Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:14:25
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst  (Gelesen 3659 mal)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3990
  • Zone 7a
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #30 am: 25. Februar 2023, 20:18:33 »

Könnte es sein, dass der Baum von selber mit den Jahren stärker in die Breite geht? Mein alter Mirabellenbaum war ziemlich stark in die Breite gewachsen.

Ja, ich kenne keine steil wachsende ältere Mirabelle. Die wachsen bei uns auf den besseren Böden und hängen richtig voll. Dann neigen sie sich dementsprechend von selbst.
Zum Schnitt kann ich nichts sagen. Ich schneide sie nicht stark und mache das frei Schnauze, wenn ich Lust dazu habe. Extremen Pilzbefall haben sie hier nicht. Nervig ist vor allem der Pflaumenwickler.

« Letzte Änderung: 25. Februar 2023, 20:20:41 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Mirabellenbaum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #31 am: 25. Februar 2023, 23:52:39 »

Zitat von: Hyla link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3997454#msg3997454 date=1677352713]
Ja, ich kenne keine steil wachsende ältere Mirabelle. Die wachsen bei uns auf den besseren Böden und hängen richtig voll. Dann neigen sie sich dementsprechend von selbst.
Zum Schnitt kann ich nichts sagen. Ich schneide sie nicht stark und mache das frei Schnauze, wenn ich Lust dazu habe. Extremen Pilzbefall haben sie hier nicht. Nervig ist vor allem der Pflaumenwickler.

Das ist doch sehr gut, ich finde es sieht schön aus, wenn der Baum dann mehr in die Breite geht. Den Plaumenwickler hatte ich zum Glück nie, anscheinend befallen sie frühreife Sorten weniger. Hingegen hatte mein alter Mirabellenbaum einen Pilz (Schwefelporling). Auch wenn der Baum sehr alt war, habe ich Respekt vor einem erneuten Pilzbefall.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16835
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #32 am: 26. Februar 2023, 10:30:23 »

Jetzt ist der letzte Zeitpunkt um noch den Winterschnitteffekt zu nutzen.
Im Sommer reagiert man nur, im Winter agiert man. Ist halt die Frage ob der Baum die Führung übernehmen soll oder der Gärtner.
Ein falscher Schnitt ist sowohl im Winter als auch im Sommer falsch. Mehr will ich zum Schnittzeitpunkt und Pilzbefall eigentlich nicht sagen.

Da das Bäumchen jetzt langsam in den Ertrag kommt und noch keine Leitäste stabiler geschnitten wurden, abwarten, der wird sich sehr stark nach unten bzw in die Breite begeben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #33 am: 26. Februar 2023, 11:18:43 »

"Im Sommer reagiert man nur, im Winter agiert man. Ist halt die Frage ob der Baum die Führung übernehmen soll oder der Gärtner. "
Auch wenn es von einem sehr erfahrenen Gärtner kommt ist das sehr missverständlich.

Auch verkürzt gesagt: Sommerschnitt wirkt bremsend, Winterschnitt ist wie Gasgeben. Wenn man den Winterschnitteffeckt nutzt und dann vielleicht etwas viel wegnimmt, muß man im Sommer nacharbeiten, gerade bei Steinobst.
Wird sonst sehr schnell ein wirres durcheinander von Trieben, das die Ernte behindert und Krankheiten fördert.

Der Gärtner sollte eigentlich wissen was er macht und das ist auch nach langer Erfahrung nicht immer der Fall. Ob ich bremse oder Gas gebe hat man relativ schnell raus, lenken ist schon deutlich schwieriger.
Wie beim Autofahren kann man so einen Baum auch an die "Wand setzen".
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16835
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #34 am: 26. Februar 2023, 11:22:51 »

Ja klar, da gibts hier echte Profis. Deswegen auch so viel Feuerschwamm.

Zum bremsen durch Sommerschnitt: am besten bremst die Frucht, also ein vernünftiger Ertrag. Den schneidet man vor allem im Winter drauf.

Bei so einem Schnitt wie im Foto ist es egal ob der im Winter oder Sommer gemacht wird.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2023, 11:30:57 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #35 am: 26. Februar 2023, 11:29:45 »

Hier ein paar Schnitt-Tipps. Es sind Tipps und keine Anleitung, denn dazu müsste man um den Baum herumgehen. Und im unteren Bereich ist wegen des Hintergrunds nichts zu sehen, Tipps dafür diesen Bereich habe ich deshalb ganz ausgespart.

Gespeichert

willi2000

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #36 am: 26. Februar 2023, 22:49:56 »

Bei dem Bäumchen muss generell die Krone eingekürzt werden. Sie ist zu gross für das kleine Stämmchen.
Zum Schnittzeitpunkt: Schneiden kann man immer. Man muss halt beim Schnitt die unterschiedliche Reaktion durch den Schnittzeitpunkt beachten. Wegen der Infektionsgefahr sollte man halt bei schönem Wetter schneiden, egal ob Winter oder Sommer. Wie die Knospen zeigen, ist das Bäumchen schon lange im Saft, seine Winterruhe war wohl schon im Dezember vorbei, da gab es nämlich die erste Wärmeperiode. Von Winterschnitt ist jetzt keine Rede mehr.

Schobbe,

PS: Ich würd in der Blüte schneiden, da freut sich die Frau über einen wunderbaren Strauss.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2023, 22:52:02 von willi2000 »
Gespeichert

Mirabellenbaum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #37 am: 26. Februar 2023, 23:17:05 »

Zitat von: cydorian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3997707#msg3997707 date=1677407385]
Hier ein paar Schnitt-Tipps. Es sind Tipps und keine Anleitung, denn dazu müsste man um den Baum herumgehen. Und im unteren Bereich ist wegen des Hintergrunds nichts zu sehen, Tipps dafür diesen Bereich habe ich deshalb ganz ausgespart.



Danke für deine Schnitt-Tipps
Ich werde es so versuchen und lieber etwas weniger als zu viel schneiden.
Der Baum hat bereits viele Knospen, ich denke, er wird bald blühen. Denkst du auch, diese Woche kann man ihn schneiden?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #38 am: 26. Februar 2023, 23:27:50 »

Können immer, aber ab der Blüte sinnvoller.

Das hat noch einen anderen Grund. Wie ich schon schrieb, sind auch Blüten offene Stellen ins Saftsystem. Pilze nutzen das, Monilia laxa etwa. Einige Bäume sollen aber angeblich genau deshalb während der Blüte erhöhten Saftfluss haben und etwas mehr schützende Stoffe produzieren. Schneidest du in dieser Zeit, machst du dir das zunutze, das Risiko für durch Schnitt eindringende Schadinfektionen sinkt etwas.
Gespeichert

Mirabellenbaum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #39 am: 26. Februar 2023, 23:30:16 »

Zitat von: willi2000 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3997979#msg3997979 date=1677448196]
Bei dem Bäumchen muss generell die Krone eingekürzt werden. Sie ist zu gross für das kleine Stämmchen.
Zum Schnittzeitpunkt: Schneiden kann man immer. Man muss halt beim Schnitt die unterschiedliche Reaktion durch den Schnittzeitpunkt beachten. Wegen der Infektionsgefahr sollte man halt bei schönem Wetter schneiden, egal ob Winter oder Sommer. Wie die Knospen zeigen, ist das Bäumchen schon lange im Saft, seine Winterruhe war wohl schon im Dezember vorbei, da gab es nämlich die erste Wärmeperiode. Von Winterschnitt ist jetzt keine Rede mehr.

Schobbe,

PS: Ich würd in der Blüte schneiden, da freut sich die Frau über einen wunderbaren Strauss.

Vielen Dank für deine Antwort.
Woran ich nicht gedacht habe ist, nur bei schönem Wetter zu schneiden. Diese Woche ist es hier sonnig mit zeitweiser Bewölkung, aber trocken. Die Temperatur tagsüber soll bei 4 bis 8 grad liegen. Ich denke ein guter Zeitpunkt vom Wetter her.
Es tönt auch plausibel, dass seine Winterruhe schon länger vorbei ist, er steht denke ich kurz vor der Blüte.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Mirabellenbaum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #40 am: 26. Februar 2023, 23:46:18 »

Zitat von: cydorian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3997989#msg3997989 date=1677450470]
Können immer, aber ab der Blüte sinnvoller.

Das hat noch einen anderen Grund. Wie ich schon schrieb, sind auch Blüten offene Stellen ins Saftsystem. Pilze nutzen das, Monilia laxa etwa. Einige Bäume sollen aber angeblich genau deshalb während der Blüte erhöhten Saftfluss haben und etwas mehr schützende Stoffe produzieren. Schneidest du in dieser Zeit, machst du dir das zunutze, das Risiko für durch Schnitt eindringende Schadinfektionen sinkt etwas.

Vielen Dank. Das tönt plausibel. Ich habe sowieso Respekt wegen eines Pilzbefalles, habe dass ja beim alten Baum erlebt. Ich füge noch ein Bild des Schwefelporlings an, der meinen alten Mirabellenbaum erwischt hatte. Er bildete im September Fruchtkörper.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Mirabellenbaum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #41 am: 26. Februar 2023, 23:57:17 »

Ich möchte euch allen noch für die vielen Beiträge danken. Ich konnte daraus einiges lernen und werde das jetzt umzusetzen versuchen.
Gespeichert

Mirabellenbaum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #42 am: 16. März 2023, 23:20:48 »

Gestern war es soweit und ich habe mit Hilfe eines Gärtners die Mirabelle geschnitten.
Das Bäumchen steht kurz vor der Blüte. Da es die nächsten Tage hier schön sein soll denke ich, jetzt den richtigen Zeitpunkt gewählt zu haben.
Gespeichert

Mirabellenbaum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #43 am: 16. März 2023, 23:23:26 »

Hier noch ein Bild des frisch geschnittenen Bäumchens.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Junge Mirabelle erhalten, die neben Stamm des alten Baumes wächst
« Antwort #44 am: 17. März 2023, 10:09:26 »

Täusche ich mich (ist auf dem Bild nicht gut zu sehen) oder "erziehst" Du den Baum zu einem Zwiesel?
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de