Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:23:23
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Silbrige/graue Stauden  (Gelesen 1306 mal)

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Silbrige/graue Stauden
« am: 24. Juli 2021, 17:45:19 »

Ich hätte gern ein bisschen Silber, das ich auch zum Schnitt verwenden kann. Würde relativ sonnig stehen, gut drainiert, sollte Konkurrenz vertragen und höher sein. Stachys und Salbei hab ich. Irgendeine Artemisia  (Powis Castle?)vielleicht? Oder gäbe es noch was?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14148
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Silbrige/graue Stauden
« Antwort #1 am: 24. Juli 2021, 17:53:58 »

Ich habe im Frühling Anaphalis margaritacea gepflanzt, wird etwa 50 cm hoch und steht trotz reichen Regenfällen gut da (ist aber auch trockenheitsverträglich).
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Silbrige/graue Stauden
« Antwort #2 am: 24. Juli 2021, 17:56:08 »

Ich brauche auch immer viel Silber und nehme dann schlicht Artemisia ludoviciana. Davon gibt es auch eine Reihe Sorten,wie zb.
'Valerie Finnis' oder 'Silver Queen'.
Dann verwende ich an manchen Stellen keine Staude,sondern die zweijährige Elfenbeindistel'Miss Willmott's Ghost'.Sehr leuchtend, und wenn die Produktion einmal in Gang gebracht ist,läuft es von allein.
Bedingt winterhart ist das Currykraut 'Helichrysum italicum'.manchmal kriege ich es über einige Winter
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Silbrige/graue Stauden
« Antwort #3 am: 24. Juli 2021, 18:26:49 »

Anaphalis margaritacea ist hier, im Sand, erstaunlich empfindlich gegen Trockenheit und Hitze. Gut eingewachsen hält es aber bei einiger Fürsorge aus und legt etwas zu.
Artemisia ludoviciana würde ich genauso empfehlen wie Nova Liz, ein wüchsiger bis wuchernder Selbstläufer, der schnell herausgezogen ist, wenn er stört. Kommt hier nicht oder kaum zur Blüte. Das Laub reicht aber, um Silbersamt in den Strauß zu bringen.

Bei 'Powis Castle' weiß ich nicht, ob er hoch genug wird. Ist hier erst neu und wächst sehr Verhalten. Vielleicht versuchst Du es mit dem ganz gewöhnlichen, wilden Wermut? Falls genug Platz ist.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2021, 18:32:56 von lerchenzorn »
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Silbrige/graue Stauden
« Antwort #4 am: 24. Juli 2021, 18:45:07 »

Danke schön, ich hab nach Artemisia ludovicana geschaut, klingt gut, Selbstläufer prima, und Elfenbeindistel hab ich mir Samen besorgt.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14148
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Silbrige/graue Stauden
« Antwort #5 am: 24. Juli 2021, 18:45:20 »

Wenn ich mich richtig erinnere, empfahl Treasure-Joe Anaphalis margaritacea für trockenheitsverträgliche Pflanzungen, und so wird die Art auch bei der Staudengärtnerei eingeordnet. Andere Quellen schreiben "frische Böden". Scheint also wohl in der Tat abhängig vom Boden zu sein...
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Silbrige/graue Stauden
« Antwort #6 am: 24. Juli 2021, 18:50:31 »

Zu Perlkörbchen: Ich hatte wiederholt triplinervis versucht, ist aber im Rest immer untergegangen. Ob Margaritacea ein bisschen durchsetzungsstärker ist? Schön wärs.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Silbrige/graue Stauden
« Antwort #7 am: 24. Juli 2021, 20:08:04 »

Ob Margaritacea ein bisschen durchsetzungsstärker ist? Schön wärs.
Das marschiert hier jedenfalls schon einige Jahre durchs Beet und sucht sich seine eigenen Wege. Die Ausläufer lassen sich aber gut ziehen (normaler Boden, 7b).
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Silbrige/graue Stauden
« Antwort #8 am: 24. Juli 2021, 20:15:26 »

Vielleicht ist es vom Typ abhängig. In den Heimatregionen ist A. margaritacea von geringen bis in höchste Höhen und bis in den hohen Norden verbreitet. Mein Sensibelchen habe ich aus einer Verwilderung auf einer Skipiste bei knapp 1000 m. Es wächst eher horstig.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Silbrige/graue Stauden
« Antwort #9 am: 24. Juli 2021, 20:28:17 »

Vielleicht ist es vom Typ abhängig.
Gut möglich. Meins ist ein Walliser, vor vielen Jahren mal von einer Kollegin bekommen. Wenn mich meine Erinnerung nicht völlig täuscht, war die Pflanze bei ihr im Garten deutlich höher als bei mir und ein Riesending, auch im Umfang.
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Silbrige/graue Stauden
« Antwort #10 am: 24. Juli 2021, 21:26:12 »

ich hab da ein Artemisia abrotanum "Silver". Das geht ohne jegliche Zuwendung und ohne gießen ab wie Schmidts Katze.
Hie in der Situation im Beet:
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Silbrige/graue Stauden
« Antwort #11 am: 24. Juli 2021, 21:27:27 »

zur Zeit schneide ich es öfter im Jahr um es einigermaßen im Zaum zu halten.

und hier von nah:
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1457
Re: Silbrige/graue Stauden
« Antwort #12 am: 24. Juli 2021, 21:44:18 »

Vielleicht Senecio cineraria? Zwar nicht winterhart, aber nicht teuer, und wie ich finde, ganz hübsch zum Füllen. Läßt sich vielleicht auch gut für Sträuße verwenden.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Silbrige/graue Stauden
« Antwort #13 am: 24. Juli 2021, 22:10:04 »

Vielleicht Senecio cineraria? Zwar nicht winterhart, aber nicht teuer, und wie ich finde, ganz hübsch zum Füllen. Läßt sich vielleicht auch gut für Sträuße verwenden.
Das nehme ich auch sehr gern als Füller.In milden Wintern hält es sogar durch.Leider beginnt es im Folgejahr sehr gagelig auszuwachsen und beginnt gelb zu blühen.
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2642
  • Klimazone 7b
Re: Silbrige/graue Stauden
« Antwort #14 am: 24. Juli 2021, 22:14:04 »

Ich hab meins im Frühjahr rigoros runtergeschnitten. Es ist sehr kompakt nachgewachsen. Die Blüte habe ich gleich im Ansatz abgeschnitten, dann aber bei meiner Nachbarin gesehen, dass alles mögliche Gesumse an den gelben Blüten war.
Gespeichert
LG Rosenfee
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de