Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:30:33
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Wenn Rosamunde voll auf Karacho, wirr redet, friert selbst der Gazpacho!

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rotblättriger Pfirsich Buschbaum 'Tamana'  (Gelesen 1269 mal)

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 155
Rotblättriger Pfirsich Buschbaum 'Tamana'
« am: 01. August 2021, 07:31:35 »

Hallo,

seit ca. fünf Jahren habe ich o.g. Pfirsich.
Der Baum wächst sehr gut und bildet jedes Jahr auch sehr viele Früchte...
Aber genau diese Früchte werden jedes Jahr nur max. 3 - 4 cm groß und wachsen dann nicht mehr weiter aber liegen dann irgendwann ALLE unten!
Auch das Ausgeizen der Früchte (ca. mind. handbreit werden die 'zu vielen' Früchte ausgegeizt) bringt keinen Erfolg - die Früchte wachsen einfach nicht mehr weiter!
Der Baum wird jedes Frühjahr während der Blüte zurückgeschnitten.
Habe es auch schon mit Dünger im Frühjahr versucht, aber auch kein Erfolg.

Was mache ich verkehrt? Oder was macht der Baum verkehrt?

Danke schon mal.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18742
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Rotblättriger Pfirsich Buschbaum 'Tamana'
« Antwort #1 am: 01. August 2021, 09:07:48 »

Ob das bei Pfirischen so sein kann weiß ich nicht, aber könnte das ein Befruchtungsproblem sein?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 155
Re: Rotblättriger Pfirsich Buschbaum 'Tamana'
« Antwort #2 am: 01. August 2021, 10:43:23 »

Ca. 5 Meter daneben steht ein Earliglo Pfirsich Buschbaum und der macht keine Probleme.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18742
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Rotblättriger Pfirsich Buschbaum 'Tamana'
« Antwort #3 am: 01. August 2021, 17:49:56 »

Pfirsich ist eigentlich selbstfruchtbar, aber falls das nicht so ist kann es durchaus sein, daß unterschiedliche Sorten nicht kompatibel sind.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2197
  • 330m NN
Re: Rotblättriger Pfirsich Buschbaum 'Tamana'
« Antwort #4 am: 02. August 2021, 02:41:48 »

Das ist einfach eine "misslungene" Sorte, welche nicht größer wird, nicht schmeckt und abfällt.
Schade im die vertane Zeit des Ausprobierens und Abwartens.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 155
Re: Rotblättriger Pfirsich Buschbaum 'Tamana'
« Antwort #5 am: 02. August 2021, 07:21:53 »

Das ist einfach eine "misslungene" Sorte, welche nicht größer wird, nicht schmeckt und abfällt.

Ist das jetzt Ironie oder entspricht das fundierten Tatsachen?

Und warum wird dann dieser Pfirsich bereits seit 1978 von Hans Fenzl verkauft (da muss es doch schon Beschwerden ohne Ende gehagelt haben)?
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Rotblättriger Pfirsich Buschbaum 'Tamana'
« Antwort #6 am: 02. August 2021, 07:38:57 »

Der Fenzl verkauft Ironie!

ZwergBlutTellerPlattWeinbergsTopfpfirsich, immergrün und dauerblühend,
selbstschneidend und selbstfruchtbar mit wunderbarem Duft und massig wohlschmeckenden Früchten,
voller Anthocyane und Ballaststoffen, vollvegan und erotisch, kindersicher und GS-geprüft, aus regionaler Produktion.
Ideal als immergrüner Sichtschutz und Solitärbaum, stadtklimageeignet, aus regionaler Produktion und vollbiologischem Anbau.
Selbstverständlich ein Insektenparadies, eignet er sich als Brutbaum für Wanderfalke, Schwarzstorch und Wachtelkönig................

Crex crex!
Gespeichert
Gruß Arthur

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Rotblättriger Pfirsich Buschbaum 'Tamana'
« Antwort #7 am: 02. August 2021, 09:57:22 »

 ::)


Wie groß ist der Baum? Ich denke es könnte an mangelder Assimilationsfläche liegen. Rotblättrigkeit führt zwangsläufig zu einer geringeren Photosynthese. Also müsste die Pflanze im Verhältnis zu anderen größer sein, um genug Nährstoffe den Früchten bieten zu können, damit sie sie nicht gleich wieder abwirft. Mein Tipp ist also, weniger schneiden.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1725
Re: Rotblättriger Pfirsich Buschbaum 'Tamana'
« Antwort #8 am: 02. August 2021, 10:30:15 »

Der Fenzl verkauft Ironie!

ZwergBlutTellerPlattWeinbergsTopfpfirsich, immergrün und dauerblühend,
selbstschneidend und selbstfruchtbar mit wunderbarem Duft und massig wohlschmeckenden Früchten,
voller Anthocyane und Ballaststoffen, vollvegan und erotisch, kindersicher und GS-geprüft, aus regionaler Produktion.
Ideal als immergrüner Sichtschutz und Solitärbaum, stadtklimageeignet, aus regionaler Produktion und vollbiologischem Anbau.
Selbstverständlich ein Insektenparadies, eignet er sich als Brutbaum für Wanderfalke, Schwarzstorch und Wachtelkönig................

Crex crex!
;D ;D ;D made my day!
Gespeichert

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 155
Re: Rotblättriger Pfirsich Buschbaum 'Tamana'
« Antwort #9 am: 02. August 2021, 10:58:43 »

Wie groß ist der Baum?

Also nur das Altholz ca. 2 Meter und mit den diesjährigen Fruchttrieben 3 Meter hoch und breit ist der auch ca. 2 Meter.

Wenn die dann abgefallenen Früchte wenigstens weich wären, aber leider sind die alle steinhart!
Gespeichert

ina44

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Re: Rotblättriger Pfirsich Buschbaum 'Tamana'
« Antwort #10 am: 02. August 2021, 11:07:22 »

Hatte diesen Pfirsich und einige andere Bäume damals bei seinem Vorgänger Kerscher gekauft und mich dabei ebenfalls von den tollen Fotos und Beschreibungen im Katalog täuschen lassen. Genau so wie du es beschreibst blieben die zahlreichen Früchte steinhart, deshalb habe ich ihn nach ein paar Jahren gerodet und durch eine ordentliche Sorte ersetzt.
Gespeichert

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 155
Re: Rotblättriger Pfirsich Buschbaum 'Tamana'
« Antwort #11 am: 02. August 2021, 11:28:22 »

Bin ja mal gespannt, ob ich auf die eMail an Fenzl mit der Problembeschreibung eine Antwort bekomme und wie diese dann ausfällt!

Aber hast recht, werde diesen Pfirsich auch roden und durch einen neuen ersetzen! Mal sehen, ob ich noch einen gescheiten Pfirsich-Buschbaum finde...
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re: Rotblättriger Pfirsich Buschbaum 'Tamana'
« Antwort #12 am: 02. August 2021, 12:59:00 »

::)


Wie groß ist der Baum? Ich denke es könnte an mangelder Assimilationsfläche liegen. Rotblättrigkeit führt zwangsläufig zu einer geringeren Photosynthese. Also müsste die Pflanze im Verhältnis zu anderen größer sein, um genug Nährstoffe den Früchten bieten zu können, damit sie sie nicht gleich wieder abwirft. Mein Tipp ist also, weniger schneiden.

das scheint die Blut-Pflaume in unserer Nachbarschaft nicht zu wissen, die z.Z. viele saftig-süße Früchte fallen lässt.  ;)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2197
  • 330m NN
Re: Rotblättriger Pfirsich Buschbaum 'Tamana'
« Antwort #13 am: 03. August 2021, 04:23:31 »

Das ist einfach eine "misslungene" Sorte, welche nicht größer wird, nicht schmeckt und abfällt.

Ist das jetzt Ironie oder entspricht das fundierten Tatsachen?

Und warum wird dann dieser Pfirsich bereits seit 1978 von Hans Fenzl verkauft (da muss es doch schon Beschwerden ohne Ende gehagelt haben)?

Beschwerden ? - Es wird immer Leute geben, denen sowas schmeckt oder blos einen roten Baum brauchen. 8) Als ich mal eine großfrüchtige Pflaume bei ihm kaufte und dann eine winzige Wildform rauskam, hat er auf die versprochene jahrelange Garantie gar nicht reagiert !

Mit dem Earliglo Peach bin ich allerdings äußerst zufrieden. Trotz des 3x -10°C Blütenfrostes in 2020 hat er voll getragen, nur dieses Jahr haben die Blüten -22°C nicht überstanden, der Baum steht gesund.



Der Fenzl verkauft Ironie!

ZwergBlutTellerPlattWeinbergsTopfpfirsich, immergrün und dauerblühend,
selbstschneidend und selbstfruchtbar mit wunderbarem Duft und massig wohlschmeckenden Früchten,
voller Anthocyane und Ballaststoffen, vollvegan und erotisch, kindersicher und GS-geprüft, aus regionaler Produktion.
Ideal als immergrüner Sichtschutz und Solitärbaum, stadtklimageeignet, aus regionaler Produktion und vollbiologischem Anbau.
Selbstverständlich ein Insektenparadies, eignet er sich als Brutbaum für Wanderfalke, Schwarzstorch und Wachtelkönig................

Crex crex!

Mein Tag ist gerettet !!!  ;D ;D ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de