Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:22:39
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im August 2021  (Gelesen 12314 mal)

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Gartenarbeit im August 2021
« am: 01. August 2021, 20:03:29 »

Ich habe heute das letzte Kartoffelbeet abgeräumt, unter Umgehung zweier Sonnenblumen und einer Königskerze, Tagetes ausgepflanzt und auf ein Beet eine Blühmischung gesät, auf das andere nochmal Mangold und Rote Bete. Außerdem habe ich den Sauerkirschbaum geschnitten - dieses Jahr ein "großer" Schnitt, sonst wächst der in den Himmel... Nun bekommen auch die Tomaten im Unterstand wieder mehr Sonne ab, letztens hatte ich dort alles, was irgendwie phytophtoraverdächtig aussah, entfernt. Ich hoffe, sie werden noch reif, bevor die Fäule endgültig zu schlägt.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14126
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im August 2021
« Antwort #1 am: 01. August 2021, 20:12:41 »

Hier war heute endlich mal wieder "Buddeltag", sprich, die Erde war trocken genug, aber auch nicht zu trocken. Ich habe die Gelegenheit genutzt und Dichternarzissenzwiebeln ausgegraben, die an diverse Purler gehen (sollte ich jemanden vergessen haben, der noch keine PN bekommen hat, bitte melden!). Verpackt und adressiert sind sie auch schon, morgen gehen sie gleich zur Post. Danach habe ich mich direkt ans Einbuddeln von anderen Zwiebeln gemacht, welche ich bekommen habe.

Meinen Schnittschutzhandschuh vom ALDI, der nach einem Jahr intensiver Nutzung nun leider doch ein Loch am rechten Zeigefinger bekommen hat, habe ich genäht, hoffentlich hält das noch eine Weile, denn ansonsten waren diese Handschuhe so robust wie noch keine anderen, die ich bisher hatte. Zum Schluss habe ich wie üblich die Töpfe gegossen und noch ein bisschen den Garten genossen, muss ja auch mal sein. :)
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im August 2021
« Antwort #2 am: 01. August 2021, 20:41:48 »

Nur mal eben schnell einige Lychnis aus den Beeten gezogen, Ackerrittersporn, Yucca und sonstige Vagabunden eingefangen. Am schluss waren es 2 übervolle Karren und der Kompost quillt schon wieder über. Blütentriebe der Kniphofia Alcazar gezählt eine hat 26 andere 15 und die kleine hab ich nicht gezählt. Zu Füßen der Rose Sympathie den Salbei Berggarten gestutzt. um die Rose geputzt und Pferdemist sowie zwei Eimer Komposterde und zwei Eimer Rindenmulch drüber geschüttet. Das ist direkt im Eingangsbereich und ich habe beschlossen dass es dort jetzt ordentlicher aussehen muss. Der erste Regenschauer war sanft und kurz, dann habe ich mit den Nachbarn Kaffee getrunken und Zwiebelbestellungen geplant. Dann kam der richtige Schauer, es hat geschüttet wie aus Eimern wie es halt so ist im August. Danach hatte ich keine Lust im nassen Unkraut zu wühlen und meine Abendverabredung stand an. Wieder nix von dem gemacht was ich eigentlich vorhatte.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12732
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im August 2021
« Antwort #3 am: 01. August 2021, 21:54:23 »

GG hat heute das nächste Fenster vom Gartenhaus neu gekittet und meinte dann "Du machst immer die Sachen, bei denen man gleich was sieht...". ;D

Das Heckenbeet ist an der Reihe, schon viel zu lange habe ich die Sanierung vor mir hergeschoben. Für dieses Jahr war das nun fest im Plan, im Frühjahr hatte ich extra bereits um die 200 Stauden dafür vermehrt, die nun endlich mal aus den Töpfen müssen. Vorher muss (fast) alles raus. Schachtelhalm und Kriechendes Fingerkraut wollen entfernt werden, anschließend muss der Boden verbessert werden. Ich ärgere mich ein wenig, den Schmetterlingsflieder nicht gleich im zeitigen Frühjahr gerodet zu haben, jetzt kostet es Überwindung.
Ein Anfang ist gemacht...



Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeit im August 2021
« Antwort #4 am: 01. August 2021, 22:09:18 »

GG hat heute das nächste Fenster vom Gartenhaus neu gekittet und meinte dann "Du machst immer die Sachen, bei denen man gleich was sieht...". ;D
Hat er gut gemacht :). Richte ihm doch bitte aus, dass ich das schon sehe, ob Fensterscheiben im bröckeligen Kitt stehen müssen oder einen guten Halt haben :-*.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3912
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im August 2021
« Antwort #5 am: 02. August 2021, 12:21:31 »

Ich habe heute das letzte Kartoffelbeet abgeräumt, unter Umgehung zweier Sonnenblumen und einer Königskerze, Tagetes ausgepflanzt und auf ein Beet eine Blühmischung gesät, auf das andere nochmal Mangold und Rote Bete. Außerdem habe ich den Sauerkirschbaum geschnitten - dieses Jahr ein "großer" Schnitt, sonst wächst der in den Himmel... Nun bekommen auch die Tomaten im Unterstand wieder mehr Sonne ab, letztens hatte ich dort alles, was irgendwie phytophtoraverdächtig aussah, entfernt. Ich hoffe, sie werden noch reif, bevor die Fäule endgültig zu schlägt.

Das ist jetzt lustig: Vor 6 Tagen hatte ich auch mein Kartoffelbeet abgeräumt und danach vorgezogenen Grünkohl gesetzt - um die Sonnenblume drumrum, dort hat sich auch bei mir eine ausgesät.

@ hausgeist: So wie Dein 2. Bild aussieht bekommt man direkt Lust auf's Pflanzen - aber zwischen 1. und 2. Bild liegt ein Haufen Arbeit !
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9708
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im August 2021
« Antwort #6 am: 02. August 2021, 12:42:50 »

Habe nur im GWH gegossen, draußen nix, alles naß
Gespeichert
LG Heike

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Gartenarbeit im August 2021
« Antwort #7 am: 04. August 2021, 15:05:33 »

ich sage nur unkraut !!! nach jedem regenschauer wächst es explosionsartig. als da sind miere, fingerhirse aus vogelfutter im 4. jahr, bistorta im 5. jahr und die sonst üblichen unkräuter. eine stunde gejätet und doch ist nicht viel zu sehen. und trotzdem noch ein paar pflanzen gepflanzt und aufgewühlte blumenzwiebeln wieder verbuddelt.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9759
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenarbeit im August 2021
« Antwort #8 am: 04. August 2021, 15:47:30 »

Habe einen der wenigen noch vorhandenen Buchsbäume gerodet als ich entdeckt hatte, daß der komplette Strauch von Ameisen zu gebaut und vernichtet war.  Genauso erging es mir mit einem Fingerstrauch, den der von den Viechern aufgebaute Matsch letztendlich zu Fall brachte. :P Ihn konnte ich immerhin frei schütteln und hoffentlich retten.  :-\

Ich vermute eine Vorschädigung durch den Zünsler wegen der braunen Blätter ...
Bisher hat kein Schädling mir so zugesetzt, wie in diesem Jahr die Ameisen und die gelten ja nicht einmal als schädlich.  :-[
Überall sitzen sie unter den Steinen oder aber in Gräserhorsten und Stauden. Hier ganz besonders in Horsten von Wieseniris, wo sie sich immer weiter hoch bauen, Läuse züchten und so die Pflanze insgesamt vernichten.  :-X
« Letzte Änderung: 04. August 2021, 15:50:21 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Gartenarbeit im August 2021
« Antwort #9 am: 04. August 2021, 15:49:05 »

Den Schuppen entrümpelt, die Gartentruhen aufgeräumt und entrümpelt, Samen geerntet (und im Anschluss die fiesen Stacheln von Orlaya grandiflora ewig aus den Fingern gepopelt ::)), Samentütchen sortiert und Rasen gemäht
Zum Schluß: eine sinnvolle Verwendung für das überflüssige Katzenkörbchen gesucht  ;D
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14126
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im August 2021
« Antwort #10 am: 04. August 2021, 22:18:52 »

@Buddelkönigin: Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, dass die Ameisen dieses Jahr anscheinend auf den Hochbau umgestiegen sind, damit die Nester nicht ständig absaufen. Zum Glück scheint deren Bautätigkeit hier im Garten noch keine Schäden verursacht zu haben.

@Erdkröte: Hübsches "Katzenkörbchen". :D Erinnert mich ein bisschen an meine Kindheit, als ich mit meinem Bruder und meinem Cousin oft bei meiner Oma gespielt habe, und da seilten wir so ein Körbchen immer vom Balkon ab, um Dinge nach unten bzw. oben zu transportieren.

Viel Gartenarbeit war heute nicht drin, da es mittags mal wieder kräftig geschüttet hat, aber immerhin, ich habe ein paar Irisrhizome von einer netten Purlerin in die Erde gebracht - und dabei meine schon seit Wochen vermisste Handschaufel gefunden, die steckte in einer Tonne mit zwischengelagerter Erde, von der ich mir heute einen Eimer voll holen wollte. :D

Zwar hatte ich mir neulich für ganze 2,50 EUR eine neue Schaufel geleistet, aber diese ist etwas schmaler, so dass ich nun immer die Auswahl habe, entweder eine breite Schaufel, um mehr Erde wegzuschaufeln, oder eine schmale, um z. B. Blumenzwiebeln im dicht gedrängten Beet zu versenken.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9759
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenarbeit im August 2021
« Antwort #11 am: 05. August 2021, 10:00:11 »

Andreas, danke.  :D
Jetzt habe ich wenigstens einen logischen Grund für diese Ameisen- Hochhäuser. Das ewige Wasser in diesem Sommer...  :P
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im August 2021
« Antwort #12 am: 05. August 2021, 17:44:49 »

Was seid ihr alle fleißig gewesen  :D
Bei uns war heute Kampftag...Zum Glück hab mein lieber Mann schon alles gemäht, ich hab dann nur noch die Feinarbeiten machen müssen, das hat aber auch gereicht. Die Kräuter, die ich nicht haben will, sind überall...und meine Schleimfreunde ebenfalls  :-X
Ich hab schon Diverses runterschneiden müsen, nur gut, dass morgen die Biotonne abgeholt wird.
Ich muss mich jetzt erst mal reinwaschen  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12732
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im August 2021
« Antwort #13 am: 05. August 2021, 19:05:54 »

@ hausgeist: So wie Dein 2. Bild aussieht bekommt man direkt Lust auf's Pflanzen - aber zwischen 1. und 2. Bild liegt ein Haufen Arbeit !

Und bis dann erst alles raus ist... Gestern habe ich weiter gerodet und tapfer Stauden kompostiert, es ist einfach kein Platz mehr, 0815-Pflanzen irgendwo zu parken. Heute war ich mit Wässern beschäftigt und habe noch ein paar Stauden in diverse Beete versenkt. Morgen geht's dann mit dem Heckenstreifen weiter.

Ob es wohl zu spät ist, Spiraea japonica auf Stock zu setzen?

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9708
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im August 2021
« Antwort #14 am: 06. August 2021, 13:47:47 »

Unsere rote Spirea wird nach der Blüte rasiert auf ca. 40 cm ....

Gestern Rasen gemäht, hinterm Teich Wildkraut gejätet, teilweise meine Kübel gegossen.

Heute nix draußen, es regnet mal mehr mal weniger. Nebenbei die Wirtschaft angekurbelt

Gespeichert
LG Heike
Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de