Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:16:41
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Eure Silberkerzen Favoriten  (Gelesen 2733 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1771
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #15 am: 04. August 2021, 13:48:36 »

Setz die beiden Pflanzen lieber nicht so eng wie es auf dem Foto aussieht.
Der Pflanzabstand für Brunette liegt bei 90cm bzw. 1 Pflanze/ qm.
Wäre doch schade, wenn sie sich gegenseitig im Wachstum behindern
Danke, ja – das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen, wann am besten versetzen. Ich hatte die Black Negligee gepflanzt, als die Brunette noch nicht ausgetrieben hatte, und dann erst spät gemerkt, dass da höchstens 60 cm zwischen den Pflanzen sind. Also besser bis zum Frühjahr warten, als es noch im Herbst zu versuchen? Dann muss ich mir die Stellen nur wirklich gut markieren, um die Pflanze auch tatsächlich “vollumfänglich” zu finden. Dieses Jahr war der Austrieb extrem spät zu sehen, speziell von der Brunette.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9761
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #16 am: 04. August 2021, 23:27:38 »

Da es sich um eine herbstaktive Staude handelt, würde ich beim Umpflanzen auf's Frühjahr warten.
Du könntest aber über den Link bei Gaissmayers nachfragen, wie die zum Umpflanzen von Cimicifuga stehen. Du bekommst dann von dort eine nette E- Mail.  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #17 am: 04. August 2021, 23:31:15 »

Würde mich auch interessieren wann die optimale Pflanzzeit bzw Umpflanzzeit ist. Zum Markieren würden mir Bambusstäbe einfallen. Kann man Silberkerzen eigtl teilen oder wie kann man die selbst vermehren?
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1771
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #18 am: 05. August 2021, 00:05:53 »

Du könntest aber über den Link bei Gaissmayers nachfragen, wie die zum Umpflanzen von Cimicifuga stehen. Du bekommst dann von dort eine nette E- Mail.  :D
Danke, habe jetzt dort angefragt – dann bin ich mal gespannt, wann und was geantwortet wird. :-)
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4068
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #19 am: 05. August 2021, 06:19:50 »

Samenvermehrung von Cimicifuga: Samen müßen absolut frisch sein, sofort nach der Ernte aussäen. Samen brauchen erst eine wärme Zeit, danach einige Monate Kälte für keimen. Wenn man sät in November 2021 keimen die erste Samen im Frühling 2023.

Teilung: beste Zeitpunkt weiß ich nicht. Ich habe 'James Compton' im Spätwinter geteilt aber die Pflanzen haben gemickert (die Dürresommer hat wahrscheinlich auch nicht geholfen).

Die Duft der Cimicifuga gehört, wie Walnüssen, einfach zu den Frühherbst. Deshalb ein neues Versuch mit Cimicifuga ramosa 'Chocoholic'
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1771
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #20 am: 05. August 2021, 11:32:17 »

Bezüglich des Umsetzens der 'Black Negligee’ kommt von Gaißmayer Entwarnung!
Zitat: „Das sollte gar kein Problem sein. In einem Jahr machen die Silberkerzen nicht so viele Wurzeln, dass die schwer zu verpflanzen wäre. Man kann die im Herbst und Frühjahr verpflanzen.“
Dann kann ich es ja bald mal wagen.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9761
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #21 am: 05. August 2021, 16:33:59 »

Da hat sich die Nachfrage bei PUR doch schon wieder gelohnt...  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #22 am: 06. August 2021, 16:42:32 »

Der Thread kommt wieder einmal gerade recht. Ich möcht im Herbst noch einen schattigen Breich bepflanzen, ua mit Cimicifuga, ich hätte die Brunette ins Auge gefasst.
Womit habt ihr eure dunkelblättrigen kombiniert? Ich hab an Aster divarictus gedacht, und vielleicht mit dem Gras Chasmanthium River Mist (weiss panaschiert).
Gespeichert

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #23 am: 06. August 2021, 20:06:40 »

Dazu passt Luzula nivea, Carex Ice dance, grünlaubige Astilben. Das fällt mir dazu spontan ein.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9761
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #24 am: 07. August 2021, 10:49:48 »

Hier habe ich Geranium nodosum 'Simon' großflächig drum herum gepflanzt. Das verschafft Brunette schon ab Frühjahr unkompliziert schattige Füße, bis sie im Sommer dann hoch herauswächst.  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #25 am: 10. August 2021, 15:10:33 »

Danke euch!
Stimmt, Luzula könnte ich anschauen und Geranium.
Astilben mag ich nicht besonders, vielleicht weil sie bei meiner Mutter (1 Garten weiter, gleicher Boden usw.) einfach nur mickern.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #26 am: 10. August 2021, 16:48:38 »

Hier hat sich ein Blütentrieb von Lychnis coronaria in das dunkle Laub geschlängelt. Diese Farbkombinatoon hat was 8) Ebenso wenn die Rose de Resht blüht! Auch eine ungefüllte orange-braun blühende Hemerocallis passt gut zu dem dunklen Laub.
Wenn sich die Blüten der Cimicifuga öffnen steht dahinter eine dunkle Eibe. Molinia arundinacea 'Karl Foerster'  ist auch ein attraktiver Nachbar!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #27 am: 02. Oktober 2021, 20:18:18 »

Meine chocoholic steht im zweiten Jahr und blüht nicht. Woran kann es liegen?
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #28 am: 26. März 2022, 18:55:43 »

Ich wusste nicht wirklich, wohin mit meiner Frage...
Hab in einem Anfall von Wahn u.a. im Herbst noch eine Cimicifuga Brunette geordert, sie hat im GH überwintert und treibt auch tüchtig aus. Jetzt weiß ich nicht mehr, wohin mit ihr, käme sie auch mit Kübelhaltung klar? Die Halbschatten/ Schattenplätze sind hier mehr wie rar...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Eure Silberkerzen Favoriten
« Antwort #29 am: 27. März 2022, 10:49:21 »

Dieser Thread kommt mir gerade recht.

Dieses Frühjahr möchte ich endlich die öffentliche Baumscheibe, für die ich die Patenschaft übernommen habe, mit Stauden bepflanzen. Offiziell darf die Bepflanzung hier aus Sichtgründen nicht höher als 50 cm werden. Ein bisschen höher, gerade bei den Blütenständen, geht noch durch, man sollte es aber nicht allzu sehr übertreiben.

Ich suche also eine kleiner bleibende Silberkerze und habe die ahornblättrige Silberkerze 'Compacta' (Cimicifuga japonica var. acerina 'Compacta') oder die kleine Korea-Silberkerze (Cimicifuga japonica 'Cheju-do') im Auge. Hat jemand Erfahrungen mit einer oder beiden davon und kann mir damit bei der Auswahl helfen?
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de