Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:43:49
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Nistkasten für wen?  (Gelesen 1320 mal)

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Nistkasten für wen?
« am: 24. Juli 2021, 18:24:11 »

Hat jemand eine Idee, für wen der gedacht ist? Hängt in der Feldflur seit wenigen Wochen, auf gut 2,5m Höhe und mit seltsamer Stange im Eingang.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6124
Re: Nistkasten für wen?
« Antwort #1 am: 24. Juli 2021, 19:03:36 »

Höhlenbrüter bis wahrscheinlich Starengröße, heißt möglicherweise zwängt sich da auch noch ein Star hinein, müsste man beobachten. Wahrscheinlich Marderschutz, Eichhörnchen- o.ä.
VG Wolfgang
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18783
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Nistkasten für wen?
« Antwort #2 am: 24. Juli 2021, 19:03:43 »

Hornisse? Könnte mir vorstellen das die Stange größeres vom Nisten abhalten soll. Vielleicht eine Versuchsanordnung?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Nistkasten für wen?
« Antwort #3 am: 24. Juli 2021, 19:26:51 »

Für Stare etwas überdimensioniert, hätte ich gesagt. Geschätzt hat er 40cm Höhe, vielleicht auch mehr. Für Hornissen könnte die Größe wohl hinkommen, aber die kenne ich mit Einflugschlitz. Ich glaube auch, die Stange wäre oben beweglich montiert, mag mich aber dabei täuschen.
 
Ich komme da ab und an vorbei, was rein- oder rausfliegen habe ich aber noch nicht gesehen. Wobei das Loch schon benutzt aussieht.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Nistkasten für wen?
« Antwort #4 am: 24. Juli 2021, 22:06:14 »

Ich könnte mir vorstellen, dass da eine bewegliche Stange montiert ist, um später ankommenden (bzw später brütenden) Höhlenbrütern die Chance auf einen Nistkasten zu geben, der sonst schon von Frühstartern (Staren?) belegt wäre. Dazu müsste natürlich jemand vorbei kommen und die Öffnung frei drehen.

Einfach nur eine Begrenzung des Einflugloches ließe sich doch durch geringeren Durchmesser leichter realisieren.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18783
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Nistkasten für wen?
« Antwort #5 am: 25. Juli 2021, 07:15:52 »

Danke, guter Gedanke. Aber um die Zeit sollte das wohl schon längst der Fall gewesen sein. Hat man wohl vergessen oder es haben irgendwelche Fledermäuse oder sonstiges interessantes Getier die Chance ergriffen und man hat es darum gelassen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6124
Re: Nistkasten für wen?
« Antwort #6 am: 25. Juli 2021, 10:19:53 »

Ohne genaue Maßangabe sieht der Kasten für mich wie ein Starenkasten aus. 40 cm ist etwas höher, wie groß ist das Einflugloch? Gehen wir von etwas ganz Profanem aus. Vielleicht soll einfach kein Star mehr brüten. Gibt es in der Gegend Wendehals, Wiedehopf, Steinkauz..? Natürlich könnten auch  kleinere Höhlenbrüter ihn nutzen , die vorbei schlüpfen.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 25. Juli 2021, 16:11:42 von Cryptomeria »
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Nistkasten für wen?
« Antwort #7 am: 27. Juli 2021, 13:38:11 »

So, nochmal nachgeschaut. Die Größe ist in etwa 47x35x30cm, das Loch ~8cm. Vor dem Loch hat er noch einen Balkon.

Ich hätte ja danach auf eine Kasten für Bilche getippt, wobei der Eingang dafür wohl eher nach hinten raus gehen sollte.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6124
Re: Nistkasten für wen?
« Antwort #8 am: 27. Juli 2021, 14:04:20 »

Siebenschläfer hatte ich schon in normalen Meisenkästen. Für mich unwahrscheinlich. Wie ist das Biotop im Umfeld? Ich bleibe mal dabei. Star soll keiner rein, evtl. will man Wendehals, Wiedehopf, Steinauz wieder ansiedeln. Aber da müsste das Biotop mit Streuobstwiesen, vielen Insekten usw. stimmen.
Evtl. doch mal recherchieren, wird da zuständig ist.
VG Wolfgang
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Nistkasten für wen?
« Antwort #9 am: 27. Juli 2021, 17:34:10 »

Das direkte Umfeld wird als "Biotop" vermarktet, es sind 3 Tümpel (was wohl das Biotop sein soll), davon 2 im Jahresverlauf nur temporär wasserführend der dritte weitgehend zugewachsen, Jungviehweiden (zeitweise) bzw. Streuobstwiesen mit ein paar Ar, der Rest Ackerland und Intensivmahdwiesen. Nichts großartiges.

Steinkauz: möglich, allerdings kenne ich da nur die Röhren die auch direkt auf einem Ast aufliegen, für die kleiner Hüpfer. Der Kasten hängt ja aber direkt am Stamm.
Wiedehopf: extrem unwahrscheinlich, nächster Ort mit Sichtung ist ~150km entfernt
Wendehals: möglich, Ameisen hätte es im Umfeld, der Grünspecht lässt auch genug für andere übrig nehme ich an

Aber ich halte die Augen offen, wer da zuständig sein könnte. Hatte anfangs ja noch den Verdacht, so ein Kasten wäre eventuell üblich
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6124
Re: Nistkasten für wen?
« Antwort #10 am: 27. Juli 2021, 18:36:26 »

Steinkauz kenne ich auch nur die Röhren, aber die Öffnung würde passen.
Vielleicht findest du noch etwas heraus. Gibt es eine NABU- oder ornitho-Gruppe oder ist jemand für die Streuobstwiesen zuständig?
VG Wolfgang
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Nistkasten für wen?
« Antwort #11 am: 27. Juli 2021, 19:32:06 »

oder ist jemand für die Streuobstwiesen zuständig?

da habe ich wohl den falschen Eindruck erweckt: Wiese mit Apfelbäumen drauf und Zaun drumrum, dann für ein paar Wochen Jungvieh bis die Wiese weg ist.  Baumpflege machen da die Rinder soweit sie halt hinkommen, nur Stammleichen kommen raus. Der Kasten hängt aber eher am 'Biotop'.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6124
Re: Nistkasten für wen?
« Antwort #12 am: 27. Juli 2021, 20:40:41 »

Temporär wasserführend ist für Amphibien gar nicht schlecht, denn dann halten sich keine Fischpopulationen, die Laich und Kaulquappen wegfressen.
Bei uns hier werden seit Jahren Amphibienteiche angelegt, die auch während der Sommermonate trocken fallen sollen oder können.
Auf jeden Fall viel Erfolg. Vielleicht weiß der Besitzer des Jungviehs etwas! Zumindest hat er von irgendjemandem die Berechtigung das Vieh dort weiden zu lassen, falls ihm das Stück Land nicht gehört.
VG Wolfgang
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Nistkasten für wen?
« Antwort #13 am: 28. Juli 2021, 15:56:42 »

Das sieht nach einer Untersuchung an Staren aus. Der Star ist ja immens zurückgegangen und wir haben hier bei Göttingen auch schon angefangen uns mit den Details des Rückgangs zu beschäftigen und z.B. Fütterfrequenzen in unterschiedlicher Umgebung zu messen. Vielleicht wird mit der Stange ein Zähler betägigt, wenn die Stare einschlüpfen? Vielleicht verzögert die Stange auCh nur das Einschlüpfen, dass man mit Fernglas oder Kamera die Nahrung im Schnabel des Altvogels erkennen kann.
Gespeichert
Gartenekstase!

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6124
Re: Nistkasten für wen?
« Antwort #14 am: 28. Juli 2021, 22:17:44 »

Interessante Idee. Eckard, frag doch mal bei den Göttinger Ornithologen nach, ob sie so einen Kasten kennen.
VG Wolfgang
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de