Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 18:18:25
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|7|2|Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe. (Tschu-Li)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?  (Gelesen 1932 mal)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1136
Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
« am: 11. August 2021, 19:49:27 »

Hallo ,

es gibt von u.a. von Bradleys Lederschürzen ,"Gürteltaschen" wo man etwas mehr Platz hat für Schere, Messer, Bindematerial. Gibt auch eine Ledertasche nur für Bindematerial. Benutzt ihr so was, taugt das was ? Die  vom Landhaus Ettenbühl Youtube Kanal hat so etwas immer dabei.

Gartengürtel:
https://www.landhaus-ettenbuehl.de/leshop/gartenartikel/schuerzen-guertel/5657/gartengeraeteguertel-grau

Garnrollenträger:
https://www.landhaus-ettenbuehl.de/leshop/gartenartikel/schuerzen-guertel/5657/gartengeraeteguertel-grau

Gartengürtel aus Leder
https://shop-blickfang-alte-zeiten.de/epages/edcab386-c59d-430a-bd12-1e9c4853a3e0.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/edcab386-c59d-430a-bd12-1e9c4853a3e0/Products/00416
« Letzte Änderung: 11. August 2021, 19:54:15 von Gartenentwickler »
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2312
  • 330m NN
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
« Antwort #1 am: 12. August 2021, 02:41:26 »

Für die Schere kannst du nur massives Leder verwenden, alle anderen Materialien sind in kürzester Zeit durchgescheuert. >>>

https://www.ebay.de/itm/402998884510?hash=item5dd49af89e:g:OaEAAOSwHddg8nTk

Das wäre dann noch der perfekte Gürtel dazu. >>>

https://www.ebay.de/itm/363478275801?hash=item54a0fe56d9:g:LsMAAOSwUvpgLyDO

Und eine Rolle Bindeschlauch stecke ich in die Hosentasche.
« Letzte Änderung: 12. August 2021, 02:44:18 von 555Nase »
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4351
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
« Antwort #2 am: 12. August 2021, 12:04:29 »

Ich hab mit solchen Taschen oder Lederschürzen auch schon geliebäugelt, find's aber dann doch unpraktikabel, weil einfach nicht genug Zeugs reinpasst. Ich zumindest brauche für die meisten Pflegegänge außer Schere/Bindezeugs auch noch ein Handschäufelchen, einen Krail und auf jeden Fall ein Gefäß für den Grünschnitt (zumindest einen Eimer). Also schmeiß ich das Werkzeug der Einfachheit halber gleich in den Eimer. Alternativ hab ich noch eine Tragebox mit Griff und zwei Fächern im Einsatz, ist auch praktisch.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6022
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
« Antwort #3 am: 12. August 2021, 12:20:22 »

GG hat im Prinzip so eine Gürteltasche wie die von Ettenbühl, allerdings verstärkt am Schereneinsteckteil. Er schwört darauf.
Mir dagegen geht es wie dir, Apfelbäuerin, mir ist die Tasche zu klein für Schäufelchen und dies und das, deshalb habe ich einen kleinen Korb mit Tragegriff, in den alles reinkommt. Stört mich auch nicht beim Bücken bzw. Niederknien.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7753
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
« Antwort #4 am: 12. August 2021, 12:40:09 »

Für die normale Immer-an-der-Frau-Schere benutze ich ein Halfter aus dickem, solidem Leder. Das hält seit mehr als 20 Jahren und wird's auch noch weitere 20 Jahre machen, mindestens :). Vorteil dieses speziellen Modells ist - für mich -, dass man dafür keinen Gürtel braucht. denn den hinten angebrachten Metallclip kann man an der Hosentaschenkante festmachen.
Wie sinnvoll Werkzeuggürtel, -schürzen o.ä. sind, hängt sehr davon ab, a) wie die Teile gemacht sind und b) welches Werkzeug man immer dabei haben will. Ich hab' sowas mal geschenkt gekriegt (edel, aus Leder) und benutze es ganz selten, weil's zu klein ist für meine meistgebrauchten Geräte. Bei mir geht auch ein Korb mit durch den Garten.

Die verlinkte Ettenbühl-Tasche sieht nicht sehr stabil aus (? - Foto kann täuschen). Im Fall des Falles würde ich mich im Handwerkerbedarf nach Werkzeugtaschen umsehen. Zum Beispiel hier oder bei ähnlichen Anbietern. Da gibt's auf jeden Fall Haltbares, Durchdachtes, und es kostet nicht die Welt.
« Letzte Änderung: 12. August 2021, 12:43:47 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8371
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
« Antwort #5 am: 12. August 2021, 13:03:28 »

Im Fall des Falles würde ich mich im Handwerkerbedarf nach Werkzeugtaschen umsehen. .....

So isr es. Scherenhalfter ist eher speziell Garten, aber den Rest findet man besser bei den Handwerkern. Da gibt's dann Schlaufen in die man Schäufelchen einhängen kann, kleine, grosse oder sehr grosse Taschen und meist günstiger
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1623
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
« Antwort #6 am: 12. August 2021, 13:06:57 »

Ich überlege gerade eher, wie ich für den immer mitgeführten Baueimer eine Art Tasche am Rand befestigen kann, um da Schäufelchen, Spargelstecher, Gartenschere, Lederhandschuhe und Etiketten/Bleistift immer mitführen zu können.

Ich wechsele bei der Gartenarbeit so oft zwischen Hocken, Bücken und Knien hin und her, dass ich jedes Gebömmsel am Gürtel nur lästig finde.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
« Antwort #7 am: 12. August 2021, 13:09:28 »

Ich habe seit vielen Jahren [url]diese[=https://www.manufactum.de/werkzeugschuerze-leder-segeltuch-a41592//url] Werkzeugschürze von Manufaktum. Sehr empfehlenswert!  :D

In der hohen Tasche habe ich Unkrautstecher und Staudensichel, daneben Schere und Handschuhe und in den kurzen Fächern Kleinkram wie Bindedrähte oder mal Samentütchen. Ich trage sie hinten, dann stört es nicht beim Bücken und Hocken.

Ein Manko, jetzt nach vielen Jahren: die Verstärkungsnieten der Nähte haben sich tw verabschiedet, so dass durch die aufgehende Naht zwei Fächer zu einem wurden. Ließe sie leicht beheben, von jemandem, der das kräftige Material nähen kann.  :-\




Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7753
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
« Antwort #8 am: 12. August 2021, 13:21:43 »

... Ein Manko, jetzt nach vielen Jahren: die Verstärkungsnieten der Nähte haben sich tw verabschiedet, so dass durch die aufgehende Naht zwei Fächer zu einem wurden. Ließe sie leicht beheben, von jemandem, der das kräftige Material nähen kann.  :-\
Nähen ist schwierig, normale Haushaltsnähmaschinen schaffen das nicht.
Aber es gibt Nieten zum Selbereinschlagen zu kaufen, guck mal :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
« Antwort #9 am: 12. August 2021, 13:39:15 »

Gute Idee!  :-*
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4054
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
« Antwort #10 am: 12. August 2021, 13:59:31 »

von jemandem, der das kräftige Material nähen kann.  :-\

Ein Schuster (möglichst aus der „alten Schule“)? Oder ein Orgelbauer, falls Du rein zufällig einen in Deinem Umfeld hast?
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14363
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
« Antwort #11 am: 12. August 2021, 14:21:13 »

Ich habe eine Handwerkerhose von meinem Bruder, die hat auch allerlei große, robuste Taschen, aber die nutze ich eigentlich kaum abgesehen vom obligatorischen Taschentuch und gelegentlich mal einer Schere o. ä. Da ich auch oft auf allen Vieren herumkrabbele, würde mich das Gebaumel stören, zumal man da eben nicht so viel unterbringen kann. Ich habe für Schere, Handschaufel, Unkrautstecher, Klappsäge, Handhacke, Handschuhe und Knieschützer sowie bei Bedarf Bindematerial und Co. immer einen kleinen Eimer, und in der Regel auch einen größeren Eimer für Unkraut und andere Gartenabfälle. Falls letzterer mal nicht greifbar ist, kann man auch immer den Werkzeugeimer ausleeren und dort etwas unterbringen.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17647
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
« Antwort #12 am: 12. August 2021, 14:51:46 »

So mache ich das auch: ein Baueimer, in den das kommt, was ich brauche, dazu ein weiterer Baueimer für Steine, Unkraut, Erde und was sonst noch so transportiert werden möchte.
(Der Hausherrr hat 5 Baueimer mit verschiedenen Werkzeugkollektionen, je nach dem, was er gerade machen will...stellte ich neulich fest, als ich eine Schere suchte, die wir nicht doppelt haben...die war in vier Eimern nicht, vom 5. wusste ich da noch nichts... ;D).
Gebamsel am Leibe mag ich nicht.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3007
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
« Antwort #13 am: 12. August 2021, 15:24:39 »

...
Ein Manko, jetzt nach vielen Jahren: die Verstärkungsnieten der Nähte haben sich tw verabschiedet, so dass durch die aufgehende Naht zwei Fächer zu einem wurden. Ließe sie leicht beheben, von jemandem, der das kräftige Material nähen kann.  :-\

Hast Du vielleicht Segler in Deinem Umkreis? Mit den entsprechenden Nadeln, Segelmacherhandschuh und Garn wäre das von Hand durchaus zu reparieren.
 ;D
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3007
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
« Antwort #14 am: 12. August 2021, 15:28:09 »

Ich bin ja der Eimerchen- und Wägelchen-Typ wie schon öfter mal erwähnt. Aber das Händi muss immer dabei sein deshalb eine größere Gürteltasche. Nachdem die Alte kaputt ist habe ich eine neue gekauft. Die ist etwas länger und so passt auch die Gartenschere da rein wie ich neulich zu meiner Freude festgestellt habe. und weil ich die immer nach hinten drehe stört sie auch nicht beim Bücken, Kriechen und Liegen.  ;D ;D ;D
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de