Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 20:29:43
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Augustbilder  (Gelesen 2967 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Augustbilder
« am: 20. August 2021, 17:27:36 »

Ich bin ja bemüht, mehr zu pflanzen, dass auch Schmetterlinge kommen, von Vielfalt kann ich leider noch nicht berichten. Um so mehr hab ich mich heute darüber gefreut:



Keine Ahnung, wie der Hübsche heißt, hier ist er definitiv selten. Ich sehe hier eigentlich nur
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Augustbilder
« Antwort #1 am: 21. August 2021, 08:59:40 »

Gestern habe ich auch ein paar Schmetterlinge fotografiert, auch einen Kohlweißling, natürlich sind die hübsch, wie alle. Deiner ist wohl ein Weibchen.

Die Admirale sind allerdings schicker gekleidet, wie man sieht.

Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Augustbilder
« Antwort #2 am: 21. August 2021, 18:03:04 »

Ahhhh, wieder was gelernt  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Augustbilder
« Antwort #3 am: 21. August 2021, 20:02:28 »

Die Admiral - Falter sind sehr standorttreu. Wenn ihnen ein Platz gefällt bleiben sie dort mehrere Tage. Ich hatte mal mehrere Exemplare unter einem Pflaumenbaum. Admirale saugen auch besonders gerne an überreifen Obst, lassen sich dabei auch von Wespen nicht vertreiben. Da manche Exemplare Beschädigungen an den Flügel haben, konnte ich eindeutig feststellen, dass diese viele Tage am selben Ort blieben
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2825
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Augustbilder
« Antwort #4 am: 21. August 2021, 20:46:48 »

Den hab ich hier auch  :D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Augustbilder
« Antwort #5 am: 21. August 2021, 21:23:49 »

Außer dem Kohlweißling habe ich gestern ein Waldbrettspiel erwischt, er hat sich nicht um Blüten gekümmert, sondern ließ sich offensichtlich auf dem Leucosceptrum nieder, um sich zu sonnen. Der Nabu hat genau dieses Verhalten beschrieben, diese Schmetterlinge ernähren sich nicht von Pollen.

Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Augustbilder
« Antwort #6 am: 21. August 2021, 21:29:43 »

Die Diphylleia ist jetzt am schönsten
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Augustbilder
« Antwort #7 am: 22. August 2021, 09:44:35 »

Hallo Gartenlady
Die allermeisten Schmetterlinge ernähren sich von Nektar oder anderen Pflanzensäften auch noch von Ausscheidungen der Blattläuse(Honigtau), mit dem Saugrüssel könnten sie keine Pollen aufnehmen. Etliche Arten nehmen als erwachsener Falter keine Nahrung mehr auf.
Einige Falter lassen sich von ziemlich abartigen Sachen anlocken. So habe ich den großen Schillerfalter regelmäßig mit überfälligen Harzerkäse anlocken können. Die Falter haben mit Begeisterung daran gesaugt. Viele Eulenfalter kann man einer Mischung aus Sirup und Malzbier, die man in der Sonne hat gären lassen erfolgreich anlocken. Aber mir fällt kein einheimischer Falter ein, der sich von Pollen ernährt.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Augustbilder
« Antwort #8 am: 22. August 2021, 09:49:40 »

Du siehst, von Schmetterlingen habe ich keine Ahnung  ;D  Aber es ist ja klar, mit dem Saugrüssel kann man keinen Staub einsaugen.

Allerdings ob es Nektar ist oder Pollen ist eigentlich egal, es sind meistens Blüten, die die Nahrung liefern, aber Du schreibst, dass nicht nur das Waldbrettspiel, sondern auch andere Falter andere Nahrung bevorzugen.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Augustbilder
« Antwort #9 am: 24. August 2021, 07:09:08 »

Einige Falter lassen sich von ziemlich abartigen Sachen anlocken. So habe ich den großen Schillerfalter regelmäßig mit überfälligen Harzerkäse anlocken können.
Ich hatte diesen Sommer einen Schmetterling ziemlich lange auf meinen Zehen sitzen, er hatte sie eingehend inspiziert, abgetastet. ;D Ich hatte mich gefragt, was dort wohl so interessant sein könnte. Es hat dann zwei - dreimal ganz leicht gepiekst, er scheint was gefunden zu haben. (Ob ich frisch geduscht war oder die Füsse schon etwas abgestanden weiss ich nicht mehr. ;))
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de