Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 04:02:46
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10   nach unten

Autor Thema: Zucchini Rezepte  (Gelesen 40183 mal)

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Zucchiniblechkuchen mit Schokoladenguss
« Antwort #45 am: 15. August 2007, 21:17:45 »

Ein tolles und bewährtes Rezept meiner Schwägerin. Der Kuchen ist dank des Schokoguss auch bei den Kindern sehr beliebt:
Teig:
  * 5 Eier
  * 300 g Zucker
  * 500 g Zucchini
  * 375 ml Öl
  * 100 g gemahlene Nüsse
  * 1 TL Natron
  * 400 g Mehl

Guss:
  * 3 EL Zucker
  * 4 P. Vanillezucker
  * 3 EL Kakao
  * 3 Eier
  * 3/4 Würfel Kokosfett (190 g)

Den Ofen auf 200°C vorheizen
Für den Teig die Eier und den Zucker schaumig schlagen. Die Zucchini schälen und raspeln. Die restlichen Zutaten hinzugeben und gut verrühren.
Mehl, Natron und Zimt mischen und unter die Eimasse heben. Das Öl tropfenweise hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren.
Zucchiniraspel und Haselnüsse vermischen. Alles zum Teig geben und unterheben.
Den Teig in eine gefettete Fettpfanne füllen und im Ofen ca. 20 - 25 Minuten backen.
Für den Guss den Zucker, Vanillezucker und den Kakao mischen und mit den Eiern verrühren. Das Kokosfett zergehen lassen und in die vorbereitete Masse einrühren. Den Guss auf den warmen Kuchen auftragen.

Als Abwandlung kann man auch einen Esslöffel löslichen Kaffee in den Guss geben. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert, kann mir aber gut vorstellen, dass das sehr gut schmeckt.
Ich hatte nur gehackte Nüsse zu hause, das funktioniert auch. Leider hat meine Schwägerin mir nicht aufgeschrieben, auf welche Temperatur der Ofen geheizt wird, aber ich denke 200 °C sind OK.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2007, 07:32:15 von Wirle Wupp »
Gespeichert

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Zucchini Rezepte
« Antwort #46 am: 15. September 2007, 18:52:14 »

Gewürzkürbis

2 Knoblauchzehen, 4 getr. Chilischoten, 1 L Rotweinessig, 500 gr. Zucker, 4 Gewürznelken, 1 El schw. Pfefferkörner, 2 Lorbeerblätter,
1250 Kürbisfleisch (geputzt gewogen)

Knoblauch schälen mittelgrob würfeln, Chilischoten mit dem Messerrücken zerdrücken. Beides mit Essig, Zucker und den Gewürzen kochen lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Kürbisfleisch in Würfel von ca. 2 cm schneiden, portionsweise in dem Gewürzessig glasig kochen. (4-5 Min.) Abtropfen lassen und in Twist-off-Gläser füllen. Danach den Sud kochend heiß über den Kürbis in die Gläser gießen und diese sofort verschließen.

Liebe Grüße
und guten Hunger wünscht euch allen

Margit
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Zucchini Rezepte
« Antwort #47 am: 18. September 2007, 20:21:29 »

Seit Jahren unser liebstes Zuccinigericht:

50-60g Butter
3 Eßl- geriebenen Parmesan
1-2 Eßl. Semmelbrösel
etwas Sahne
gehacktes Basilikum und gehackte Minze
Schnittlauch
Pfeffer, Salz

daraus eine dicke Paste kneten.

Zuccini läns halbieren und mit der Paste bestreichen.

Aus frischen Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Basilikum eine Sauce kochen und diese in eine flache Auflaufform geben.
Die Zuccini daraufsetzten und im vorgehizten Backofen bei 210° 20-25 min backen.

am besten gibts dazu frisches selbstgebackenes Chiabatta.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12922
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zucchini Rezepte
« Antwort #48 am: 19. September 2007, 18:09:20 »

Das mach ich demnächst auch :)

Hier ein schnelles Rezept, das irgendwann so entstanden und ins Repertoire aufgenommen worden ist :):

Zuccinispirali aus dem Wok

Für zwei Personen eine mittlere (oder 2 kleine) Zuccini erst längs in ca 4 Scheiben und dann quer in dünne Stifte schneiden. Eine kleine Zwiebel sehr fein schneiden, in Öl glasig dünsten, Zuccini dazugeben und auf großer Flamme solange braten, bis alles Wasser verdunstet ist. Inzwischen 3 reife Tomaten häuten, Kerne und Saft weggeben und in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit ca. 1 1/2 cm frischem ganz kleingehacktem Ingwer kurz mitschmoren lassen, Salz, Pfeffer.
Gleichzeitig 150 g Dinkelspirali kochen und zusammen mit 1 EL Butter und nach Belieben frischen Kräutern (Petersilie, Thaibasilikum...) unter das Gemüse mischen. Wer mag, kann auch etwas Chili dazugeben. Statt der Zwiebel kann man auch 1-2 Knoblauchzehen nehmen, diese aber erst am Ende mitbraten.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Zucchini Rezepte
« Antwort #49 am: 30. September 2007, 21:26:59 »

Heute ausprobiert:

Schafkäse (ich habe einen frischen Mischkäse verwendet, der hier von den Bauern verkauft wird, es geht sicher auch ein normaler) in kleine Stücke schneiden, mit Zitronensaft übergießen und ziehen lassen.
Zucchini in dünne Streifen schneiden.
Bandnudeln (wir haben sie selbst gemacht) kochen, inzwischen die Zucchinistreifen in Öl anbraten, pfeffern und salzen, noch heiß mit dem Käse samt Zitronensaft vermischen, dann die abgegossenen Nudeln damit vermischen und viel Petersil darüber streuen.
Gespeichert

Kürbisfreundin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
« Antwort #50 am: 17. Juli 2014, 11:51:24 »

Hallo,

sicher kennt ihr es: Der Fluch des Erntesegens in Zeiten der Zucchinischwemme. Die Gemüsebox im Kühlschrank quillt über von Zucchini.

Was sind eure Lieblingsrezepte mit Zucchini? Bitte nur solche, wo auch nennenswerte Mengen davon verarbeitet werden, also nicht nur ein Scheibchen um den Ziegenkäse oder so.

Dankbare Grüße,
Christiane
Gespeichert
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
« Antwort #51 am: 17. Juli 2014, 12:48:31 »

siehe auch da: zucchini einkochen - rezepte?

zudem gab es todsicher in allen juni/juli-was gibt/gab es-threads der vergangenen jahre viiiiele speisen mit zucchini. 8) ;D

noch was: zucchini rezepte
« Letzte Änderung: 17. Juli 2014, 12:59:11 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Eva

  • Gast
Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
« Antwort #52 am: 17. Juli 2014, 12:51:37 »

Ist da auch dieses geniale Zuchini-Ketchup drin?
Gespeichert

Kürbisfreundin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
« Antwort #53 am: 17. Juli 2014, 13:42:26 »

Dankeschön, da ist ja schon einiges dabei!
Gespeichert
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Zucchini Rezepte
« Antwort #54 am: 17. Juli 2014, 13:50:39 »

Letztes Jahr probiert, dieses Jahr wieder auf dem Plan:

Zucchinipizza

Geht auch gut mit Kürbis.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
« Antwort #55 am: 17. Juli 2014, 14:20:41 »

Servus,

Also gemmas an ;D

Zucchini Salat:
Zucchini in daumengroß würfel und anbraten (wir machens immer im Rohr wegen dem Fett). Auskühlen lassen. Entsprechend der Menge einige hartgekochte Eier dazuschneiden (von der Größe passend), salzen, etwas Chayennepfeffer darüber und mit
2-3 El frisch gehackter Petersilie vermengen.

Zucchini-Pasta:
4 Frühlingszwiebel kleinschneiden und in Olivenöl anbraten. 500g gewürfelte Zucchini dazugeben, mitbraten. Mit 60ml Wein oder Wermut ablöschen, Deckel drauf, Hitze reduzieren und 5min. weitergaren.
Jetzt die 200g gekochten Nudeln dazu, mit Petersilie und Parmesan (1:1) durchmischen.

Zucchini in Olivenöl (für den Winter):
1kg Zucchini, 250ml Weißweinessig, 500ml Wasser, einige Knoblauchzehen, frischer Oregano.
Gewürfelte Zucchini in der Wein/Wassermischung einige Minuten köcheln, abseihen und in ein Einweckglas mit abwechseln klein geschnittenen Knoblauch sowie Oregano füllen. Mit gutem Olivenöl auffüllen. Nach 3 Wochen sind sie verzehrfertig.

Zucchiniauflauf:
http://www.verkostungsnotizen.net/rez_details.php?ID=72

Ich denke, das sollte für's erste reichen, oder hast du eine Plantage ? ;D

Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
« Antwort #56 am: 17. Juli 2014, 14:27:24 »

danke Zwerggarten, das du die anderen Threads hier gleich mit angeschlossen hast

diese Sucherei immer ::) ;D
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
« Antwort #57 am: 17. Juli 2014, 15:10:21 »

Austrier, ich bin zwar Auge-mal-Pi-Koch,
aber Deine Rezepte sind etwas eigen,
kannst ein paar mehr Worte verschwenden, bitte?

Zucchini in daumengroß würfel und anbraten (wir machens immer im Rohr wegen dem Fett). Auskühlen lassen. Entsprechend der Menge einige hartgekochte Eier dazuschneiden (von der Größe passend), salzen, etwas Chayennepfeffer darüber und mit
2-3 El frisch gehackter Petersilie vermengen.
daumengross?
anbraten im Rohr 'wegen dem Fett'? absolut 'Bahnhof'
'Entsprechend der Menge' aber '2-3 El' ???

kein Essig, Oel, sonstwas?
trocken (?) angebratene Zucchinibrocken, also halbroh, mit entsprechender Menge gekochter Eier in von der Größe passenden Brocken ???
Mahlzeit
Gespeichert

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
« Antwort #58 am: 17. Juli 2014, 15:21:54 »

12 kleine Zucchini
4 Eier
Zucchini würfelig schneiden (daumengroß !) anbraten in der Pfanne oder im Rohr (dort braucht man weniger Fett) ... und am Schluß Olivenöl dazu (das hab ich allerdings vergessen) - kein Essig !

trocken (?) angebratene Zucchinibrocken, also halbroh, mit entsprechender Menge gekochter Eier in von der Größe passenden Brocken ???
Mahlzeit

Ned bös sein, aber tu ned blöd reden, sondern probier es einfach aus. Wenn's dir ned schmeckt, dann schreib, dass es dir ned schmeckt, aber lass das syphissante "mahlzeit".
Versteh sowieso nicht, wozu ich in einem Thread reinschreibe, wenn ich dann blöde Antworten bekomme. Vergessen kann jeder was und ich hab noch andere Dinge zu tun, als dauernd vor dem PC zu sitzen.


Austrier, ich bin zwar Auge-mal-Pi-Koch,
aber Deine Rezepte sind etwas eigen,
kannst ein paar mehr Worte verschwenden, bitte?

Zucchini in daumengroß würfel und anbraten (wir machens immer im Rohr wegen dem Fett). Auskühlen lassen. Entsprechend der Menge einige hartgekochte Eier dazuschneiden (von der Größe passend), salzen, etwas Chayennepfeffer darüber und mit
2-3 El frisch gehackter Petersilie vermengen.
daumengross?
anbraten im Rohr 'wegen dem Fett'? absolut 'Bahnhof'
'Entsprechend der Menge' aber '2-3 El' ???
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
« Antwort #59 am: 17. Juli 2014, 15:22:57 »

wie immer höchst charmant, dieser kudzubrocken! ;D ;)

und ich habe jetzt appetit auf zucchinisalat, aber keine im garten.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2014, 15:24:37 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de