Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:58:18
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|3|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! Lehm und Sandstein bricht nur unser Forum nicht! (martina 2)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Kletterpflanze für Halbschatten/Schatten gesucht  (Gelesen 3752 mal)

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Kletterpflanze für Halbschatten/Schatten gesucht
« am: 25. Juli 2021, 11:57:21 »

Ich suche für den Balkon meiner Mutter eine kübeltaugliche Kletterpflanze.
Es soll so ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau werden  ::).
Der Balkon an sich ist zwar sehr sonnig, aber die Pflanze soll eher im hinteren Bereich an der Wand stehen und die Markisen sind tagsüber auch viel unten, wodurch der eigentliche Standplatz nicht sonderlich hell ist.
Die Wünsche meiner Mutter: gerne wuchernd, blühend, Farbe ist erstmal zweitrangig, auch durchaus einjährig. Sie ist von ihrer Ipomoea indica im Garten begeistert,  nur wird es für die dort eher zu dunkel sein und ich denke,  die braucht auch reichlich Platz im Wurzelbereich.
Ein Problem gibt es noch: Der Topf kann schon größer sein,  aber möglichst noch so, dass er im Zweifel transportabel bleibt ( zum einwintern zum Beispiel) Meine Mutter wird 81 und darf nicht mehr als 10kg heben. Also geht kein 90l Mörtelkübel.  Ich kann mit meinem Sohn allerdings aushelfen .
Gepflanzt wird erst nächstes Jahr. Es hat also noch Zeit, nur wollte ich eure Ideen schon mal hören. Ich persönlich stehe gerade so ein bisschen auf dem Schlauch.
Der Platz wird übrigens frei,  da sie jetzt zum dritten Mal Pech mit Clematis hatte. Die fand ich dort aber auch nie ideal wegen der mangelnde Sonne . Das soll es also nicht wieder werden.
Ich danke euch schonmal!
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kletterpflanze für Halbschatten/Schatten gesucht
« Antwort #1 am: 25. Juli 2021, 12:09:45 »

Wie soll sie klettern und wie kalt werden die Winter?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Kletterpflanze für Halbschatten/Schatten gesucht
« Antwort #2 am: 25. Juli 2021, 12:18:23 »

Was meinst du mit : wie soll sie klettern?
Sie bekäme eine Rankhilfe und Seile,  die an der Decke entlang gezogen sind. Also nicht direkt auf der Wand mit Haftorganen wie bei Wein oder Efeu ( mir fällt gerade der Fachausdruck nicht ein). Meinst du das?
Wir sind hier KZ 7b. Tiefsttemperatur im letzten Winter lag bei -17°C. Es darf aber wie gesagt auch einjährig sein "wenn es hübsch ist" (OT meiner Mutter  ;D).
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Kletterpflanze für Halbschatten/Schatten gesucht
« Antwort #3 am: 25. Juli 2021, 13:02:41 »

Clematis 'Dr. Ruppel'

google einfach mal danach
Gespeichert

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Kletterpflanze für Halbschatten/Schatten gesucht
« Antwort #4 am: 25. Juli 2021, 13:10:32 »

Danke, aber Clematis soll es eben nicht mehr sein.
Was haltet ihr von Lonicera x heckrottii?  Soll angeblich eher flach wurzeln und wäre damit evtl. für Kübelhaltung geeignet?
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Bristlecone

  • Gast
Re: Kletterpflanze für Halbschatten/Schatten gesucht
« Antwort #5 am: 25. Juli 2021, 13:21:00 »

Lonicera neigen bei trockener Luft zu Blattlausbefall und verkahlen oft im unteren Bereich.
.
Wenn es was Einjähriges sein darf: vielleicht Cobaea scandens?
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1449
Re: Kletterpflanze für Halbschatten/Schatten gesucht
« Antwort #6 am: 25. Juli 2021, 13:34:14 »

Mir fällt spontan Campsis ein, aber ob sie mit einem so kleinen Kübel klar kommt, weiß ich nicht.
Allerdings - wenn es u.U. auch eine einjährige Pflanze sein darf, dürfte der Kübel doch eigentlich größer sein, weil man ihn im Winter nicht unbedingt reinholen muss. Das ergäbe ein größeres Pflanzen-Spektrum zur Auswahl.
Denkbar wäre auch vielleicht, dickes Isoliermaterial für den Winter bereitzulegen. Dann ließe sich eine Rosa Phyllis Bide pflanzen. Ein kleiner Rambler, der unermüdlich bis zum Frost blüht.
Gespeichert

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Kletterpflanze für Halbschatten/Schatten gesucht
« Antwort #7 am: 25. Juli 2021, 13:42:34 »

Stimmt, Cobaea scandens ist toll. Die kommt auf die Liste. Irgendwann hatte sie die schonmal.
Kann man bei Lonicera dem verkahlen durch Schnittmaßnahmen vorbeugen? Ähnlich wie bei Clematis?

@tomma: bis 40kg geht. Das ist das, was ich mit Unterstützung von meinem Sohn tragen kann. Also so klein wird der Topf gar nicht.
Campsis hat sie im Garten und hasst das Teil,  weil es sich in die unmöglichsten Stellen ausbreitet  ;D
Rose im Schatten? Schön ist sie ja, aber bei den Lichtverhältnissen bin ich mir nicht sicher
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14097
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Kletterpflanze für Halbschatten/Schatten gesucht
« Antwort #8 am: 25. Juli 2021, 13:50:41 »

Vielleicht eine Akebie? Ist bedingt winterhart, in milden Wintern auch immergrün, ansonsten wüchsig und unkompliziert, zumindest nach den Angaben im Netz, selbst hatte ich noch keine.
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 688
Re: Kletterpflanze für Halbschatten/Schatten gesucht
« Antwort #9 am: 25. Juli 2021, 14:37:29 »

Thunbergien würden mir gefallen. Da gibt es schöne Sorten.
Gespeichert

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Kletterpflanze für Halbschatten/Schatten gesucht
« Antwort #10 am: 25. Juli 2021, 14:46:43 »

Vielleicht eine Akebie? Ist bedingt winterhart, in milden Wintern auch immergrün, ansonsten wüchsig und unkompliziert, zumindest nach den Angaben im Netz, selbst hatte ich noch keine.
Meine Akebia habe ich dieses Jahr tatsächlich entsorgt. Das Teil kam absolut nicht aus dem Knick mit dem Wachstum und war immer voller Läuse. Vielleicht hat bei mir aber auch irgendwas nicht gepasst ??? Von den Blüten war ich ziemlich enttäuscht, zumal die paar,  die dran waren auch zum dritten Mal vom Spätfrost ermordet wurden .
Die blüht doch eigentlich auch nur im Frühjahr.
Ich nehme sie trotzdem nochmal auf die Liste.
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Kletterpflanze für Halbschatten/Schatten gesucht
« Antwort #11 am: 25. Juli 2021, 14:55:45 »

In jungen Jahren habe ich die Seiten und die Decke meiner Loggia mit Feuerbohnen beranken lassen. Das ging schnell, ergab schöne Blüten und sogar essbares.
Für den Schatten gibt es eine Lonicera henryi, ist sogar wintergrün. Allerdings wuchert sie hier ziemlich und blüht nicht so üppig. Wilder Wein und Veitchii gehen immer.

Bei Rosen ist Zéphirine Drouhin sehr schattenverträglich und hat auch fast keine Stacheln.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2286
Re: Kletterpflanze für Halbschatten/Schatten gesucht
« Antwort #12 am: 25. Juli 2021, 15:05:41 »

Ich weiss nicht ob es passt aber eine Idee wäre auch Euonymus fortunei die kletternde Spinedlstrauch. Klättert langsam aber sicher, winterhart. Blüht aber nicht..

Solanum dulcamara?  ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Kletterpflanze für Halbschatten/Schatten gesucht
« Antwort #13 am: 25. Juli 2021, 15:25:23 »

Na blühen sollte es schon  ;) ;D
Ich befürchte, sie hat sich soeben festgelegt. Am besten gefallen tut ihr bisher Lonicera x heckrottii.
Wobei sie noch nicht 100prozentig sicher ist.
Ihre eigene Aussage: irgendwie hätte ich gerne etwas, was nicht in jedem Gartencenter vorrätig ist, aber das Geißblatt ist schon toll.
Es ist ja auch noch Zeit  und die Dame hat einen Grünen Daumen.

Ich gucke nochmal nach der Rose...
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3525
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Kletterpflanze für Halbschatten/Schatten gesucht
« Antwort #14 am: 25. Juli 2021, 16:04:40 »

Die Erfahrungen mit Akebia könnten unterschiedlicher wohl kaum sein. Hier ist Akebia quinata (ausgepflanzt) total winterhart. Sie zählt zu den Wucherpflanzen, die man ständig in die Schranken weisen muss. Besonders achten muss man auf die meterlangen Triebe, welche am Boden entlang kriechen und bewurzeln. Die Blüte ist eher unauffällig und klein.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de