Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:01:35
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst  (Gelesen 3665 mal)

Mirabellenbaum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23

Hallo liebe Obstbaumfreunde
Ich bin neu hier im Forum und habe von Obstbäumen wenig Ahnung.
In meinem Garten steht ein alter Mirabellenbaum. Ich schätze, er ist so alt wie unser Haus, dass 1926 erbaut wurde. Der Baum ist unveredelt. Leider setzt ihm seit einer Weile ein Pilzbefall (vermutlich ein Schwefelpoorling) zu. Für den Baum gibt es keine Rettung mehr. Die Holzzersetzung ist schon sehr weit fortgeschritten und letzten Winter sind durch die Schneelast drei grosse Äste abgebrochen.
Nun sind in den letzten Jahren nah beim Stamm aus der Wurzel des Baumes zwei junge Mirabellenbäumchen gewachsen. Dieses Jahr trug das Grössere davon erstmals wenige Mirabellen, die identisch schmecken.
Ich möchte diese Bäumchen unbedingt erhalten. Die Mirabellen schmecken fantastisch. Es muss eine alte Sorte sein, die früh reif ist.
Nun zu meiner Frage. Wie erhalte ich die beiden jungen Bäumchen? Kann ich den alten Baum absägen? Wenn ja, wie hoch soll ich den alten Stammes stehen lassen? Wann ist die richtige Zeit, den alten Baum zu fällen? Muss ich ergänzend etwas nach dem Fällen tun?
Und kann ich die beiden Bäumchen vorübergehend noch nebeneinander stehen lassen? Falls nein, wie kann ich sie trennen? Ich möchte wenn möglich auch den kleineren Baum wieder an einem anderen Ort einpflanzen. Den Grösseren möchte ich an Ort und Stelle belassen.
Eine weitere Frage. Die jungen Bäumchen sind etwas schräg gewachsen. Soll ich sie richten? Und wie müssen sie geschnitten werden?
Ich sende euch noch ein paar Bilder, um das ganze etwas zu veranschaulichen.
Wer kann mir weiter helfen? Für eure Hilfe schon mal vielen Dank.
Gespeichert

Mirabellenbaum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #1 am: 11. August 2021, 22:51:28 »

Hier weitere Bilder
Gespeichert

Mirabellenbaum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #2 am: 11. August 2021, 22:53:03 »

Foto, auf denen man die jungen Bäumchen gut sieht.
Gespeichert

Mirabellenbaum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #3 am: 11. August 2021, 22:54:23 »

Noch ein Foto
Gespeichert

Mirabellenbaum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #4 am: 11. August 2021, 22:55:33 »

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #5 am: 11. August 2021, 23:54:41 »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Ich schätze, das sind Schosse aus der Wurzel - die wirst du kaum gut/heil herausnehmen können, weil sie wahrscheinlich aus dicken Wurzeln des alten Baumes austreiben.

Der Baum sieht für mich jetzt noch gar nicht so schlecht aus, da hab ich hier in meiner Obstwiese schlimmere Ruinen stehen.
Aber wenn er wirklich weg soll/muss, brauchst du keine Stammstück oder so stehen lassen, das bringt den Wurzelschossen nichts.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #6 am: 12. August 2021, 09:34:17 »

Ich habe auch eine alte Mirabelle, die bald das zeitliche segnet. Wenn sie früh reif ist und ganz weich ist, ist es vielleicht auch eine Flotow?
Einen Wurzelschosser habe ich erfolgreich verpflanzt, aber die Erfolgsquote ist nicht groß, schon bei recht kleinen Schossern. Nach dem Absägen kommen wahrscheinlich nochmal einige Schosser nach oben, mit denen könnte das verpflanzen klappen, die auf den Bildern sind wahrscheinlich schon zu groß.
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #7 am: 12. August 2021, 10:00:34 »

Ich würde den alten möglichst bodeneben absägen.
Den stärkeren Trieb vor Ort stehenlassen und gerade richten.
Und den schwächeren ebenfalls abschneiden. Beim Versuch den zu verpflanzen ist die Gefahr zu gross den grösseren zu verletzen.
Wenn noch weitere verpflanzt werden sollen kannst du warten. Vermutlich bilden sich nach dem Absägen des alten Baumes in den nächsten Jahren weitere Spösslinge auch in grösserer Entfernung.
« Letzte Änderung: 12. August 2021, 10:19:27 von mime7 »
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #8 am: 12. August 2021, 11:50:17 »

Das ist ein eindrucksvoller Stamm.

Wenn diese alte Sorte sicher erhalten bleiben soll, würde ich nichts riskieren und diese Sorte auf eine neue Unterlage veredeln (bei fehlender Kenntnis veredeln lassen). Damit wäre die Sorte schon einmal gesichert.

Mit den Wurzelschossern kann man dann weiter experimentieren, wie es hier vorgeschlagen wurde.

Ich würde nebenher auch die Bewurzelung von Stecklingen versuchen. Ich habe das mit Stecklingen der Mirabelle von Nancy ausprobiert und es funktioniert recht gut (über 50% Erfolgsquote). Man könnte es jetzt noch probieren, wobei es für den optimalen Zeitpunkt meiner Erfahrung nach schon ein paar Wochen zu spät ist. Diesjährige Triebe sollten aber ausreichend vorhanden sein, so dass es nichts zu verlieren gibt. Anleitungen zur Stecklingsvermehrung gibt es im Internet zuhauf. Ich nehme wuchskräftige noch nicht voll verholzte diesjährige Triebe und schneide sie auf ca 25 cm Länge. Die Triebe entblättere ich mit einer Gartenschere bis auf 1-3 Blätter. Diese Triebe werden dann in ein nicht verdichtendes Substrat im Kübel gesteckt (10-15 cm tief stecke ich). Ich verwende mein selbst gemischtes Kübelsubstrat auf Pinienrindenbasis. Das Substrat sollte nicht zu stark wasserhaltend sein und ausreichend luftig. Mit Kies hatte ich aber auch schon Erfolg. Viele verwenden auch Mischungen mit Kokohum. Ich selbst habe damit aber keinen Erfolg gehabt. Das scheint aber an meiner Mischung gelegen zu haben, bei anderen klappts damit auch. Nach dem Stecken werden die Stecklinge angegossen. Der Kübel soll gut drainieren, so dass überschüssiges Wasser ablaufen kann. Ich stülpe dann eine passende durchsichtige Plastiktüte (z.b. kleine Müllbeutel, Obsttüten etc.) über den Kübelrand, so dass das Ganze relativ dicht verschlossen ist. Im Anschluss werden die Kübel schattig gestellt. Das ist wichtig, die Stecklinge vertragen vor der Bewurzelung keine direkte Sonne. Die Kübel taste ich dann grundsätzlich für den gesamten Zeitraum (ca. 2 Monate) nicht an. Nur wenn sich dicke Wassertropfen an dem Plastik niederschlagen oder ich durch die Tüte Schimmel sehe, belüfte ich das Ganze für einige Minuten und sammle verschimmelte Stecklinge heraus. Ein weiteres Gießen ist grundsätzlich nicht notwendig. Nur bei großer Hitze und einem sehr gut drainierenden Substrat könnte ein Nachgießen sinnvoll sein. Ich habe diesen Fall aber noch nicht erlebt. Eine zu hohe Substratfeuchtigkeit ist ein typischer Fehler bei der Stecklingsbewurzelung.

Wenn nach ca. 2 Monaten erkennbar ist, dass die Stecklinge anfangen zu wachsen, manchmal sieht man auch die ersten Wurzeln in den Drainagelöchern, wird schrittweise aklimatisiert. Das ist meine sehr einfache Methode, welche für mich ausreichend erfolgreich ist. Sicher kann man mit noch ausgefeilteren Methoden (Nebler etc.) noch bessere Erfolgsquoten erreichen. Das ist für mich aber gar nicht nötig. Ich verwende einfach ausreichend viele Stecklinge. Bewurzelungshormon hat positive Auswirkungen und erhöht die Erfolgsquote. Auch ohne Hormone stellt sich aber der Erfolg ein. Die Methode funktioniert mit unterschiedlichen Arten und sogar von Sorte zu Sorte unterschiedlich gut. Wie oben schon geschrieben, funktioniert diese Methode mit der Mirabelle von Nancy ziemlich gut.

Ich würde also zur Sicherheit einen Neubaum veredeln (lassen), mit den vorhandenen Wurzelschossern experimentieren und zusätzlich noch Stecklinge bewurzeln, um die Sorte weiter wurzelecht zu erhalten.

Viel Erfolg

Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #9 am: 12. August 2021, 23:00:12 »

... ich würde auch auf jeden Fall veredeln. Zur Zeit könnte man Chippen oder Okkulieren... Am einfachsten ist Reiser in der Winterruhe schneiden und im Frühjahr auf einen gleich starken Jungbaum kopulieren.... Das geht (zur Not) mit Küchenutensilien und Frischhaltefolie... Google das mal - es macht Spass, aber man darf nicht enttäuscht sein, wenn es am Anfang nur ab und zu mal klappt... Der Baum sieht aber in der Tat nicht so schlimm aus... habe selbst auch fertigere Mirabellenruinen im Garten  ;D  Interessant wäre die Sorte zu bestimmen - bei den frühen könnte die Flotows oder Frühe von Bergthold sein (sind nicht identisch!) ... Oder eine der verschollenen Sorten! spannend!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #10 am: 12. August 2021, 23:13:14 »

Unser alter Mirabellenbaum war Hauptast für Hauptast über Jahre abgestorben, bis wir ihn schließlich ebenerdig abgesägt hatten. Ein Schössling an selber Stelle hat innerhalb weniger Jahre einen neuen Baum gebildet, offenbar war auch diese Sorte wurzelecht. Inzwischen haben wir daraus längst wieder einen hohen, gesunden Mirabellenbaum an gleicher Stelle.  :)
Gespeichert

Mirabellenbaum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #11 am: 12. August 2021, 23:30:09 »

Hallo. Herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Gartenpflanze: der alte Mirabellenbaum sieht zwar auf dem Bild noch schön aus, der Pilz hat ihm von innen aber sehr stark zugesetzt. Ich stelle noch ein Foto von der anderen Seite ein. Dort ist ist ein grosses Loch im Hauptast. Ich befürchte, der Ast bricht bald.
Tomesen: Es währe möglich, dass es eine Flotow ist. Sie ist im Juli reif, ist normal weich, wenn sie überreif ist, wird sie sehr weich.
Mime7: Das klingt plausibel. Genau so werde ich es machen.
Carot: Deine Anleitung für die Bewurzelung von Stecklingen hilft mir sehr. Ich habe es im Frühling schon erfolglos versucht, vielleicht war es zu früh. Nun weiss ich aber nicht, wo ich Substrat auf Pinienrindenbasis her bekomme. Wie du schreibst, soll das Substrat nicht zu stark wasserhaltend sein. Könnte man ev. Kakteenerde nehmen?

Ich fasse mal alles zusammen.
Stamm bodeneben abschneiden. Den kleinen Sprössling abschneiden, da die Gefahr zu gross ist beim Umpflanzen die Wurzel des grösseren Sprösslings zu verletzten. Den grösseren Sprössling stehen lassen und richten. Vermutlich bilden sich nach dem Absägen des Mutterbaumes in den nächsten Jahren weitere Wurzelschosser.
Vor dem Absägen des Mutterbaumes einen Neubaum veredeln lassen, um die Sorte sicher zu erhalten. Ich hoffe, ich finde jemanden, der das kann.
Gespeichert

Mirabellenbaum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #12 am: 12. August 2021, 23:46:26 »

An Jul: Ich werde es mit dem Veredeln versuchen. Vielleicht finde ich jemanden in meiner Gegend, der mir dabei helfen kann. Alleine traue ich es mir im Moment nicht zu.
Habe mir auch schon überlegt, die Mirabellen zur Bestimmung einzusenden. Ich wohne in der Schweiz und  müsste jemanden finden, der das machen kann. Aber im Moment ist das noch zweitrangig.
Stelle noch ein Bild der Mirabellen ein.

Norna: Du machst mir Mut mit deinem Beitrag. Hoffe, bei mir läuft auch alles so gut und mein kleines Bäumchen überlebt.
Gespeichert

Bergligarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Bodensee (CH), 8a, 420 m
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #13 am: 13. August 2021, 08:25:40 »

Bei ProSpecieRara findest du Adressen, um die Sorte bestimmen zu lassen, kostet nur CHF 20.-

Link entfernt!1
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Bergligarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Bodensee (CH), 8a, 420 m
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #14 am: 13. August 2021, 08:26:32 »

einfach googeln nach Prospecierara und Obstsorten bestimmen lassen :-)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de