Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:08:21
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gartenboden über Tiefgaragen  (Gelesen 2816 mal)

Turnvater

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Gartenboden über Tiefgaragen
« am: 08. August 2021, 13:56:27 »

Hallo liebe Gartenfreunde,

über die Suchfunktion hab ich bisher nicht die Antwort auf meine Fragen gefunden, also möchte ich es mal so probieren  :)
Ich habe eine Eigentumswohnung im EG gekauft, mit Terasse und Gartenanteil. Im Garten wurde Rasen gesät der trotz morgens, mittags, abends wässern (nicht ertränken, wässern! :D) mal so gar nicht aufgegangen ist, gelb ist und an vielen Stellen auch grau und quasi faulig aussieht. Der Boden ist Lehmboden. Also richtiger Lehm. Als ich vorm Säen mal über den Boden gelaufen bin als er nass war, blieb der Boden quasi kiloweise am Schuh kleben. Das Wasser läuft auch schlecht ab, es staut sich ganz schnell beim wässern. Und wenn mal die Sonne scheint wird der Boden rissig und spröde. Richtig hart wird der, ich finde wie Beton ist das dann. Ich war neugierig und habe mal reingegraben. Weiter unten, so nach 20cm kommt mehr oder weniger ganz normale Erde oder eher humusartige Erde. Kann es sein, dass der Gartenbauer da was falsch gemacht hat? Wie wird das denn normalerweise aufgebaut? Wird das in Schichten gemacht, bei einer Dachbegrünung und oben kommt der Lehm hin?
Würde mich freuen, wenn mir jemand mit etwas fachlicher Kenntnis unter die Arme greifen könnte!
Ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung  ???

Viele Liebe Grüße
Jan
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gartenboden über Tiefgaragen
« Antwort #1 am: 08. August 2021, 14:20:30 »

Herzlich willkommen im Forum!

Bodenanlieferung und Ausbringung ist leider immer wieder ein Quell vielfältiger Fehler- und Versäumnismöglichkeiten  ::)

Verstehe ich es richtig, dass sich der gesamte Boden über der Betondecke einer Tiefgarage  befindet?
Wie hoch ist die gesamte Bodenschicht?

Nach erster Schilderung klingt es ein bisschen so, als ob schon recht guter Boden als erstes angeliefert und verteilt wurde.

Möglicherweise hat aber dann die gelieferte Menge nicht ausgereicht.
So musste schnell vor Abnahme nochmal nachgeliefert werden und das war dann „irgendwelche Erde“, womöglich noch Unterboden.

Oder aber der Boden wurde schon in der richtigen Menge angeliefert und verteilt - wurde aber danach noch vielfach von Baumaschinen überfahren, so dass sich die obersten 20cm dementsprechend verdichtet haben.
« Letzte Änderung: 08. August 2021, 14:30:23 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Turnvater

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Gartenboden über Tiefgaragen
« Antwort #2 am: 08. August 2021, 14:48:25 »

Hallo Gartenplaner,

danke für die rasche Antwort! Ja, der gesamte Boden befindet sich über einer Tiefgarage. Die gesamte Bodenschicht wird so 60-80cm hoch sein. Es sind tatsächlich wohl 2 Schichten und oben ist der Lehm. Bei mir sind viele Arbeiter noch täglich über den Gartenanteil gelaufen, als es hier noch Baustellencharakter hatte. Wenn sich der ohnehin dichte Lehm dann noch verdichtet, macht es das nicht besser, denke ich.

Weiß jemand, wie ein Gartenbauer die Aufschüttung vornehmen würde, unter dem Aspekt eine gute Leistung vollbringen zu wollen?
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Gartenboden über Tiefgaragen
« Antwort #3 am: 08. August 2021, 15:16:32 »

Der Boden wird so aufgebaut, das die eigentliche gute Erdschicht, was wir Mutterboden oder Oberboden nennen, nur 30 cm hoch ist.
Also wenn du ein Gelände auffüllen willst und das z.B 80 cm. Baut man erst Nährstoffarmen Boden  genannt Unterboden etc ein. Das wären dann 50 cm. Rest dann mit humushaltigen Oberboden. Das sind 30 cm. Wenn man die ganzen 80 cm mit Oberboden auffüllen würde, würde es sehr schnell an zu fallen fangen. Hat bestimmt schon mal jeder erlebt. Man gräbt tief und der Boden stinkt dann mächtig nach Fäulnis.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gartenboden über Tiefgaragen
« Antwort #4 am: 08. August 2021, 17:48:50 »

Erlebt hab ich’s noch nicht, aber genau das versuchte unser Dozent für technisch-konstruktive Grundlagen uns eindringlich mit auf den Weg zu geben - nie humushaltigen Oberboden höher als 30cm aufschütten!

Ich frage mich trotzdem noch, ob wirklich 2 Bodensorten aufgeschüttet wurden oder der Boden einfach oben verdichtet wurde.

Kannst du noch ein Foto von dem Loch mit den 2 Schichten machen und mal anhängen?

Lehm ist an sich kein schlechter Boden, er kann Nährstoffe und Wasser speichern.
Aber er ist empfindlich gegen Verdichtung, vor allem im feuchten Zustand.

Es gäbe jetzt natürlich verschiedene Optionen, je nachdem, was wirklich passiert ist.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Gartenboden über Tiefgaragen
« Antwort #5 am: 08. August 2021, 17:52:36 »

Wie wird das denn normalerweise aufgebaut? Wird das in Schichten gemacht, bei einer Dachbegrünung und oben kommt der Lehm hin?
Für Gründächer gibt es spezielle Erdsubstrate, die das Wasser gut halten können. Da ist kein Lehm drinnen.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Gartenboden über Tiefgaragen
« Antwort #6 am: 08. August 2021, 18:10:00 »

Man muss sich mal vorstellen...bei 60 cm normalen Boden ist das ein Druck von knapp 800 kg pro m2, wenn der Boden normal feucht ist. Bei stark wassergesätigtem Boden kann es schon das doppelte sein.
Gespeichert

Turnvater

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Gartenboden über Tiefgaragen
« Antwort #7 am: 09. August 2021, 11:09:19 »

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem Oberboden und Unterboden macht für mich Sinn! Nur hab ich oben eben keine "gute" Erdschicht. Ich hab jetzt gerade Bammel im Garten herumzugraben, weil ich befürchte, dass ich damit vielleicht irgendwelche Gewährleistungsansprüche verliere. Am Mittwoch hab ich nochmal ne Abnahme veranlasst, weil die bisher gar nicht stattgefunden hat (der Garten war noch nicht fertig als ich eingezogen bin). Diese Abnahme werde ich verweigern und dann vor Ort den Vorschlag machen mal zu graben, damit man sieht, dass die gute Erde unten ist.

Abgesehen von allem, wenn ich Dr. Google befrage, schneidet Lehm auch nicht gut ab als Rasengrundlage (Staunässe, schlechte Durchlüftung...)

Viele Grüße
Jan
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Gartenboden über Tiefgaragen
« Antwort #8 am: 09. August 2021, 12:15:42 »

Man muss sich mal vorstellen...bei 60 cm normalen Boden ist das ein Druck von knapp 800 kg pro m2, wenn der Boden normal feucht ist. Bei stark wassergesätigtem Boden kann es schon das doppelte sein.
das dachte ich auch: muss schon ein luxuriöses Projekt sein.
Dicke Erdschichten / Substratschichten über Tiefgaragen sind teuer, da wird i.d.R. zwischen Stadt/Grünflächenamt und dem Bauträger um jeden Zentimeter der Schichtstärke gestritten. Wir haben gerade eines, da schmerzen 60 cm Überdeckung im Rasen-Hecken-Staudenbereich den Investor schon, und in Teilbereichen 100 cm für Kleinbäume noch mehr.

Und bei diesen Tiefgaragenüberdeckungen kommen, wie Alva schon schrieb und soweit ich das bei den Projekten mitbekomme, spezielles Dachbegrünungs-Substat über einer Schicht von Retentionselementen (zur Wasserrückhaltung) zum Einsatz.
Kurz: wenn es wirklich Lehm im oberen Bereich ist, wonach es nach der Beschreibung erst mal klingt, wird das wohl kaum fachgerecht sein.

« Letzte Änderung: 09. August 2021, 12:18:11 von Ayamo »
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gartenboden über Tiefgaragen
« Antwort #9 am: 09. August 2021, 13:35:22 »

Dass es einen Abnahmetermin gibt ist schon mal sehr gut.
Durch Löcher graben wirst du keine Gewährleistungsansprüche verlieren - du kannst ja nur anhand eines Loches mit den unterschiedlichen Bodenzuständen klar aufzeigen, dass da etwas nicht ganz richtig gelaufen ist.

Es wäre aber gut, genau sagen zu können, ob es eine (nachträglich aufgeschüttete) Lehmschicht oben drauf ist - oder ob der ursprüngliche Boden in der oberen Schicht so arg verdichtet wurde.

Das könnte nämlich möglicherweise unterschiedliche Nachbesserungen nach sich ziehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei zwei verschiedenen Bodenarten möglicherweise den Austausch der oberen Bodenschicht heraus kitzeln könnte.
Ob das bei einer nur verdichteten Oberschicht hinzukriegen ist, keine Ahnung.
Da könnte man sich nämlich möglicherweise auch mit maschineller Auflockerung, Einarbeiten von auflockerndem mineralischen Material, Einsaat von tiefwurzelnder Gründüngung versuchen, aus der Affäre zu ziehen  :-\
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Turnvater

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Gartenboden über Tiefgaragen
« Antwort #10 am: 11. August 2021, 14:03:27 »

Heute bei der Abnahme wurde der Mangel aufgenommen. Danke für die vielen Anregungen. Ich hab ein Loch an einer anderen Stelle gegraben und 30cm tief nur ein Bodenmaterial vorgefunden. Da der Boden lehmhaltig ist und die Arbeiter tatsächlich wochenlang bei mir durch den noch entstehenden Garten getrampelt sind, um zum Nachbargebäude zu gelangen, wurde das wohl massiv verdichtet.
Bis zum 30.08. werde ich Antwort erhalten, ob sich der Bauträger in der Pflicht sieht, meinen gemeldeten Mangel zu bearbeiten. Es ist wohl doch nicht nachträglich Lehm aufgeschüttet worden. Es ist quasi alles lehmhaltig
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gartenboden über Tiefgaragen
« Antwort #11 am: 11. August 2021, 18:04:46 »

Bodenlockerung per Druckluftlanze kann da schnell und effektiv Abhilfe schaffen, das ist ein gutes Verfahren und nicht mehr allzu teuer.
Googel nach “Bodenlockerung mit Druckluft” da findet man Firmen und YouTube-Videos mit dem Verfahren.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

HHTDF

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
  • HH 8a - 12Hm // OH 7b - 4Hm
Re: Gartenboden über Tiefgaragen
« Antwort #12 am: 11. August 2021, 18:57:25 »

Heute bei der Abnahme wurde der Mangel aufgenommen. Danke für die vielen Anregungen. Ich hab ein Loch an einer anderen Stelle gegraben und 30cm tief nur ein Bodenmaterial vorgefunden. Da der Boden lehmhaltig ist und die Arbeiter tatsächlich wochenlang bei mir durch den noch entstehenden Garten getrampelt sind, um zum Nachbargebäude zu gelangen, wurde das wohl massiv verdichtet.
Bis zum 30.08. werde ich Antwort erhalten, ob sich der Bauträger in der Pflicht sieht, meinen gemeldeten Mangel zu bearbeiten. Es ist wohl doch nicht nachträglich Lehm aufgeschüttet worden. Es ist quasi alles lehmhaltig

Mangel aufnehmen ist gut, ich gehe aber nicht davon aus, dass Dein Bautraeger den Mangel beheben wird. Du wirst ihn verklagen muessen, und ob Du dann vor Gericht Recht bekommst, ist aeusserst fraglich. Welcher Gutachter wird sich schon klar positionieren, dass ein lehmhaltiges Gemisch unprofessonell ist. Wir haben hier ein aehnliches Thema: Garten am Ende des Projekts neu angelegt, mit Rollrasen. Stellt sich aber heraus, dass nur die oberen 11cm Mutterboden sind (inkl. Rollrasen), alles darunter "gelber Sand" und Bauschutt. Gutachter windet sich ("gibt keine DIN Norm"), da hackt eine Kraehe der anderen kein Auge aus. Vor Gericht geraetst Du dann an einen jungen Richter, der von Deinem Neubau nur traeumen kann und "Luxusprobleme" wahrnimmt (Deutschland ist eine Neidgesellschaft). Hohe Kosten, ungewisser Ausgang.

Viel Erfolg jedenfalls.
Gespeichert
HH - Zone 8a - 12Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de