Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 17:18:35
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|9|8| Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, ist es morgen vergossen, wenn es nicht schon vorher verdampft. :P  (AndreasR im August 2018)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Milchpulver als Fungizid hat auch die Wirkung wie Vollmilch oder Molke?  (Gelesen 1860 mal)

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob Milchpulver - im richtigen Verhältnis verdünnt mit Wasser - auch die Wirkung gegen Pilze (z.B. Oidium) hat wie Vollmilch oder Molke?

Danke schon mal.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone

Es ist das enthaltene Lecithin, das die Mehltausporenkeimung hemmt. Egal ob aus Milch, Sojabohnen oder sonstwas. Kommerzielle Produkte sind z.B. Substral Naturen Grundstoff Lecithin.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

+ antagonistische Bakterien die auf der Milch wachsen

+ ph-Wert Verschiebung

+ Öl

Um die eigentliche Frage beantworten zu können: in welcher Kultur? Zu Apfel und Schorf findet man was, zu Reben und Oidium auch, ich müsste mal was konkretes raussuchen, wo sie alle im selben Versuch appliziert wurden. Dann kann man die unterschiedlichen Wirkungsgrade eher beurteilen. Weil die gibts immer, auch bei den Wirkungsstärksten Fungiziden. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158

Gedacht für das Spritzen der Reben.

@cydorian,
und ich war immer der Meinung, dass die Milchsäurebakterien die Oidium-Pilze quasi vernichten.
Gespeichert

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158

Milchpulver als Kaffeeweißer funktioniert nicht gegen Oidium?
https://www.edeka.de/de/produkte/gut-guenstig-kaffeeweisser-250g
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone

und ich war immer der Meinung, dass die Milchsäurebakterien die Oidium-Pilze quasi vernichten.

Nein. Lecithin ist die Basis und die anderen Faktoren wirken auch ein bisschen mit, mal mehr, mal weniger, mal nur esoterisch. Deshalb hab ich sie auch nicht genannt, die Liste wäre lange und unsicher.

Das Thema Milch und Lechithin ist ein Dauerbrenner, das schon vor über zehn Jahren im Forum war: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=41378.0
Gespeichert

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158

Da ja Kaffeeweißer unter Verwendung des Emulgators Lecithin hergestellt wird, enthält dann Kaffeeweißer auch Lecithin? ???

https://www.exquisine.de/net/mk/trockenmilch.htm
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast

Bei dem Kaffeeweißer von Edeka steht nichts von Lecithin.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone

Wenns ein Milchprodukt sein soll: Buttermilch hat den höchsten Lecithingehalt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Lecithin aus der Apotheke hat einen noch höheren Lecithingehalt. 100g für ein paar Euro mit über 99% Reinheit, auf dem Etikett steht Pharma Europe als Standard.
Muss man etwas anteigen bevor man es in die Spritze gibt, sonst verklumpt bzw verstopft es gerne.

@Bristlecone: müssen sie wahrscheinlich auch nicht deklarieren und so reiht sich Mythos an Mythos, solange es keiner einfach mal ausprobiert, konsequent durchzieht mit alle paar Tage spritzen und darüber berichtet. Und wenn man dem dann mal glauben würde...

 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Milchpulver als Fungizid hat auch die Wirkung wie Vollmilch oder Molke?
« Antwort #10 am: 04. August 2021, 09:57:52 »

Kaffeeweißer ist jedenfalls kein Milchpulver und in meinem Kaffee möchte ich das lieber nicht haben. :-\
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Milchpulver als Fungizid hat auch die Wirkung wie Vollmilch oder Molke?
« Antwort #11 am: 04. August 2021, 20:43:56 »

Glukosesirup (ca. 50 %), Fett (getrocknetes Milchfett oder gehärtete pflanzliche Fette wie Kokosnuss- oder Palmkernöl) (ca. 20 %) und Milchzucker (Laktose) besteht. Außerdem werden oft Zucker, Extrakte verschiedener Pflanzen (z. B. Vanille, Erdnuss) und Aromastoffe hinzugefügt.

Um eine Verklumpung während des Auflösens oder durch Luftfeuchtigkeit zu verhindern, wird oftmals Calciumphosphat (E341) als Trennmittel verwendet
Quelle

Und dann gibts noch rein pflanzlichen Kaffeeweisser. Von Lecithin keine Spur.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Milchpulver als Fungizid hat auch die Wirkung wie Vollmilch oder Molke?
« Antwort #12 am: 04. August 2021, 23:56:26 »

Von Lecithin keine Spur.
Wenn man nicht die gammelige Milch mitfuttern möchte:

200g Lecithin für 12,08€ oder 400g für 12,99€

Reicht für 100 bis 200Liter Spritzbrühe bzw 200-400Liter. Wieviel kosten 100 Liter Milch?

Genehmigte Grundstoffe: https://www.lksh.de/fileadmin/PDFs/Gartenbau/Haus-_und_Kleingarten_PSM_Grundstoffe.pdf
« Letzte Änderung: 05. August 2021, 00:00:05 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: Milchpulver als Fungizid hat auch die Wirkung wie Vollmilch oder Molke?
« Antwort #13 am: 05. August 2021, 10:50:44 »

Das Granulat habe ich hier https://www.dm.de/mivolis-lecithin-granulat-p4058172737565.html
Aber irgendwie löst dieses Granulat nicht wirklich auf in Wasser - Test waren 1 TL Granulat in 200 ml Wasser - das wird dann (nach einer Stunde!) nur so komisch schlierig (und damit möchte ich meine Spritze nicht versauen)! Und ich weiß ja nicht wie viel gr Lecithin-Granulat auf wie viel Wasser um da eine Wirkung (gegen Oidium) zu erreichen.

Und dann habe ich flüssiges Lecithin gefunden. Darüber weiß ich aber weder die Konsistenz noch die Löslichkeit mit Wasser...
https://www.berco-arzneimittel.de/berco-produkte/nahrungsergaenzung/beuhigung-nerven/lecithin-fluessig/
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Milchpulver als Fungizid hat auch die Wirkung wie Vollmilch oder Molke?
« Antwort #14 am: 06. August 2021, 11:23:26 »

Wenn man es etwas anteigt und dann erst weiter runterverdünnt geht es besser. Rühren hilft, lange rühren, nicht viel. Es schäumt ja auch etwas.

Übliche Konzentration von dem damaligen BioBlatt Mehltaumittel (Neudorff) waren 2Gramm pro Liter Spritzbrühe.

Edit: gibts wohl noch in der Schweiz mit Infos zur Anwendung: https://www.biocontrol.ch/de_bc/bio-blatt-mehltaumittel

Für die EU wurde kein Antrag zur Zulassungsverlängerung gestellt, deshalb gibts kein PSM mehr damit, nur noch als Grundstoff zur Selbstzubereitung zugelassen. 
« Letzte Änderung: 06. August 2021, 11:25:44 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de