Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:08:57
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|27|2|Schöne Seelen finden sich Zu Wasser und zu Lande. (Andreas Gryphius)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Eure Silberkerzen Favoriten  (Gelesen 2696 mal)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Eure Silberkerzen Favoriten
« am: 28. Juli 2021, 20:24:09 »

Hallo,

was sind eure Favoriten bei den Silberkerzen ?

Ich habe letztes Jahr die Sorte Chocoholic gepflanzt. Im letzten Sommer fast verschwunden bei der Trockenheit, dieses Jahr wunderbar wieder da, blüht im Moment aber noch nciht,komt wohl noch. Vom Blatt finde ich die Sorte sehr schön, kräftig dunkel rot ohne zu vergrünen.

Habe in einem Kundengarten eine Cimicifuga racemosa stehen, kam die letzten Jahr nicht so richtig gut in Fahrt. Nun habe ich etwas Platz gemacht um den Horst, Luzula zurück gedrängt und einen Rhododendron geschnitten. Dieses Jahr blüht sie nun gerade, Höhe fast 2 m. Fantastisch !!
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #1 am: 28. Juli 2021, 20:36:58 »

Die besten Erfahrungen habe ich mit der ganz normalen ‚Atropurpurea‘ gemacht, aber die klappt hier nur mit zusätzlicher Bewässerung. Aber dieser weitstreichende Duft! Ich nenne sie Tanz der weissen Würste.
Mein Favorit ist aber die A. japonica vom Cheju-Do, die der Hessenhof hat.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2021, 20:38:38 von Dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #2 am: 28. Juli 2021, 21:55:38 »

Sind SIlberkerzen alle so durstig ?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #3 am: 28. Juli 2021, 22:03:54 »

Die trockenheitsverträglichste ist C. cordifolia. Die grünlaubige Form von C. ramosa verträgt mehr Trockenheit als die rotlaubigen und duftet ebenso stark.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #4 am: 28. Juli 2021, 22:07:06 »

Die lappelt hier genauso.  :(
Cordifolia ist wirklich sehr robust und auch wunderschön und ein Favorit.  :D
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #5 am: 30. Juli 2021, 11:23:36 »

Wie düngt ihr eure?
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9523
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #6 am: 03. August 2021, 17:32:27 »


Cimicifuga ramosa – die September Silberkerze- wächst hier etwa im 4. Jahr problemlos, obwohl der Standort noch recht sonnig ist und in den letzten 3 Dürresommern ja auch viel zu trocken. Sie ist in diesem Jahr sehr hoch und buschig geworden, der Regen tut gut. Gedüngt wurde bisher nie.  :D
« Letzte Änderung: 03. August 2021, 17:36:02 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9523
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #7 am: 03. August 2021, 17:44:38 »


Cimicifuga simplex 'Brunette' – die dunkle Oktober-Silberkerze- ist wunderschön , bleibt bisher aber im gleichen Zeitraum deutlich kleiner und ist höchstens ein Drittel so breit wie ramosa. Das Laub ist in diesem Sommer schön gesund und dunkel. Der Regen tut ihr gut, ansonsten wird sie ab und zu gewässert. Der Standort ist noch recht sonnig, irgendwann wird der Amberbaum genügend Schatten spenden.  8)
Alles in allem bin ich mit beiden recht zufrieden,  obwohl ich bisher noch keinen Schattenplatz bieten konnte.  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9523
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #8 am: 03. August 2021, 17:48:37 »


OK... beim Einpflanzen gab es etwas Kompost.  ;)
« Letzte Änderung: 03. August 2021, 17:53:18 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

sunset

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #9 am: 03. August 2021, 18:07:58 »

Ich liiiiebe Silberkerzen :D
Bei mir stehen ebenfalls C. ramosa und C. simplex "Brunette" und dazu noch C. racemosa. Alle drei ziemlich sonnig und bekommen daher bei großer Trockenheit hin und wieder einen Schluck Wasser.
C. ramosa ist hier ebenfalls um die 2m hoch.
C. racemosa bleibt da deutlich kleiner, aber der "Duft" ist schon, ähm, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig....
Gespeichert
"Ein Garten ist das Spiegelbild seines Gärtners Seele." (unbekannt)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9523
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #10 am: 04. August 2021, 00:04:46 »

Dann sind Deine Erfahrungen mit Cimicifuga ja ganz ähnlich wie meine, sunset. Sie können auch etwas sonniger...  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #11 am: 04. August 2021, 01:08:07 »

Ich habe seit Jahren Cimicufuga racemosa und Cimicufuga simplex 'Brunette', beide bekommen mehrere Stunden reichlich Sonne, stecken das bei ausreichend feuchtem Boden aber gut weg. Ich habe eher frischen, humosen Lehmboden. Wird es zu trocken, bekommt jedoch speziell die 'Brunette' schnell unansehnliche braune Blattränder.

Seit letztem Jahr ist noch 'Black Negligee' dazu gekommen, die der Brunette ja sehr ähnlich ist, was das Laub betrifft (blühen muss sie erst noch). Sie trieb etwas früher und etwas kräftiger aus als die 'Brunette', vergrünte etwas weniger, ist minimal dunkler und etwas “rüschiger” – alles in allem gefällt sie mir gut.

Was mich irritiert: Sie wird mal als Juli-Silberkerze 'Black Negligee' / Cimicifuga racemosa 'Black Negligee” und mal als Oktober-Silberkerze / Cimicifuga simplex verkauft. Was ist denn nun korrekt?

Edit/Ergänzung: Jetzt habe ich mal beim Herrn Kirschenlohr geschaut, der es mit den botanischen Bezeichnungen ja immer extrem genau nimmt, und da steht Actaea simplex var. simplex 'Black Negligee'. Also keinesfalls racemosa, was mich dann dufttechnisch doch beruhigt...
« Letzte Änderung: 04. August 2021, 01:27:56 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #12 am: 04. August 2021, 01:20:22 »

Hier mal ein Foto (ganz ohne Ästhetikanspruch  :D), plump mit dem Handy von oben runter fotografiert, um die Unterschiede zwischen den zwei dunklen Cimicifugen zu zeigen. Oben im Bild, die etwas blassere, ist 'Brunette', unten 'Black Negligee'. Auffällig ist noch, dass (zumindest bei mir), die 'Brunette' so gut wie keinen Schneckenfraß/Blattwanzenfraß hat, die 'Black Negligee' hingegen gerne angeknabbert wird.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #13 am: 04. August 2021, 01:34:45 »

Nochmal nebeneinander, rechts 'Brunette', etwas unspektakulärer vom Laub her, aber dafür deutlich unversehrter.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9523
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #14 am: 04. August 2021, 12:53:50 »

LissArd,
Deine Black Negligeé ist besonders schön, die habe ich noch nie gesehen.  :D
Ein Tipp dazu:
Setz die beiden Pflanzen lieber nicht so eng wie es auf dem Foto aussieht. Der Pflanzabstand für Brunette liegt bei 90cm bzw. 1 Pflanze/ qm.
Wäre doch schade, wenn sie sich gegenseitig im Wachstum behindern. Ein zusammengewachsener Busch sähe auch wegen der verschiedenen Blattformen etwas krank aus. Wenn's noch möglich ist, dann also im Frühjahr um mindestens einen Meter voneinander versetzen.  ;)
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/themenwelten/mit-stauden-gestalten/bluetenformen/kerzen-und-kandelaber/86/cimicifuga-simplex-brunette/1859/
« Letzte Änderung: 27. März 2022, 10:57:46 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de