Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:11:24
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bezugsquellen Großbestellung Himbeeren, schwarze Johannisbeeren Obstbäume  (Gelesen 632 mal)

Anderland

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass man hier respektvoll behandelt und nicht sofort angegriffen wird, wenn man etwas fragt.

Ich habe an einem Südhang im letzten Herbst einige Himbeergerüste gebaut und die Pflanzen in einem Gärtnerhof hier vor Ort bestellt und einen Preis ausgehandelt,
da ich dort auch über 100 Obstbäume für zwei Wiesen bestellt habe. Zusäötzlich schwarze Johannisbeeren.
Leider hat mir der Gärtnerhof dann aber nur einen Teil Himbeeren und nur wenige Bona und einen Teil Bäume beschafft, dann kamen 2 Lockdowns dazwischen und weil ich dann im Mai nicht
mehr pflanzen konnte, war man dort wohl sauer (weil man auch nun einmal auf mich lächerliche 4 Monate warten musste - im Gegensatz dazu habe ich schon 3 Jahre auf diese Pflanzen gewartet mit Geduld und Verständnis!) - und hat einfach gesagt, man würde die Pflanzen nicht bekommen. Die Lieferanten hätten alles abgesagt.
Abgemacht war aber, dass alles erst bezahlt wird, wenn ich die gesamte Bestellung erhalten habe und sie eben immer nachbestellen.
Jetzt habe ich 4 Jahre verplempert, weil ich mich auf diesen Gärtnerhof verlassen habe und meine Gerüste sind leer.

Ich suche daher nun nach verlässlicheren Quellen, um endlich meine Pflanzen zusammen zu bekommen.

Meine Hoffnung seid IHR.

Da ich eine ziemlich große Anzahl an Himbeeren suche, erhoffe ich mir natürlich auch einen guten Preis.
Ich werde keine 12 Euro für eine mickrige Mini Himbeerpflanze von deaflora bezahlen. Den Unterschied zwischen der von deaflora und einer aus dem Gärtnerhof - dazwischen liegen Welten.
Die von deaflora kümmern an gleichem Standort vor sich hin - während die vom Gärtnerhof das pralle Leben sind- bereits Früchte über und über und Neuaustrieb wie verrückt.
Und das für einen Bruchteil vom Preis von deaflora...

Ich habe zum Beispielauf meiner Suche nun auch Adressen in Polen entdeckt - angeschrieben, aber da bekommt man keine Antwort.
Letztes Jahr hatte ich noch einen Versuch bei "Kruisbessen" in Belgien versucht- aber da kam und kam nichts trotz zwei großer Bestellungen und im Sommer wurden dann beide Bestellungen abgesagt- fast ein Jahr danach.
Sehr unseriös das Ganze. Auf emails wurde nie geantwortet.

Gibt es vielleicht unter Euch Himbeerliebhaber, die eine gute verlässliche Quelle kennen, wo man gute Himbeeren (Gärtnerhof Pflanzen waren getopft und gute 60 cm hoch) bekommt zu kleinem Preis bei dieser Großabnahme?
Hat jemand von Euch schon in Polen bestellt?
Die Sorten, die ich möchte, sind ja teils aus Polen aber auch Standardsorten.

Ich wäre wirklich dankbar für konstruktive Tipps, wie ich preiswert an diese Sorten komme- welche Adressen (am besten email) könntet Ihr mir geben?

Diese Pflanzen suche ich konkret:

Schwarze Johannisbeere:
25x Noire de Bourgogne (wichtig!)
14x Bona
8x Hedda

Himbeeren:
80x Pokusa
80x Glen Ample
80x Glen Fyne
80x Glen Coe
80x Polesie
40x Polka
40x Schönemann
30x Przehyba (polnische)
50x Tulameen
20x Poranna rosa (polnische)
50x Goldmarie
60x Autumn Amber
50x Gelbe Antwerpener
40x Fallgold
5x Winklers Sämling
20x Black Jewel
5x Japanische Weinbeere

Obstbäume
4x Bühler
5x Graf Althans Reneclode
5x Große Grüne Reneclode
1x Kirkespflaume
2x Emma Leppermann
4x Oullins Reneclode
1x Anna Späth
Kirsche
5x Landele
5x Souvenier de Charmes
1x Schneiders Späte Knorpelkirsche
Birne (muss auf Sämling veredelt sein, keine Quitte)
6x Abate Fetel
5x Conference
5x Gräfin von Paris
Apfel
6x Triumph aus Luxemburg
3x normaler alter Gravensteiner
2x Roter Gravensteiner
1x Blutroter Gravensteiner
3x Signe Tillisch
3x Roter Mond
3x Roter Herbstkalvill
2x Jakob Fischer
1x Martens Sämling
1x Rote Sternrenette
2x Ananasrenette
1x Cox Orange


Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032

Was hast du denn alles damit vor? ???
Gespeichert

Gartenklausi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185

Hört sich nach Naschgarten für den Eigenbedarf an ;-)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone

Das ist nichts für eine Endkundengärtnerei. Stelle das sauber zusammen und bitte um Angebote in Baumschulen, die auch handeln. Wir haben hier so eine in der Nachbarschaft, die beliefert auch Gartenmärkte und beschafft in Mengen alles. Solche Betriebe gibts auch in anderen Regionen.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493

Einen Teil der von dir gesuchten Himbeersorten könntest du bei Lubera bekommen.Hatte dort im Frühjahr eine kleine Auswahl bestellt, alle Pflanzen waren sehr gut durchwurzelt und haben sich prima entwickelt.


Gespeichert

mikie

  • Gast

alles bei einem wird vermutlich schwer, ich würde mal bei https://www.kiefer-obstwelt.de/ anfragen - bei der Menge schrecken die Versandkosten auch nicht ganz so ab :D
Nicht die ganze Liste gecheckt, aber einiges von deiner Liste hab ich dort gefunden - die liefern sicher auch größere Mengen und haben evtl auch Sorten die nicht auf der HP stehen....

Wildobstschnecke hat auch einiges von deiner Liste - leider vieles nicht lieferbar, aber vielleicht wieder gegen Herbst...
« Letzte Änderung: 03. August 2021, 13:20:19 von mikie »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Ruf mal dort an, zumindest für Tulameen und Glen Ample, vielleicht können die in so kleinen Mengen auch liefern:  https://www.hegeplanta.de/downloads/katalog/2021.pdf

Und du solltest dir Gedanken über Erntehelfer für die Himbeeren machen, die brauchen auch eine Unterkunft, müssen angemeldet werden usw.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de