Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:37:41
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|24|9|Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung. (Salvador Dali)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Japanische Wunderblume  (Gelesen 1345 mal)

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Japanische Wunderblume
« am: 31. Juli 2021, 12:11:07 »

Hallo, war gestern auf den Gartenfestival Herrenhausen und hab mir unter anderem ein paar Knollen der Wunderblume mitgenommen. Hatte sie eigentlich garnicht auf dem Plan und mich nur zum Kauf entschieden weil sie als Schattenpflanze angepriesen wurde die prima unter Bäumen wächst, mit Trockenheit gut klar kommt, den ganzen Sommer über blüht und auch keine Probleme mit Wassermangel durch die Wurzelkonkurenz hat. So hab ich sie erstmal mitgenommen, wird sich schon ein Plätzchen finden, Schattenplätze hab ich ja zur Genüge die ein bißchen Farbe vertragen könnten. Nun hab ich ein bißchen gegoogelt und festgestellt das die nette Verkäuferin uns einen Bären aufgebunden hat nur um ihre Knollen, welche schon seit 4 Monaten in der Erde sein müssten an den Mann bzw. die Frau zu bringen.
Nun geht es mir nicht um die paar Euro die ich für die Knollen ausgegeben habe sondern darum was mach ich nun damit. Bin schon am überlegen sie alle zusammen in einen grossen Kübel zu pflanzen den ich dann im Herbst jederzeit rein räumen kann. Ganztags Sonne kann ich ihnen leider nicht anbieten, sowas gibt es in meinem Garten nicht.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Japanische Wunderblume
« Antwort #1 am: 31. Juli 2021, 12:21:07 »

Schau mal hier:
Mirabilis 2010
.
Ich habe meine Mirabilis jalapa auch in etwa 35 cm großen Kübeln und eine in einem größeren. Dass die Pflanzen bei Hitzeschäden zuerst die alten Blätter abwerfen wusste ich nicht, das ist eine sehr nützliche Info.
Wenn ich darüber nachdenke, erscheint mir das mit den Hitzeschäden schlüssig. An richtig heißen Tagen war es auf dem Balkon mittags nicht auszuhalten und die Sonne knallte trotz Markise.
Habe gestern die abgebrochene Wunderblume (oder das was von ihr übrig ist) ausgegraben und sie hat eine Knolle gebildet. Ca. 10 cm lang (ohne die feinen Wurzeln) und ca. 3-4 cm breit.
Dass man die Knollen direkt im Kübel überwintern kann, habe ich auch gelesen, allerdings wollte ich aufgrund der Milben, im nächsten Frühjahr mit frischer Erde starten und dem ganzen nochmal eine Chance geben. Da aber viele Pflanzen bei euch ähnlich reagiert haben, bin ich mir gerade noch unsicher. Vielleicht mal eine andere Ecke auf dem Balkon als Standort und abends auch noch mit Wasser sprühen.
Was haltet ihr als Vorsorge von  giftigen Stäbchen gegen Spinnmilben, die man in die Erde steckt?
.
Die Wunderblume musste dem jetzigen Weg weichen. Und Wunderblumen behandelt man wie Dahlien. Ausbuddeln, etwas trocknen und in Sand packen. Sie werden so jedes Jahr üppiger. Also nix mit Kübel.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2021, 12:25:23 von Bristlecone »
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Re: Japanische Wunderblume
« Antwort #2 am: 31. Juli 2021, 18:43:10 »

Danke, hab ich mir schon so ähnlich gedacht, Dahlien hab ich selbst zwar nicht aber meine Mutter hat die gehabt.
Laut Internetbeschreibung des Händlers wo ich die Knollen gekauft habe sind die sogar winterfest.
https://www.blumenzwiebel.de/

Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7882
Re: Japanische Wunderblume
« Antwort #3 am: 31. Juli 2021, 18:57:35 »

Dann steht da wirklich in meinen Augen "Unsinn" - oder der Händler spricht von tropischen Wintern  ;D

Die Knollen vertragen keinen Frost.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass sie sich auch schnell wieder aus den vielen Samen, die sie bilden, ziehen lassen und sehr wüchsig sind. Auch direkt im Garten ohne vorherige Anzucht drinnen.
Daher hatte ich, als ich sie noch im Garten hatte, auf das Ausgraben und Überwintern der Knollen verzichtet.

Viel Freude damit!

« Letzte Änderung: 31. Juli 2021, 18:59:18 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Japanische Wunderblume
« Antwort #4 am: 31. Juli 2021, 21:07:23 »

Leider sind die meisten so verkauften Knollen auch nur einfarbig. Die farbwandelnden Varianten lassen sich gut durch Stecklinge vermehren. Diese kann man auch bis zum Herbst abnehmen und im Wasserglas drinnen überwintern.

Diese speziellen Zwiebelhändler sind gute Verkäufer, solche habe ich schon vor Jahrzehnten Wunderblumen als winterhart verkaufen sehen. Wenn sie im Sommer noch Wunderblumen verkaufen wäre das für mich ein Grund ihren Angaben auch bezüblich anderer Ware keinen Glauben zu schenken.

Wundert mich eigentlich das die sich keine Betrugsanzeigen einhandeln.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Thomas_E

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Japanische Wunderblume
« Antwort #5 am: 31. Juli 2021, 21:36:05 »

Ich hatte mir vor vier Jahren im Frühjahr Mirabilis-Knollen gekauft. Damals waren das rosa, gelbe, rote und weiße Blüten. Ich habe im Herbst vorsorglich Samen abgenommen und im Frühjahr ausgesät ... und plötzlich war der ganze Garten voll davon, weil die Samen durch den milden Winter nicht erfroren waren  ;)

Auch im Jahr darauf erschienen jede Menge Sämlinge im Frühjahr. Ich finde die Mirabilis richtig hübsch, da man mit ihnen gut "Lücken" im Staudenbeet füllen kann, wenn z. die Tulpen eingezogen haben. Habt ihr schon mal beobachtet, wie toll die duften? Und die vielen kleinen Falter, die abends an den Pflanzen herumschwirren, wenn sich die Blüten öffnen.

Nach dem letzten kälteren Winter hatte ich dieses Jahr kaum Hoffnungen auf Sämlinge ... aber siehe da, es sind wieder jede Menge da, die mittlerweile auch blühen. Die Schneedecke hatte die Samen wohl ausreichend geschützt. Leider nur noch rote und weiße ... aber schön sind sie trotzdem.  :D

Sollte der Winter doch mal sehr kalt und schneearm werden ... einfach im Herbst ein paar Samen abnehmen und so sichert man sich die Wunderblumen ohne Knollen-Überwintern. Und man geht künftig auch keinen geschäftstüchtigen Verkäufern auf den Leim  ;)
« Letzte Änderung: 31. Juli 2021, 21:41:53 von Thomas_E »
Gespeichert
Viele Grüße Thomas

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Japanische Wunderblume
« Antwort #6 am: 31. Juli 2021, 21:48:58 »

Die Samen erfrieren nicht. Hier gibt es immer wieder Kahlfröste. Die Mirabilissamen keimen jedes Jahr reichlich. Sie brauchen nur etwas offenen Boden und später auch Platz.  ;)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Japanische Wunderblume
« Antwort #7 am: 31. Juli 2021, 21:52:38 »

Die Samen sind schon eher frosthart. Leider hatte ich bisher bei den Sämlingen nie mehrfarbige Pflanzen.
Scheinbar sind reine Farben recht dominant.
Dieses Jahr habe ich viele Samen die von Farbchimären anfallen. vielleicht ist da mal wieder eine neue Variante dabei.
Der Steckling aus Italien dessen Mutterpflanze gelbe und warmrote Blüten hatte und natürlich auch panaschierte hat bisher nur warmrot geblüht. Wenn das so bleibt ist nicht mal Stecklingvermehrung eine Garantie für bunte Pflanzen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Japanische Wunderblume
« Antwort #8 am: 01. August 2021, 10:34:21 »

hier waren sie schon einige jahre winterhart, naja meine gladiolen kommen auch schon das 4. jahr wieder
die klimaerwärmung machts
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7882
Re: Japanische Wunderblume
« Antwort #9 am: 01. August 2021, 15:52:28 »

Du kannst sie dann als winterhart verkaufen  ;D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Japanische Wunderblume
« Antwort #10 am: 01. August 2021, 16:32:16 »

heuer haben die gladiolen bei mir auch -16 grad über ein paar tage weggesteckt, manchmal passiert erstaunliches
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Japanische Wunderblume
« Antwort #11 am: 01. August 2021, 18:45:53 »

durch die jahre sind meine auch schon sehr tief in der erde, das macht sicher was aus
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Japanische Wunderblume
« Antwort #12 am: 01. August 2021, 18:55:53 »

ich grab die von vornherein sehr tief ein, bei Rieselsand fault nix. vielleicht sollt ich das bei Wunderblumen auch mal probieren.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Japanische Wunderblume
« Antwort #13 am: 02. August 2021, 12:49:10 »

 Habe beige, gelbbunt, rosa, pink, weißrot, sind noch in Knospe.

Gebe gern später was ab
Gespeichert
LG Heike

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Japanische Wunderblume
« Antwort #14 am: 02. August 2021, 13:06:32 »

Einelfarben oder auch mehrfarbig blühende? Nach diesem relativ seltenen Phänomen sind sie ja benannt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de