Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 09:08:26
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Meine Kletter - und Schlingpflanzen 2021  (Gelesen 8917 mal)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4011
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Meine Kletter - und Schlingpflanzen 2021
« Antwort #30 am: 30. August 2021, 12:54:35 »

Applaus auch meinerseits!  :D Um Rhodochiton bin ich gedanklich auch schon mal rumgeschlichen, aber die Plätze für Kletterer sind hier begrenzt …
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Bucaneve

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 473
  • Südwestdeutschland ,Zone 8a ,200 m Höhe
Re: Meine Kletter - und Schlingpflanzen 2021
« Antwort #31 am: 30. August 2021, 13:08:10 »

Danke :)
Gespeichert
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1234
Re: Meine Kletter - und Schlingpflanzen 2021
« Antwort #32 am: 30. August 2021, 23:05:55 »

Wow ! Zu und zuuuuu schön 🥰

Wie hast du denn Rhodochiton schon so schön groß bekommen ? Mein Ausgesätes  daddelt noch so um die 30 cm herum !

Ipomoea Alba 😍🥰😍 ist der Traum, aber die anderen Sorten sind auch sehr schön.

Danke für's zeigen 😘
Gespeichert
Alles wird gut!

Bucaneve

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 473
  • Südwestdeutschland ,Zone 8a ,200 m Höhe
Re: Meine Kletter - und Schlingpflanzen 2021
« Antwort #33 am: 31. August 2021, 08:46:08 »

Danke Knolli  :D

ich hab nix extra gemacht mit den Rhodochiton ....gute Erde ...guter Dünger ...das wars

Weiterhin viel Erfolg für Deine Pflanzen !
Gespeichert
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1234
Re: Meine Kletter - und Schlingpflanzen 2021
« Antwort #34 am: 31. August 2021, 19:27:59 »

Was genau ist " guter Dünger" für Rhodochiton ?
Schau mal :
Gespeichert
Alles wird gut!

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1234
Re: Meine Kletter - und Schlingpflanzen 2021
« Antwort #35 am: 31. August 2021, 19:31:01 »

Maximal 30 cm 🤪
Gespeichert
Alles wird gut!

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Meine Kletter - und Schlingpflanzen 2021
« Antwort #36 am: 31. August 2021, 19:34:23 »

Ich würde mal einen richtig grossen Topf empfehlen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Bucaneve

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 473
  • Südwestdeutschland ,Zone 8a ,200 m Höhe
Re: Meine Kletter - und Schlingpflanzen 2021
« Antwort #37 am: 31. August 2021, 19:44:24 »

Was genau ist " guter Dünger" für Rhodochiton ?
Schau mal :

Ich bin ein großer Fan von Universol
Davon nehme ich für die "normalen" Pflanzen : Universol blau ( 18-11-18 )
Für alles was einen höheren Kaliumwert liebt : Universol orange ( 16-5-25 )
Dieser Dünger ist günstig  und leicht zu dosieren
Gespeichert
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Meine Kletter - und Schlingpflanzen 2021
« Antwort #38 am: 31. August 2021, 20:06:03 »

@ Bucaneve: Stecklinge der Mondwinde jetzt nehmen,  solange es noch warm ist. Triebstücke mit zwei fertig entwickelten Blättern reichen aus. Am einfachsten in ein Wasserglas stellen,  dann muss man nicht einmal die Blätter kleiner schneiden, da sie so genug Wasser aufnehmen können. Bewurzeln unkompliziert und schnell. Überwintern hell bei 15 Grad, Zimmertemperatur geht auch. Hell! Die größte Herausforderung der Überwinterung sind Spinnmilben.  Also unbedingt ständig kontrollieren. Wenn die ersten Blätter durch den Befall gelb werden, ist es oft schon zu spät.
« Letzte Änderung: 31. August 2021, 20:08:17 von Eckhard »
Gespeichert
Gartenekstase!

Bucaneve

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 473
  • Südwestdeutschland ,Zone 8a ,200 m Höhe
Re: Meine Kletter - und Schlingpflanzen 2021
« Antwort #39 am: 31. August 2021, 20:11:51 »

Ich würde mal einen richtig grossen Topf empfehlen.

Hab gerade mal nachgesehen :
Ich habe 4 Pflanzen ( am 01. März 2021 ausgesät ) in einem 5 Liter Topf
Allerdings weiß ich nicht ob es jetzt noch viel bringt mit dem Umtopfen ...ich würde die wie Einjährige behandeln - keine Ahnung ob man die Überwintern kann
Gespeichert
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)

Bucaneve

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 473
  • Südwestdeutschland ,Zone 8a ,200 m Höhe
Re: Meine Kletter - und Schlingpflanzen 2021
« Antwort #40 am: 31. August 2021, 20:16:16 »

@ Bucaneve: Stecklinge der Mondwinde jetzt nehmen,  solange es noch warm ist. Triebstücke mit zwei fertig entwickelten Blättern reichen aus. Am einfachsten in ein Wasserglas stellen,  dann muss man nicht einmal die Blätter kleiner schneiden, da sie so genug Wasser aufnehmen können. Bewurzeln unkompliziert und schnell. Überwintern hell bei 15 Grad, Zimmertemperatur geht auch. Hell! Die größte Herausforderung der Überwinterung sind Spinnmilben.  Also unbedingt ständig kontrollieren. Wenn die ersten Blätter durch den Befall gelb werden, ist es oft schon zu spät.

Hallo Eckhard ,
Danke für die Tipps ...ich werde es mal probieren
Auf jeden Fall werde ich mir Deine Info mal abspeichern ...
Noch eine Frage zu Lophospermum ( Asarina ) erubescens :
Kann man die überwintern ?
Sind das Knollen oder Rhizome ?
Falls ja ...wie Überwintern ?

Schon mal Danke :)
Gespeichert
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4011
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Meine Kletter - und Schlingpflanzen 2021
« Antwort #41 am: 01. September 2021, 16:01:56 »

Ich würde mal einen richtig grossen Topf empfehlen.

Hab gerade mal nachgesehen :
Ich habe 4 Pflanzen ( am 01. März 2021 ausgesät ) in einem 5 Liter Topf
Allerdings weiß ich nicht ob es jetzt noch viel bringt mit dem Umtopfen ...ich würde die wie Einjährige behandeln - keine Ahnung ob man die Überwintern kann

Laut Theorie ja – das Kletterpflanzenbuch von Peter und Ilse Menzel sagt, daß Rhodochiton bei 10 bis 15 Grad am Südfenster quasi zum Dauerblüher würde (und weist darauf hin, daß das in anderen Büchern anders stünde). Ist halt die Frage, ob man das unfallfrei vom Gerüst ab- und an ein neues Gerüst wieder drankriegt oder ob man es vielleicht sogar gleich an einem mobilen Gerüst hat, das man mit versetzen kann. Aber bei einem erst 30 cm hohen Exemplar könnte die geringe Größe in dem Kontext sogar ein Vorteil sein; ein 3-Meter-Exemplar ans Zimmerfenster zu transferieren dürfte deutlich komplizierter sein  ;) (Eigene praktische Erfahrungen habe ich mit dieser Art aber noch nicht.)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4011
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Meine Kletter - und Schlingpflanzen 2021
« Antwort #42 am: 01. September 2021, 16:09:18 »

Noch eine Frage zu Lophospermum ( Asarina ) erubescens :
Kann man die überwintern ?
Sind das Knollen oder Rhizome ?
Falls ja ...wie Überwintern ?

Knollen oder Rhizome sollten planmäßig keine dran sein. Das soeben bereits erwähnte Kletterpflanzenbuch von Peter und Ilse Menzel empfiehlt, Stecklinge zu bewurzeln und als kleine Pflanzen zu überwintern. Das klappt auch mit Sämlingen: Hier steht der kleinere Verwandte Asarina antirrhiniflora ganzjährig am Bürosüdfenster und wächst und blüht da auch ganzjährig. Es stirbt immer mal eines der Exemplare im Topf ab, aber den Platz nimmt dann schnell ein neuer Sämling ein.
Aber bei der langen Vegetationsperiode bei Dir in Deutschlands wärmster Ecke ist's wahrscheinlich am einfachsten, die Pflanze als Einjährige zu behandeln und jedes Jahr im Frühjahr neu auszusäen. Dauert dann halt nur etwas länger, bis die ersten Blüten kommen, da die überwinterten Sämlinge natürlich einen schnelleren Start hinlegen können als die neu ausgesäten. Dafür nimmt der Samen im Winter viel weniger Platz weg als eine zu überwinternde Pflanze (und sei sie noch so klein  ;)).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Meine Kletter - und Schlingpflanzen 2021
« Antwort #43 am: 01. September 2021, 16:21:06 »

WEnns nur ums Überwintern geht ist es ja egal ob man die im Herbst kräftig oder total runter schneidet. Das würde ich halt mal probieren und mich nicht mit meterhohen Gerüsten rumschlagen.
Bei den Schneckenbohnen konnte mir das auch keiner sagen. Heut weiss ich das man die komplett runterschneiden kann und es reicht wenn man die Wurzeln bei 10-15 Grad trocken über den Winter bringt.
Probieren geht über studieren.
Bucaneve wenn du die großen Pflanzen in 5l Kübeln hälst, da bist du doch ständig am giessen?
Ich sehs grad an meiner Tibouchina. Selbst wenn ich die am Abend klitschnass mache, hängt die bei Sonnenschein (gabs heut mal ausnahmsweise) spätestens um 14 Uhr die Blätter wie nasse Waschlappen und schreit nach Wasser. Die steht in einem Kübel mit ca. 5l und so 1,50m hoch. Hat also sicher nicht die Blattmasse einer 3m Kletterpflanze.  Wenn ich sie überwintere dann braucht die nächstes Jahr dringend einen größeren Kübel. Nicht immer bin ich da und kann nachgiessen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Bucaneve

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 473
  • Südwestdeutschland ,Zone 8a ,200 m Höhe
Re: Meine Kletter - und Schlingpflanzen 2021
« Antwort #44 am: 01. September 2021, 19:49:56 »


Knollen oder Rhizome sollten planmäßig keine dran sein. Das soeben bereits erwähnte Kletterpflanzenbuch von Peter und Ilse Menzel empfiehlt, Stecklinge zu bewurzeln und als kleine Pflanzen zu überwintern. Das klappt auch mit Sämlingen: Hier steht der kleinere Verwandte Asarina antirrhiniflora ganzjährig am Bürosüdfenster und wächst und blüht da auch ganzjährig. Es stirbt immer mal eines der Exemplare im Topf ab, aber den Platz nimmt dann schnell ein neuer Sämling ein.
Aber bei der langen Vegetationsperiode bei Dir in Deutschlands wärmster Ecke ist's wahrscheinlich am einfachsten, die Pflanze als Einjährige zu behandeln und jedes Jahr im Frühjahr neu auszusäen. Dauert dann halt nur etwas länger, bis die ersten Blüten kommen, da die überwinterten Sämlinge natürlich einen schnelleren Start hinlegen können als die neu ausgesäten. Dafür nimmt der Samen im Winter viel weniger Platz weg als eine zu überwinternde Pflanze (und sei sie noch so klein  ;)).

Hallo Roland ,

Danke für Deine Info
Ich werde es einfach mal so probieren und schauen ob die Pflanze wieder austreibt im Frühjahr ...
Irgendwo muß ich mal versuchen die Anzahl der Aussaaten zu verringern ...jedes jahr nehme ich mir vor nicht mehr so viel auszusäen ...und jedes Jahr werden es mehr  :o
Gespeichert
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de