Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 16:52:37
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gilda oder Geschwinds Orden  (Gelesen 561 mal)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3355
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Gilda oder Geschwinds Orden
« am: 26. August 2021, 20:41:52 »

Vor ca. 6 Jahren kaufte ich bei einer Gartenbesichtigung eine Geschwindrose mit Namen "Gilda", später las ich, dass die unter diesem Namen verkaufte Rose eigentlich Geschwinds Orden wäre.


Die neue bekam leider einen schlechten Platz und blieb klein. Vor 3 Jahren pflanzte ich sie um, so sah sie 2019 aus.


Heuer explodierte sie schließlich, der Wuchs ist aber nicht gerade harmonisch. Weil sie mir nicht gefiel, habe ich auch nur dieses miese Foto gemacht. Enttäuschend war die Blüte, nur wenige Knospen blühten auf, der Großteil vertrocknete.  :-[  :(


Ich kürzte sie nach der Blüte etwas ein und sie bildete erneut lange Triebe, was mir an diesem Platz gar nicht passt. Ist schließlich am Rand des Küchengartens und beschattet schon zu viel. Nun ist die Frage: wieder Rückschnitt oder umpflanzen. Oder lohnt sich das bei dieser Rose gar nicht, wenn der Großteil der Blüten abstirbt.  ???

Welche Erfahrungen habt ihr mit Gilda? Oder mit Geschwinds Orden.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gilda oder Geschwinds Orden
« Antwort #1 am: 27. August 2021, 18:51:14 »

Zuggegeben ist ''Geschwind's Orden' nicht gerade eine Lieblingsrose von mir.Die Rose braucht viel Platz und einen freien,sonnigen Stand,damit sie sich einigermaßen gut entwickeln kann.Sie bildet dann trotzdem immer auch einen gewissen Prozentsatz an nur 'halben'Blüten aus und ist duftlos(jedenfalls rieche ich da nix).Hier ist das Laub auch immer schnell anfällig.
Für einen durchschnittlichen Hausgarten,in dem jeder Platz zählt,würde ich sie nicht empfehlen.Sie hat eher einen Sammlerwert.
Bevor sie dir ewig Kummer macht,kannst du sie vielleicht an jemanden mit Platz und Sammlerleidenschaft verschenken?
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3355
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gilda oder Geschwinds Orden
« Antwort #2 am: 27. August 2021, 21:55:00 »

Danke! Du verstärkst meinen Verdacht. Dann ist es also typisch für sie, dass nicht alle Knospen aufblühen.  :-\

Damit reizt es mich umso weniger, das Monster an dieser Stelle zu lassen. Ich habe ja noch eine zweite an einer Rosenpergola. Als ich sie vom ursprünglichen Standort verpflanzte, zerfiel sie in 2 Teile, und der im Gemüsegarten wuchert unglaublich. Dann werde ich ihr einen anderen Platz suchen, es gibt ja Freunde mit halbleeren Gärten.  ;)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de