Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:30:17
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|1|4|128. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 15   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im September 2021  (Gelesen 15631 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20660
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #120 am: 20. September 2021, 06:13:54 »

@jule ... warum hast du denn die Zwiebeln "versengt" ? gefallen sie nicht ?  ;)
Das kommt davon, wenn man den Text nicht noch mal liest...Gut, dass Du so aufpasst  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #121 am: 20. September 2021, 13:32:41 »

Gestern schon einige Plumeria eingeräumt,
heute angefangen den Wintergarten zu putzen, damit er zum Einräumen sauber ist. Von außen nimmt GG den Kärcher
Gespeichert
LG Heike

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #122 am: 21. September 2021, 13:16:24 »

gefühlt seit Wochen arbeite ich in sehr kleinen homöopathischen Dosen an diversen Themen. Die Iris werden beputzt und die ersten neuen sind auch schon gepflanzt aber an der Front geht es sehr langsam voran. Der uralte Kompost ist fast zur Hälfte jeztz durchgesiebt. Die Hitze zuletzt hatte mich fast depressiv gemacht und aus dem Garten vertrieben. Nachdem es letzte Woch an zwei Tagen ein bisschen geregnet hat geht es wieder etwas besser.
Heute habe ich auf die Schnelle und ganz nebenbei die Terrasse gefegt und einen ganzen großen Sack voll Walnusslaub gesammelt. Die Nüsse die ab jetzt fallen sind doch schon eher die Guten und so lassen sie sich leichter einsammeln. Dann drei Frittelarien und drei Eremurus Cleopatra ins orangefarbene Beet gesetzt. Dabei dort große Wühlmausgänge gesichtet und vier Portionen Futter verteilt. Dann 4 große Säcke Grüngut eingeladen, am Haus dazu einen Sack Walnusslaub und Lilo eingepackt und gleich zur Grüngutsammelstelle gedüst. Danach zweites Frühstück. Jetzt ist aber wieder die Luft raus. Dabei warten nicht nur viele Iris sonden auch noch die ganzen neu gelieferten Zwiebeln drauf in die Erde zu kommen.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #123 am: 21. September 2021, 13:36:24 »

Hm, nach Urlaub und tagelangem Regen bin ich auch ein wenig in Schockstarre gegenüber meinem eskalierten Garten verfallen  :-\ Statt der notwendigen Großkampfwoche verzettele ich mich in Kleinstbaustellen. Ich bräuchte hier mal einen Andreas, der sich gründlich und ausdauernd in einem Projekt verbeißt.
Immerhin wurde heute gemäht und auch die eine oder andere Pflanzen vom Pflanzenmarkt versenkt. Auch hier ist das Einbuddeln gar nicht so das Problem, sondern das Vorbereiten des Pflanzplatzes  :-X
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #124 am: 21. September 2021, 14:29:01 »

weiter Wintergarten geputzt, sind schon einige Scheiben ...
Gespeichert
LG Heike

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • Niedersachsen 7b
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #125 am: 21. September 2021, 14:31:26 »

Das geht mir hier ähnlich, nach dem Urlaub bin ich immernoch dabei den Rasen wieder in Form zu bringen, vorallem die Rasenkanten. Die Wühlmaus wütet hier ganz schlimm nun auch noch im Vorgarten - bisher war sie hier nicht - und ich verplempere meine Zeit ihr nachzustellen. Wenn die Maus Leckerlis gefressen hat ist sie dann eine Gefahr für meine Katze? Fressen tut meine Katze die Ws nicht. Meine Frühjahrsblüher Bestellung ist angekommen und ich frage mich, wann ich die 300 Zwiebeln verbuddeln kann ...
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #126 am: 21. September 2021, 15:22:27 »

Die Wühlmaus wütet hier ganz schlimm nun auch noch im Vorgarten -
Das finde ich sehr unverschämt von ihr >:(. Hier war sie im Sommer auch zu Besuch; mitsamt GG. Benahm sich dabei aber sehr manierlich und war überhaupt ein unkomplizierter lieber Gast :D.

 ;)
Ich wünsche Dir, dass Deine tierische Wühlmaus ganz schnell wieder Geschichte ist :-\.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #127 am: 21. September 2021, 16:36:06 »

  8) :-*

Fremde Gärten sind zur Zeit vor mir sicher! Ich sammle Kraft um morgen weiter zu sensen :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13910
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #128 am: 21. September 2021, 18:48:51 »

Der gründliche und ausdauernde Andreas hatte heute (abgesehen vom obligatorischen Töpfe-Gießen) leider gar keine Zeit für den Garten, alle möglichen Leute wollten noch alle möglichen Dinge, so dass es nicht mal für irgendwelche Kleinbaustellen reicht. Gestern hatte ich noch ein wenig gebuddelt und noch mehr Blumenzwiebeln gefunden, ein paar davon gehen heute noch zur Post.

Morgen ist schon Herbstanfang, und man merkt, dass die Tage täglich kürzer werden, da muss ich mich so langsam sputen. Und gestern dachte ich auch zum ersten Mal, dass es wieder mal etwas regnen könnte, so drei, vier Liter würden reichen, um die Bodenoberfläche wieder etwas anzufeuchten, ansonsten ist noch alles gut. Ich habe noch zwei Wochen Urlaub zu kriegen, aber in der Firma ist zur Zeit die Hölle los, da muss ich meist noch Überstunden schieben. Hoffentlich wird es im Oktober wieder etwas ruhiger, dann hoffentlich auch noch mit brauchbarem Wetter.

Den Wühlmäusen gehe ich schon seit zwei Jahren mit der Falle im zeitigen Frühjahr an den Kragen, damit sie sich nicht an den zarten Austrieben vergreifen, später ist das nicht mehr so kritisch, da gibt's mehr als genug zu fressen. Gleiches gilt für die Schnecken, im Februar/März bekommen sie blaue Körnchen, später ist das dann eigentlich nicht mehr notwendig, nur bei manchen Hostas werde ich nächstes Jahr wohl doch etwas mehr Prophylaxe betreiben müssen.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #129 am: 21. September 2021, 19:09:29 »

Wenn die Maus Leckerlis gefressen hat ist sie dann eine Gefahr für meine Katze? Fressen tut meine Katze die Ws nicht.
Nein,wenn sie die Mäuse nur totbeißen und ihnen so den letzten Rest geben,besteht keine Gefahr.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #130 am: 21. September 2021, 19:45:25 »

*schiebt Wühlmaus etwas Kraftnachschub rüber*

Morgen ist schon Herbstanfang, und man merkt, dass die Tage täglich kürzer werden,
Oh ja!

Heute war wieder Kleingartenarbeitstag: ein paar Trauben geerntet, Rasen gemäht, auf "freien" Beetflächen durchgehackt und Gründüngung eingesät, doch noch ein Gemüseschutznetz in der Laube gefunden und gleich noch etwas Roggen nachgesät, Schneckenkorn verteilt (sonst kommt nix an Keimlingen hoch :-\ >:(), den Komposthaufen durcheinandergeworfen und wieder neu aufgestapelt, etwas ungesiebten Kompost genutzt und Silphie und 1 Miscanthus umgepflanzt, eine fast rote Erdbeere genascht (Korona trieb nach dem Rückschnitt kräftig durch und blüht und fruchtet schon wieder zaghaft :) ).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #131 am: 21. September 2021, 21:52:41 »

*schiebt Wühlmaus etwas Kraftnachschub rüber*

*schnapp*  :D

Korona trieb ... kräftig durch ...

Vierte Welle?

Ich habe das Blumenzwiebellager in der Garage vergrößert. :-[ Jetzt fehlt nur noch eine Bestellung und dann wird gebuddelt. :D
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #132 am: 21. September 2021, 23:42:32 »

*schiebt Wühlmaus etwas Kraftnachschub rüber*

*schnapp*  :D



Böse, böse  :o!
Hast Du aber Glück, dass der Mundraub als Straftatbestand abgeschafft ist!

  8)  ;D  ;)




Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20660
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #133 am: 22. September 2021, 17:23:51 »

Eigentlich hab ich heute nur noch mal die Sonne genossen, wie wunderbar. Doch ein wenig hab ich dann doch noch hinbekommen:
Wieder mal einen elenden Unkrautrand...

und ein kleines neues Beet mit Unkrautrand angelegt, da ist das Bild aber  :-X
Ansonsten nur noch ein bisschen gegossen und gut. Meine Lieferung von Gewiehs kommt einfach nicht...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13910
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #134 am: 22. September 2021, 19:06:49 »

Heute hatte ich auch noch etwas Zeit zum Buddeln, und so habe ich um die Bartblume herum gegraben, dabei noch mehr Blumenzwiebeln gefunden, ein paar Primeln gerettet, wieder haufenweise Zaunwinde und Goldfelberich entfernt, und zum Schluss noch einen gigantischen und sauschweren Wiesentaglilienhorst gerodet, der doch arg nah an der Bartblume stand. Den habe ich jetzt erstmal auf dem Root Slayer als "Schlitten" an den Rand gewuchtet und werde ihn bei Gelegenheit wieder eingraben. Bevor ich allerdings weitere Buddeleien veranstalten kann, muss ich den Boden wässern, mittlerweile hat die Sonne ihn zumindst oberflächlich ordentlich ausgedörrt. Am Sonntag soll es regnen, aber im Moment ist das schon etwas wenig für September, vielleicht muss ich morgen doch mal die Schattenbeete mit der Gießkanne beglücken...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de