Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:18:12
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|6|Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 22   nach unten

Autor Thema: Was blüht im August  (Gelesen 20004 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12752
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Was blüht im August
« Antwort #45 am: 03. August 2021, 21:28:35 »

Nymphaea 'Purple Fantasy'

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30801
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was blüht im August
« Antwort #46 am: 03. August 2021, 21:29:12 »

Oile, das ist ja eine berauschende Üppigkeit :D

Ja, gell? Ich bin selbst überrascht.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30801
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was blüht im August
« Antwort #47 am: 03. August 2021, 21:29:55 »

Nymphaea 'Purple Fantasy'


Boah! Die leuchtet ja richtig.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im August
« Antwort #48 am: 03. August 2021, 21:51:24 »

Für Eisenhüte ist unsere Gegend ja eher die "letzte Reise" - Brandenburg sehen und sterben.  :P

Oder doch eher "Gekommen, um zu bleiben"? ;) Einige Exemplare aus agarökonoms ehemaligen Kleingarten und etliche Sämlinge aus dem Foerstergarten gedeihen hier jedenfalls gut. Teilweise mehr als zwei Meter hoch - bis sie sich in die umgebende Bepflanzung legen. In dem Fall auf Lilium 'Casablanca'.


Das zählt nicht. Ihr seid "Hochgebirge".  8) - Sieht auch wieder nach 'Spark´s Variety' aus.

Oile, sehr schöne Üppigkeit.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im August
« Antwort #49 am: 03. August 2021, 21:58:22 »

Lythrum stehen gerade in der Staudensichtung. Wenn ich mich recht erinnere, war die weiße Form sehr schwächlich.  ;)

Man muss sie nur richtig beschimpfen. Gerade habe ich über den schwachen Wuchs von 'Blush' gemeckert und schon zeigt er sich im Ufer-Wirrwarr doch ganz triebfreudig. Aber der Haupttrieb ist verkümmert und wird nicht blühen. Vielleicht schaffen es die nachtreibenden Nebensprosse. Es scheint ein Pilz zu sein, der den Pflanzen zusetzt. Weiß jemand, was das ist?

   
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12752
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Was blüht im August
« Antwort #50 am: 03. August 2021, 22:09:02 »

Das zählt nicht. Ihr seid "Hochgebirge".  8) - Sieht auch wieder nach 'Spark´s Variety' aus.

 ;D Kann man bei Eisenhut auch Sämlinge noch mit dem Sortennamen ansprechen?
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im August
« Antwort #51 am: 03. August 2021, 22:11:56 »

Vermutlich nicht. Wobei 'Newry Blue' ein Strain zu sein scheint, der aus Samen gezogen wird. Also mal so, mal so.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im August
« Antwort #52 am: 03. August 2021, 22:15:38 »

Wenigstens noch etwas blühendes hintendran. Neben 'Euphorion' ist Calycanthus 'Aphrodite' in diesem Jahr erfreulich lange am Blühen. Ein stärkerer Schnitt scheint sich zu lohnen, weil aus allen Neutrieben zuverlässig Blüten kommen.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im August
« Antwort #53 am: 03. August 2021, 22:19:07 »

Agastache - 'Blue Fortune'? Oder 'Black Adder'? Ich hatte verschiedene Sorten bestellt und nicht durchgehend Etiketten gesteckt.
Im Schatten wachsen die zu Mannshöhe aus. Ich werde demnächst stark einkürzen und hoffe auf neue Blütentriebe.

« Letzte Änderung: 03. August 2021, 22:22:15 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im August
« Antwort #54 am: 03. August 2021, 22:21:08 »

Der alte rosa Sämling blüht seit den ersten Julitagen. Nach kurzer Strubbel-Phase bedecken sich die "Dolden" neu mit Blüten.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im August
« Antwort #55 am: 03. August 2021, 22:23:43 »

Die Südwand mit Lagerstroemia 'Red Imperator'. Ein wirkliches Bäumchen wird das wohl nie.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was blüht im August
« Antwort #56 am: 03. August 2021, 22:47:51 »

oh, aber immerhin!  :D Toll! Sowas trau ich mich nie zu pflanzen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im August
« Antwort #57 am: 03. August 2021, 22:50:43 »

Aber schöne Choisya pflanzt Du. Da könnte auch Lagerstroemia passen.  ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Was blüht im August
« Antwort #58 am: 04. August 2021, 08:34:16 »

Vermutlich nicht. Wobei 'Newry Blue' ein Strain zu sein scheint, der aus Samen gezogen wird. Also mal so, mal so.
In der Tat ist ´Newry Blue´ein Strain, der sich auch hier im Garten hochgradig echt versamt hat. Blattschnitt und Blütenform variieren minimal,  der straffe Wuchs bleibt immer erhalten. Leider ist das Blau etwas mehr violett getönt als bei anderen Eisenhüten und wirkt dadurch düsterer. Von diesem Überlebenskünstler kann ich quadratmeterweise abgeben.  :)
Der gakelige Wuchs von Hausgeists Eisenhüten erinnert mich auch an ´Spark´s Variety´, der zwar das schönere Blau hat und etwas später blüht als die meisten A. napellus, aber im Gegensatz zu dem länger blühenden NB schon längst hinüber ist und wegen der spärlichen Blüte auch keine vergleichbare Gartenwirkung hat wie die Horste von ´Newry Blue´.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Was blüht im August
« Antwort #59 am: 04. August 2021, 08:44:15 »

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich die Lythrum-Töne nur unter bestimmten Bedingungen so richtig ausprägen. Wo und was war das nur..., Bodenreaktion?

Das gefunden, halb im Kopf behalten, Walter Schimana, "Sortenunterschiede beim Blutweiderich beachten" in Gartenpraxis 11/2000:
.
"Wenn ich im Nachfolgenden versuche, die Blütenfarben der Sorten zu beschreiben, so sei festgestellt, dass sich die Farbtöne absolut nicht genau beschreiben lassen. Schon im Wechsel zwischen Vor- und Nachmittag ergaben sich bei der Farbbestimmung nach dem Farbfächer der Royal Horticultural Society sehr deutliche Farbunterschiede. Um die Schwierigkeit der Farbbestimmung nach der R.H.S-Colour Chart zu demonstrieren, will ich hier zwei Bestimmungen der Sorte ‘Dropmore Purple’ am gleichen Tag anführen: vormittags ergab sich 78 d, nachmittags dagegen 81 b. Diese Unterschiede vergrößerten sich noch, wenn sich die Witterung änderte. So stellte ich fest, dass nach einigen Regentagen sogar als warmrosa eingestufte Sorten (mit schwachem Lachston) durch einen leichten Blauschimmer kälter wirkten als bei gutem Wetter.
Ebenso wichtig ist jedoch der Standort für die Ausprägung der Farbe. Wunderbar violettrot blühende Wildpflanzen aus dem Bayerischen Wald blühten auf unserem Kalk-Lehmboden in Deiningen ganz normal wie alle anderen Wildformen.
"
Klasse, Du bist wirklich Gold wert! Und tatsächlich schien mir ´Zigeunerblut´gestern nachmittag dunkler als ´Feuerkerze´, während er auf dem Foto ja ein eher helle Rosarot hat. Wenn alle voll erblüht sind, müsste man einmal Stängel nebeneinander halten - was nach dem Rückschlag durch die trocken-heißen Jahre z.Zt. keine gute Idee ist.
Oile, das ist ja eine berauschende Üppigkeit :D

Ja, gell? Ich bin selbst überrascht.  ;D
Herrlich, Oile, ich wünschte, ich könnte auch noch so aasen!
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de