlussdose
« Antwort #7 am: 23. Juli 2021, 23:23:00 »

Bei mir wäre die erste Frage:
Wie soll die Pumpensteuerung laufen? Du kannst die Pumpe nicht ständig laufen lassen, auch wenn kein Wasser benötigt wird. Das kostet Strom und die Pumpen gehen kaputt. Soll es eine einfache Steuerung über Schalter, Funkschalter o. ähnliches sein? Das ist dann Einfach.
Oder mit Druckschalter? Dann empfiehlt sich der Einbau eines kleinen Kessels mit Druckschalter und elektrischer Einbindung der Pumpe um ein ständiges ein und ausschalten bei geringen Abnahmen bzw. Undichtheiten zu vermeiden. Auch das verursacht u. U. ein schnelles Ende der Pumpe.
Beim fest verlegten System von der Zisterne hoch zum Verteiler würde ich auf die gängigen Kaltwassersysteme zurück greifen. Da gibt's mehrere Hersteller wie z. Bsp Marley. Da kann man dann auch mit 1 Zoll arbeiten und deren System verwenden.
Metallfittinge würde ich da nicht nehmen. Viel zu umständlich und korrodieren je nach Ausführung auch fleißig vor sich hin in dem eher sauren Regenwasser.
Bei dem Verteiler und den anderen nicht elastischen oberirdischen Elementen (Kugelhähne z. Bsp) immer dran denken dass die im Winter meist trocken sein müssen da sie sonst kaputt gehen bei Frost. Das gilt auch oder sogar gerade für die hoch gelobten Metallverbinder oder Spritzen.
Evtl. könntest du den Anschluss der Gartenleitungen in einem kleinen in den Boden eingelassenen abgedeckten Schacht unterbringen, der bei Kälte länger Frostfrei bleibt.
Und wenn man einen 3/4" Schlauch verwendet, dann müssen auch die Verbinder und Anschlüsse umgestellt werden. Völlig egal ob es Gardena oder Geka ist. Da liegt das Problem nicht am System, sondern am Anwender. Allerdings sind die bei allen auch deutlich teurer.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2021, 01:40:32 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

jumbo125

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Zisterne, Gartenbewässerung mit Gardena Anschlussdose
« Antwort #8 am: 24. Juli 2021, 10:44:57 »

Zitat von: Amur link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3728154#msg3728154 date=1627075380]
Bei mir wäre die erste Frage:
Wie soll die Pumpensteuerung laufen? Du kannst die Pumpe nicht ständig laufen lassen, auch wenn kein Wasser benötigt wird. Das kostet Strom und die Pumpen gehen kaputt. Soll es eine einfache Steuerung über Schalter, Funkschalter o. ähnliches sein?
Es handelt sich um eine Automatik pumpe. Dachte die schaltet sich automatisch ein, sobald "wasser gefordert" wird bspw. Gartenschlauch, Wasserhahn und schaltet sich automatisch wieder ab, wenn kein Wasser mehr benötigt wird. Auto on/off

Prinzipiell habe ich eben die Einhell-Pumpe mit 1 zoll anschluss und möchte mir eine Wasserentnahmeschnelle anlegen. Durch zufall bin ich eben auf die Gardena Anschlussstelle gestoßen.
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Zisterne, Gartenbewässerung mit Gardena Anschlussdose
« Antwort #9 am: 24. Juli 2021, 11:08:52 »

Halo thuja thujon, das mit den Gardena Steckverbindungen sowie allen anderen mit ca. 8mm Durchmesser stimmt so nicht wie du schreibst. Beispiel: Bei einem Fördervolumen von 2 qm/ Std hat so eine Steckverbindung einen Druckverlust von nur 0,02 Bar, das fällt unter den Rost bei einem üblichen Wasseranschluss von 4 Bar.
Gespeichert

jumbo125

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Zisterne, Gartenbewässerung mit Gardena Anschlussdose
« Antwort #10 am: 24. Juli 2021, 11:16:00 »

Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3728133#msg3728133 date=1627072471]
Moin,
Gardena ist unter Gärtnern als Plastikschrott bekannt. Nix gegen Plastik an sich, aber Gardena hat mit seinem Anschluss/Steckadapter für die Schläuche einen großen Nachteil:
es passt viel zu wenig Wasser durch.

Auch wenn man einen 3/4" Schlauch oder Rohr hat, der Innendurchmesser der Steckadapter ist noch keine 9mm und damit fast immer Flaschenhals, es sei denn es geht um Tropfbewässerung. Dann muss man das Wasser aber filtern wenn es aus der Zisterne kommt. Bei Gardena ist die Durchflussmenge also immer sehr begrenzt und viele Gärtner haben einfach keine Lust mal eine Stunde im Garten den Schlauch festzuhalten, um mal eben 200 Liter an die Hecke zu giessen. Das geht auch schneller mit weniger Zeitverschwendung.

Langlebiger und mit mehr Durchlass ist das Geka-System. Da brauchts auch nicht so viele Zwischenadapter, zB wenn man mal einen Schlauch verlängern möchte.

Wenn man eine vollautomatische Bewässerung installieren möchte, braucht es natürlich keinen Schlauch mehr, dann geht auch Gardena und auch die fest installierten Sachen davon. So kann man aber auch das Wasserspielzeug für die Kinder oder das Planschbecken nicht mehr befüllen. Es braucht also eigentlich fast immer noch einen Schlauch. Und Marken für Automatische Bewässerung wäre zB Netafim und Hunter.

Geka klingt schon sehr gut. Hier hätte ich auch diesen Adapter gefunden, um direkt an meine 1 zoll pumpe anzuschließen: 06.0784 geka. (leider nirgendst zu finden in Österreich....), aber welche Entnahmestelle wäre dann sinnvoll?

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Zisterne, Gartenbewässerung mit Gardena Anschlussdose
« Antwort #11 am: 24. Juli 2021, 12:47:59 »

Zitat von: Amur link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3728154#msg3728154 date=1627075380]
Bei mir wäre die erste Frage:
Wie soll die Pumpensteuerung laufen? Du kannst die Pumpe nicht ständig laufen lassen, auch wenn kein Wasser benötigt wird. Das kostet Strom und die Pumpen gehen kaputt. Soll es eine einfache Steuerung über Schalter, Funkschalter o. ähnliches sein?
Es handelt sich um eine Automatik pumpe. Dachte die schaltet sich automatisch ein, sobald "wasser gefordert" wird bspw. Gartenschlauch, Wasserhahn und schaltet sich automatisch wieder ab, wenn kein Wasser mehr benötigt wird. Auto on/off
...
Genau. Sie schaltet ein wenn der Druck in der Ausgangsleitung unter 2,5 Bar fällt.   
Ob der Druckverlust nun von einem Verbrauch kommt den du bewusst öffnest oder von einer kleinen Undichtheit egal wo, kann die Pumpe nicht unterscheiden. Wenn irgendwo ein bisschen was tropft wird sie ständig an und ausschalten.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Zisterne, Gartenbewässerung mit Gardena Anschlussdose
« Antwort #12 am: 24. Juli 2021, 12:52:50 »

Sali Jumbo125

In Kürze:
... aber Gardena hat mit seinem Anschluss/Steckadapter für die Schläuche einen großen Nachteil:
es passt viel zu wenig Wasser durch. Ist so.


Langlebiger und mit mehr Durchlass ist das Geka-System. Da brauchts auch nicht so viele Zwischenadapter, zB wenn man mal einen Schlauch verlängern möchte.
Ist auch so, deshalb selber nach Gardena (und ähnlichem) Lehr- und Basteljahren auf Geka gewechselt.

Dazu kommt: Die Dichtungs O-Ringe geben schnell nach :
A) weniger lange Dicht und reissen langsam ein, als die Dichtungen bei Geka.
B) Dichtleistung bleibt gleich ob minderer oder bei höherem Druck.
Ganz anders bei Geka.
Je höher der Druck ums so mehr wird Dichtung angedrückt.  :)

Schlussfolgerung:
Kauft was richtig stabiles und mit grosses Durchflussöffnungen.
Ebenso was wenig Unterhalt erfordernd.

Ich ging mal bei Gärtenereien schauen was sie da so verwendet wird. Habe diese gefragt wieso sie diese System nutzen und weshalb. Es sei doch im händling viel schwerer und "teurerer"  etc.
-> War sehr aufschlussreich für mich und dann auf Geka gewechselt.

Grüsse Natternkopf
« Letzte Änderung: 24. Juli 2021, 12:59:16 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Zisterne, Gartenbewässerung mit Gardena Anschlussdose
« Antwort #13 am: 24. Juli 2021, 12:56:01 »

Hallo Amur, ganz so schlimm ist es mit dem Tropfen auch nicht, wichtig ist dass die Wasserpumpe einen Druckbehälter hat, (Hauswasserwerk)
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Zisterne, Gartenbewässerung mit Gardena Anschlussdose
« Antwort #14 am: 24. Juli 2021, 13:00:08 »

Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3728133#msg3728133 date=1627072471]
Moin,
Gardena ist unter Gärtnern als Plastikschrott bekannt. Nix gegen Plastik an sich, aber Gardena hat mit seinem Anschluss/Steckadapter für die Schläuche einen großen Nachteil:
es passt viel zu wenig Wasser durch.

Auch wenn man einen 3/4" Schlauch oder Rohr hat, der Innendurchmesser der Steckadapter ist noch keine 9mm und damit fast immer Flaschenhals, es sei denn es geht um Tropfbewässerung. Dann muss man das Wasser aber filtern wenn es aus der Zisterne kommt. Bei Gardena ist die Durchflussmenge also immer sehr begrenzt und viele Gärtner haben einfach keine Lust mal eine Stunde im Garten den Schlauch festzuhalten, um mal eben 200 Liter an die Hecke zu giessen. Das geht auch schneller mit weniger Zeitverschwendung.

Langlebiger und mit mehr Durchlass ist das Geka-System. Da brauchts auch nicht so viele Zwischenadapter, zB wenn man mal einen Schlauch verlängern möchte.

Wenn man eine vollautomatische Bewässerung installieren möchte, braucht es natürlich keinen Schlauch mehr, dann geht auch Gardena und auch die fest installierten Sachen davon. So kann man aber auch das Wasserspielzeug für die Kinder oder das Planschbecken nicht mehr befüllen. Es braucht also eigentlich fast immer noch einen Schlauch. Und Marken für Automatische Bewässerung wäre zB Netafim und Hunter.

Geka klingt schon sehr gut. Hier hätte ich auch diesen Adapter gefunden, um direkt an meine 1 zoll pumpe anzuschließen: 06.0784 geka. (leider nirgendst zu finden in Österreich....), aber welche Entnahmestelle wäre dann sinnvoll?

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Probier den GEKA Mist erst mal aus. Die sind deutlich schwerer miteinander zu verbinden. Fangen nach einiger Zeit noch viel mehr an zu tropfen und wenn man sie länger liegen hat kannst du gleich mit Zangen ran gehen um sie zu öffnen. Geka war vor den Plastik Verbindern das einzige System mit einfachen Verbindern ohne Schrauben zu müssen. Hatten wir hier auch. Nicht umsonst ist es aber aus den Gärten relativ schnell fast vollständig verschwunden. Hier liegen in Kisten auch noch etliche Geka Anschlüsse rum. Aber im Einsatz ist keiner mehr. Der Durchfluss ist bei beiden Verbindungsarten bei 1/2" und 3/4" derselbe wenn man auch die entsprechenden Verbinder nimmt.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de