Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 07:55:27
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Teufelszwirn bekämpfen  (Gelesen 2097 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Teufelszwirn bekämpfen
« Antwort #15 am: 29. Juli 2021, 12:13:20 »

Ich wäre froh, eine weitere Sprache so sicher zu beherrschen !
Geht mir auch so, vor allem schriftlich.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Teufelszwirn bekämpfen
« Antwort #16 am: 29. Juli 2021, 12:45:51 »

Ich habe den Eingangspost auch gleich verstanden. Es sollte wohl auch nach der Anzahl an Beiträgen von Aramisz klar sein, dass Deutsch nicht seine Muttersprache ist.

@Chica: ich schätze deine Beiträge in aller Regel sehr, aber der ging meiner Meinung nach völlig daneben!

@Aramisz: eigentlich eine spannende Pflanze, aber beneiden tu ich dich gerade nicht drum ;D
Ich kann mich noch daran erinnern,  dass der im Garten meiner Eltern auch mal auftauchte. Konsequentes absammeln hat geholfen. Im nächsten Jahr war es schon viel weniger und im Jahr darauf war er verschwunden.
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

neo

  • Gast
Re: Teufelszwirn bekämpfen
« Antwort #17 am: 29. Juli 2021, 12:59:25 »

Muttersprache
Wohl auch im Zuge der Gleichberechtigung und sich verändernden Familienverhältnissen spricht man heute von der Erstsprache, nicht mehr von der Muttersprache (kluggeschissen aus ;)). Macht ja aber auch Sinn, weil man danach locker die Zweit- und Drittsprache, oder so viele wie du magst/ kannst, dranhängen kann.
Gespeichert

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Teufelszwirn bekämpfen
« Antwort #18 am: 29. Juli 2021, 13:10:20 »

 Okay, ich werde Buße tun und zur Strafe die Hecke mit der Bastelschere zuende schneiden  ;D ( uff, zum Glück bloß noch 3 Äste)
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

neo

  • Gast
Re: Teufelszwirn bekämpfen
« Antwort #19 am: 29. Juli 2021, 13:19:50 »

Wegen mir musst du nicht Busse tun, aber die drei Äste schaffst du doch locker. ;)
War jetzt hier einfach eine Gelegenheit, `Erstsprache`unter die Leute zu bringen.
Zukünftig werde ich immer fragen: "Welches ist deine Muttersprache/ Erstsprache?" Ein bisschen wie bei botanisch/ deutschen Pflanzenbezeichnungen. ;)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Teufelszwirn bekämpfen
« Antwort #20 am: 29. Juli 2021, 13:30:15 »

Auch ich werde versuchen, dieses Wort in meinen Wortschatz aufzunehmen  :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Teufelszwirn bekämpfen
« Antwort #21 am: 29. Juli 2021, 18:59:53 »

... Erstsprache, nicht mehr von der Muttersprache
Die "politisch korrekten" Sprachverdreher drehen immer mehr durch..... Was wird dann künftig aus dem Muttermal?
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

neo

  • Gast
Re: Teufelszwirn bekämpfen
« Antwort #22 am: 29. Juli 2021, 19:26:14 »

Was wird dann künftig aus dem Muttermal?
Den Leberfleck gibt es schon. ;) Wir sind OT. Jeder darf selbstverständlich weiterhin `Muttersprache`sagen. Sonst halt einfach mal ein bisschen nachlesen über die beiden Begriffe.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Teufelszwirn bekämpfen
« Antwort #23 am: 29. Juli 2021, 20:11:55 »


@Chica: ich schätze deine Beiträge in aller Regel sehr, aber der ging meiner Meinung nach völlig daneben!

Das war doch überhaupt nicht böse gemeint, ich dachte er/sie schriebe Dialekt  :o. In Bayern oder auch in Österreich werden doch manchmal solche putzigen Begriffe benutzt, putzig jetzt im Vergleich zum Hochdeutsch. Ich muss gleich mal das Teufelszeug googeln  8), habe das noch nie gehört.

😘 Aramisz78
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de