Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 11:30:32
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 15   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im September 2021  (Gelesen 15712 mal)

Borker

  • Gast
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #105 am: 18. September 2021, 18:52:39 »

Ja Jule an den Händen war es nicht angenehm  :P
Ich musste ja den Schmodder auch noch nach Fischen und Kaulquappen durchwühlen.
Das die sich auch noch ausgerechnet dort verstecken müssen. >:(
An den Füßen hatte ich ja Gummistiefel. Irgendwann waren aber Später auch noch die Klamotten Nass.

Die Fische erkunden schon den geputzten Bereich. Na ja ,es gibt ja auch Leckerli  ;D
Gut das der Fischreiher zur Zeit nicht kommt.

Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14069
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #106 am: 18. September 2021, 20:24:45 »

Hui, da warst Du aber wirklich fleißig, ich kann mir vorstellen, dass es nicht ganz so angenehm war, in dem Schmodder zu arbeiten...

Ich bin auch fix und alle, habe satte sieben Stunden im Vorgarten geschuftet, jetzt bin ich aber wirklich fast durch. Der Bereich vorne am Weg war nochmal eine ziemliche Herausforderung, die Erde war an der Oberfläche schon wieder betonhart und nur mit dem Root Slayer aufzubrechen. Die elende Zaunwicke hat ihre weißen, brüchigen Wurzeln überall durchgeschickt, dazu noch Immergrün und Walderdbeeren, es war ein heilloses Durcheinander, zudem musste ich überall höllisch aufpassen, meine Blumenzwiebeln nicht kaputt zu machen. In der Dämmerung stemmte ich noch die ziemlich üppig gewordene Schwertlilie (auf dem Bild unten noch drin) aus dem Boden, weil auch da alles von Zaunwicke und Löwenzahn durchwuchert war.



Ich bin ja immer etwas verrückt, was Frühjahrsblüher angeht, aber das Jahr muss nach dem langen Winter prächtig starten, deshalb verbuddele ich überall Blumenzwiebeln, und natürlich werde ich die geborgenen zum großen Teil wieder verwenden. Vor allem die Dichternarzissen (Narcissus poeticus var. recurvus) haben sich wieder toll vermehrt (vier Eimer sind nur damit voll), wahrscheinlich werde ich die gar nicht alle unterkriegen. Wer will, kann also gerne welche bekommen. Morgen muss ich noch ein bisschen um die Taglilien und um die Bartblume herum buddeln, dann kann ich nächste Woche nochmal umgraben, letzte Würzelchen und Steine herauslesen, die Erde gut lockern, und dann endlich mit dem Pflanzen anfangen. :)

Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #107 am: 18. September 2021, 20:54:18 »

Ichvhabe heute meine Walipini Gemüse Terrasse aufgeräumt, dort dürfen dann Winter Salate hin und den Rosenkohl gestäbt und Himbeeren angebunden und viele Kürbisse geerntet
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #108 am: 18. September 2021, 21:03:38 »

Klasse,Borker  :D
Die Aktion hat sich doch gelohnt und die Fische kannst du auch wieder durch klares Wasser ansehen.
Und Andreas ist mit dem Vorgarten auch so gut wie fertig  ,dann kommt ja auch bald der bessere Teil der Arbeit. ;)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #109 am: 18. September 2021, 21:04:15 »

Die elende Zaunwicke hat ihre weißen, brüchigen Wurzeln überall durchgeschickt, dazu noch Immergrün und Walderdbeeren…..weil auch da alles von Zaunwicke und Löwenzahn durchwuchert war.

Ich bin ja immer etwas verrückt, was Frühjahrsblüher angeht, aber das Jahr muss nach dem langen Winter prächtig starten, deshalb verbuddele ich überall Blumenzwiebeln,
Teil a klingt nach einem spannenden „Menü“ ::) ;).
Ich musste der Ackerwinde den Kampf ansagen. Lange Jahre nichts und dann „bamm“ , plötzliche Übernahme.
Teil b machst du doch gut. Ich habe immer zu wenige Frühjahrsblüher.
Morgen kommen noch ein paar in den Boden.
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #110 am: 18. September 2021, 21:15:24 »

ich bin ja immer etwas schreibfaul, aber ich bewundere aufrichtig deine Akribie, Andreas  :o
Also falls du mal in ganz wunderbar krümeliger Schwarzerde buddeln willst, ich hätte da auch noch einen Vorgarten voller Ackerwinde...
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3328
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #111 am: 18. September 2021, 21:30:03 »

Diese Gründlichkeit macht mich sprachlos, das würde ich nicht durchhalten.  :-\

Ich habe heute vormittag rund 90 Tulpenzwiebeln vergraben, um ein Stück Wildwiese aufzumotzen. Als ich dort nachmittags vorbei kam, hatten die Hühner wieder welche ausgegraben.  :P
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #112 am: 18. September 2021, 21:33:45 »

Die wollten doch bestimmt nur helfen. ;) ;D
ganz vergessen zu erzählen.Ich habe mich, mit Säge bewaffnet, im Knick amüsiert.Auch so eine blöde Arbeit,die nie endet. ::)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14069
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #113 am: 18. September 2021, 21:52:10 »

Ich muss es leider so gründlich machen, ansonsten ist hier alles wieder ruck-zuck überwuchert. Diese Wurzelunkräuter sind unglaublich tückisch, und jedes übersehene Stück ist der Ausgangsort von einer neuen Invasion. Zu allem Überfluss hat sich die Zaunwicke auch noch ausgesamt, weil ich es im Dauerregen nicht geschafft habe, die verblühten Triebe abzurupfen. Ich kann nur hoffen, dass ich eventuelle Keimlinge schnell erspähe und kurzen Prozess mit ihnen machen kann. Gegen Lichtkeimer würde ja eine Mulchdecke helfen, nicht aber gegen Dunkelkeimer... :-X Aber immerhin: Im Vorgarten gibt es keinen Schachtelhalm, das ist im Gegensatz zum Garten hinter dem Haus ein absoluter Segen.

@Waldmeisterin: In lockerer Schwarzerde würde ich nur allzu gerne mal wühlen, kannst Du mir nicht einen Hänger davon anliefern? Gerne auch mit Ackerwinde drin, die klaube ich mir dann schon raus. ;)
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #114 am: 18. September 2021, 22:01:38 »

ich könnte dir natürlich den Aushub meines zukünftigen Teichs überhelfen. Da wären dann allerdings hauptsächlich Brennesseln und Brombeeren drin...
Ne, ich glaube, es wäre einfacher, wenn du mal einen Ausflug nach Leipzig machen würdest  8)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #115 am: 19. September 2021, 15:10:14 »

AndreasR:
Ich muss das jetzt mal sagen, ich finde es unglaublich, wie akribisch Du die Zwiebeln rausholst und dann noch sortierst...ich würde da durchdrehen...
Gestern nur ein bisschen hier und da 'Unkräuter' rausgeholt, Efeu wie blöde runtergeschnitten oder zum Teil rausgerissen, es nimmt echt kein Ende..., aber wenn die Prol-Nachbarn nicht mitspielen...
Heute schon mal eine Hosta-Treppe aufgelöst, was soll ich mir die zerfressenen Teile noch anschauen...Die Holztreppe gereinigt und trocknen lassen, inzwischen steht sie im Keller, ein bisschen muss ich sie bearbeiten und neu oelen, aber erst im Frühjahr. Die Hosta-Kübel stehen jetzt unter dem Apfelbaum. Dann noch ein bisschen olle Stauden runtergeschnitten und ein paar Zwiebeln versengkt. Wenn die Lieferung von Gewiehs kommt, wird es spannend bezüglich freier Plätze  ;D
« Letzte Änderung: 20. September 2021, 06:12:25 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9694
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #116 am: 19. September 2021, 17:33:48 »

@jule ... warum hast du denn die Zwiebeln "versengt" ? gefallen sie nicht ?  ;)
Gespeichert
LG Heike

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14069
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #117 am: 19. September 2021, 19:48:43 »

Heute war ich zu platt zum Buddeln, also habe ich mir die in den Eimern grob vorsortierten Blumenzwiebeln vorgenommen und dann richtig sortiert. War ganz nett, bei angenehmen Temperaturen auf der Terrasse zu sitzen und vier Stunden lang "Setzkasten" zu spielen. Und ja, da habe ich eine große Geduld. ;) Zwar werde ich es wohl nicht schaffen, Tulpen und Krokusse hundertprozentig "farbrein" zu trennen, aber so einigermaßen wird es hoffentlich klappen.

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #118 am: 19. September 2021, 19:57:37 »

@jule ... warum hast du denn die Zwiebeln "versengt" ? gefallen sie nicht ?  ;)
;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #119 am: 19. September 2021, 20:03:31 »

Ich habe heute den "Krokushügel" entgrast, Saponaria officinalis reduziert, Artemisia ludovica in ihre Schranken verwiesen und ein paar Plätzchen für neue Knöllchen gesucht. Jetzt sieht es wieder etwas strukturierter aus und die Herbstkrokusse können kommen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de