Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:16:49
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Kriecherl oder Nektarine  (Gelesen 1301 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Kriecherl oder Nektarine
« am: 27. Juli 2021, 12:03:52 »

Bei mir wird demnächst ein Platz für einen schlanken Baum frei und im Gespräch steht entweder ein rotes Kriecherl (mit grünem Laub) oder eine Nektarine. Wofür würdet Ihr Euch entscheiden und warum? Welche Argumente sprechen für das Eine oder das Andere? Gibt es eventuell Sortenempfehlungen für Sorten die besonders gut schmecken? Auch Empfehlungen für Bezugsquellen sind gern gesehen.
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Kriecherl oder Nektarine
« Antwort #1 am: 27. Juli 2021, 13:04:35 »

Ganz spontan würde ich mich für das Kriecherl entscheiden, mit Nektarinen hatte ich nur Ärger, Kräuselkrankheit, Baumsterben u.a.
Aber wie immer, es kommt darauf an. Was schmeckt Dir, was willst Du daraus machen, wie sind die Möglichkeiten am vorgesehenen Standort?

Da ich die wilden und die seltenen Pflaumen liebe, ist mein Vorschlag, schaue mal nach dem Roter Spenling. Ich selbst würde eine Mirabelle nehmen.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Kriecherl oder Nektarine
« Antwort #2 am: 27. Juli 2021, 13:12:04 »

".....Kriecherl entscheiden, mit Nektarinen hatte ich nur Ärger....."

Mirabelle ist gut oder ne seltene gelbe Zwetschge
Aprimira oder so.

Kriecherl ist die Verwertung doch recht eng.
Gespeichert
Gruß Arthur

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Kriecherl oder Nektarine
« Antwort #3 am: 27. Juli 2021, 13:26:08 »

Gerade Kriecherln sind doch so vielseitig in der Verwendung. Da habe ich eher Sorge, dass mir bei den Nektarinen welche übrig bleiben könnten. Neben Frischverzehr kann man daraus Marmelade, Kompott und Mus, Sirup und Fruchtleder machen. Säure, Aroma und Süße harmonieren bei Kriecherln für all diese Anwendungsfälle perfekt. Ich schätze Mal, dass man Nektarinen wohl ähnlich verarbeiten kann. Schmecken tun uns Beide sehr gut. Was ich definitiv nicht will ist so ein Süßes überdimensionales geschmacksarmes Pflaumending wie man sie im Supermarkt oft bekommt. Wichtig ist eine Frucht mit ausreichend Säure und Aroma. Der Baum sollte ausgewachsen nach Möglichkeit eher schlank und maximal vier Meter hoch sein. Der Platz ist nördlich eines kleinen Gewächshauses, bekommt aber reichlich Sonne.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Kriecherl oder Nektarine
« Antwort #4 am: 27. Juli 2021, 13:48:07 »

Ich würde eine Nektarine pflanzen. Viel leichter zu verarbeiten. Kriecherl entkernen oder durch die Flotte Lotte drehen ist eher mühsam.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

mff

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
  • 530m ü.NN
Re: Kriecherl oder Nektarine
« Antwort #5 am: 27. Juli 2021, 15:13:13 »

Ich habe hier gelbe Kirschpflaumen, die ohne Probleme vom Stein lösen. Es handelt sich dabei ursprünglich um die Unterlage eines Zwetschgenbaumes.
Allerdings sind diese nicht für alle Verwendungszwecke geeignet. Frischverzehr ist gut, das Aroma und der Duft im Garten hervorragend. Vermutlich würde das auch für einen Brand daraus gelten.
Beim Verarbeiten (Kochen) wird die Säure allerdings sehr dominant, Kuchen u. ä. wird meiner Meinung nach zu matschig.
Als Saft aber sehr gut für Erfrischungsgetränke oder als Ersatz für Zitronensaft nutzbar.


Gespeichert
Gruß mff

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kriecherl oder Nektarine
« Antwort #6 am: 27. Juli 2021, 15:31:09 »

Nektarine ist doch etwas langweilig. Das ist bloss ein glattschaliger Pfirsich, meistens mit höherer Anfälligkeit für Kräuselkrankheit und kleinerem Fenster für Reife. Es gibt nicht so frühe und nicht so späte Sorten wie beim Pfirsich. Also nur Nachteile gegenüber Pfirsich. Dann lieber gleich einen Pfirsich.

Haferpflaumen (oder eben Krieche oder einen der hundert anderen Namen für diese einfachen Pflaumen) gibts ganz leckere. Da hab ich schon recht leckere probiert. Allustark wachsen tun sie in der Regel auch nicht, passt durchaus in wenig Raum. Die mangelnde Steinlöslichkeit ist für die meisten Verwendungen auch nicht tragisch. Die Frage ist da eher, woher man gute Varietäten bekommt. Und lass dir bloss keine Myrobalane andrehen, unter diesen Primitivpflaumen wird auch kräftig Falsches und Schrott weitergereicht.
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Kriecherl oder Nektarine
« Antwort #7 am: 27. Juli 2021, 16:30:23 »

Für kaliz als Österreicher dürfte es sich einfacher gestalten, an Kriecherl und Verwandte zu kommen.

Die Baumschulen Schafn…und Artn.. in Ö führen beide eine Auswahl Sämlinge oder Veredlungen davon, auch rote wie die Reichenauer Rote.

edit:  Namen der Baumschulen verändert, um keine Schleichwerbung zu machen und Euch den Spass am Selbersuchen nicht zu verderben.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2021, 07:32:29 von Pruimenpit »
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Kriecherl oder Nektarine
« Antwort #8 am: 27. Juli 2021, 16:42:55 »

Nektarinen sind recht insektenfraßempfindlich, konkret probiert habe ich bislang Harblaze auf Adesoto. Die wird dermaßen süß, dass man sie früh genug ernten kann und nicht nur den Insekten etwas bleibt. Hat auch ein intensives Aroma. Mit Kriecherln habe ich keine Erfahrung.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Kriecherl oder Nektarine
« Antwort #9 am: 27. Juli 2021, 17:04:47 »

Pfirsich hab ich schon im Garten. Ein kürzeres Erntefenster als bei dem ist gar nicht möglich. Zu früh geerntet sind sie bitter, zu lang zugewartet und es gibt nur noch Matsch am Boden. Das Erntefenster erstreckt sich über genau zwei Tage, wenn man da zufällig gerade nicht da ist wars das mit Pfirsichen für dieses Jahr. Beim Kochen zerfallen sie von alleine zu Muß, sowas wie eingelegte Tortenpfirsichen sind also nicht möglich. Geschmacklich ist er dafür super wenn man den richtigen Erntezeitpunkt erwischt.

Eine gute Nektarine die auch hartreif genossen werden kann ist schon was Feines.

Kriecherln gibt es extrem gute. Was mich daran reizen würde ist einerseits, dass sie so vielseitig sind und die verarbeiteten Produkte daraus allen in der Familie schmecken. Besonders die rotschaligen Früchte schmecken richtig gut. Zudem kommt die Höhe Pflanzengesundheit und dass sich Schädlinge wie Pflaumenwinkler überhaupt nicht für Kriecherln zu interessieren scheinen. Gemeinsam mit meinem Lebensgefährten und meiner Schwester hab ich in meinem Leben sicher schon tausende Kriecherln entkernt und die Anzahl der darin gefundenen Würmer lässt sich an zwei Händen abzählen. Bei meinem Zwetschgenbaum hingegen könnte ich mich nicht erinnern schon Mal eine Zwetschke ohne Wurm gehabt zu haben.

Danke für den Hinweis auf die Baumschulen, die werde ich mir näher ansehen.
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Kriecherl oder Nektarine
« Antwort #10 am: 27. Juli 2021, 17:08:55 »

Kriecherl sind aber manchmal etwas zickig. Das kann mit dem Ertrag dann dauern,…..und dauern, ……..und dauern.


Eine Alternative von Farbe und Wuchs her wäre vielleicht noch Ruby, allerdings kein Kriecherl (prunus insititia), sondern eher eine Kirschpflaumenhybride, in vielen Baumschulen erhältlich.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2021, 07:25:12 von Pruimenpit »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kriecherl oder Nektarine
« Antwort #11 am: 27. Juli 2021, 17:35:47 »

Für kaliz als Österreicher dürfte es sich einfacher gestalten, an Kriecherl und Verwandte zu kommen.

Haferpflaumen gibts überall, das ist keine österreichische Angelegenheit, im Gegenteil. (Längst nicht nur) im deutschen Südwesten gibts auch eine riesige Vielfalt, ebenso vor allem die letzten 150 Jahre gern zum brennen genutzt. In Österreich wird das nur besser und vor allem lauter vermarktet. Man kommt überall leicht ran. Das ist nicht der Punkt. Der ist, die als gute Essfrucht zu bekommen. Die Vielfalt ist wie gesagt riesig und es gibt auch viele mit zu viel Gerbstoffen, welche mit unagenehmer Schale, zu weich, sehr grosse Steine, bei Trocknung nicht mehr harmonisch etc. Als Brand alles kein Problem aber wenn von Mus, Sirup und Fruchtleder die Rede ist, dann sollte sie dafür auch wirklich was bringen.

Bei den Pfirsichen sprach ich von Sorten mit grossem Fenster für Frischfrüchte. Wenn der Frost nicht alles kurz und klein schlägt wie die letzten Jahre, dann hab ich Pfirsiche von Mitte Juli bis Anfang Oktober. Natürlich nicht vom selben Baum - verschiedene Sorten eben. Gibts denn mittlerweile so frühe und späte Nektarinensorten?
Gespeichert

PH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
  • Tirol Klimazone 7a
Re: Kriecherl oder Nektarine
« Antwort #12 am: 31. Juli 2021, 18:45:08 »

meine Stimme geht an die Nektarine.

PH
Gespeichert
Per aspera ad astra

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Kriecherl oder Nektarine
« Antwort #13 am: 31. Juli 2021, 21:59:55 »

Danke. Hm, vielleicht sollte ich mir in einer Baumschule einen Zwei Sorten Baum veredeln lassen. Auf die eine Seite ein Ast vom genialen Kriecherl meiner Schwiegereltern und auf der anderen Seite eine Nektarine. Dann hab ich Beides und brauch mich nicht entscheiden.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Kriecherl oder Nektarine
« Antwort #14 am: 31. Juli 2021, 22:04:39 »

Ob die dann gleich schnell wachsen? Ich nehme an, die Idee war nicht ernst gemeint, es wird wohl keine passende Unterlage für beide geben.
Meine Nektarine macht mir nur Ärger, auch heuer gab es keine Früchte, dafür ist der ganze Baum schon wieder von Läusen und Ameisen verseucht. Deshalb würde ich im Zweifel eine Kriecherl nehmen. Mir persönlich wäre eine Zwetschke noch lieber.  ;)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de