Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:02:28
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|12|12|20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Auslosung um 18.00 Uhr. :D

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 15   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im September 2021  (Gelesen 15746 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #165 am: 26. September 2021, 21:23:41 »

Mich hat der Regen heute ausgebremst, alles ist nass, da mag ich nicht draußen werkeln, aber Dich scheint ja wirklich gar nichts mehr abzuhalten, Ingeborg. Mach langsam und gucke mehr Astern, damit Du nicht noch einen Herzkasper bekommst! :o
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2284
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #166 am: 26. September 2021, 22:11:31 »

Ingeborg, ich hab beim lesen auch gedacht : welch ein Nachmittag ! Was hast Du mit dem dicken Ende der Robinie vor ?
Gespeichert
LG
Gersemi

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #167 am: 26. September 2021, 22:33:21 »

Das wird bestimmt ein Bänkle um sich von zukünftigen derartigen Aktionen zu erholen 8)

Zäh und zielstrebig bist du wirklich, Ingeborg! Glückwunsch :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #168 am: 27. September 2021, 00:17:18 »

Wühlmaus weiß wie ich ticke  ;D



sowas hatte ich schon mal, in Stuttgart, habe es dort gelassen. Leider.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2284
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #169 am: 27. September 2021, 19:22:13 »

Ingeborg, schön, eine urige Bank  :D


Alte Phloxblüten abgeschnitten, Rosenausläufer und Brennesseln ausgegraben und Zwiebeln versenkt, überwiegend Tulpen.


Gespeichert
LG
Gersemi

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #170 am: 27. September 2021, 19:25:36 »

@Ingeborg: Die Robinienbank wird sicher toll, so einen dicken Stamm sichert man sich da trotz aller Mühen doch gerne. :)

Ich habe mir heute derweil wie erwähnt die vom Goldfelberich unterwucherte Pfingstrose vorgenommen, wobei da neben der Hauptpflanze vier weitere Ableger/Ausläufer/Sämlinge in ca. 20 bis 40 cm Entfernung standen. Die Hauptpflanze war zu tief verwurzelt, da habe ich vorsichtig drumherum gebuddelt, aber die anderen waren dermaßen mit dem Goldfelberich verschlungen, so dass ich sie ebenfalls ausgraben musste, nachdem ich Moos, Unkraut und etliche Steine entfernt hatte.

Ganz ohne Kollateralschaden ging es nicht, ein paar wenige der dicken Rübenwurzeln sind abgebrochen, aber ich denke, die wieder eingepflanzten Teilstücke werden sich schon berappeln. Eigentlich mag ich die gefüllten Bauernpfingstrosen eh nicht so, aber es ist halt ein Erbstück meiner Oma, sicher 50 Jahre alt, was bisher allen Widrigkeiten getrotzt und jedes Jahr - wenn auch nicht üppig - geblüht hat. Darunter werde ich Schneeglöckchen und Elfenkrokusse ansiedeln, die passen von der Vegetationszeit gut dort hin und sind dann im Sommer schön beschattet.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #171 am: 28. September 2021, 14:33:17 »

GG sagt recht oft, ich hätte einen an der Waffel, aber wenn ich Eure Einträge lese, finde ich mich ziemlich normal  ;) Zum Teil seid ihr echt heftig!
Ich hatte mir heute Urlaub genommen, die Holzlieferung stand an, zum Glück war das Wetter genial und die Lieferung kam gegen 9:30 Uhr (das Zeitfenster stand zwischen 9 und 12 Uhr).

So sah es noch vor Tagen auf der Terrasse aus...

und nun heute nach getaner Arbeit. Wir sind inzwischen seit Jahren ein gut eingearbeitetes Team. Das Holz wird uns in die Einfahrt geworfen, ich packe es in die Schubkarre und bringe es durch das schmale Gartentor nach hinten und werfe es GG auf die Terrasse, der stapelt...


Dann haben wir beschlossen, direkt noch den Hofbaum zu schneiden, ich hätte ihn schon längst entsorgt und was anderes hingepflanzt, doch unser Vermieter findet ihn gut...
Das Vorher-Bild ist irgendwie verschwunden, also gibt es nur das nachher...
Auf der Leiter ganz oben haben wir uns abgewechselt, damit wir vom Zittern in den Beinen keinen Muskelkater bekommen  ;D




Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9700
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #172 am: 28. September 2021, 14:39:03 »

@jule69 ... ich reihe mich ein "bei der Waffel"
Gespeichert
LG Heike

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #173 am: 28. September 2021, 14:43:50 »

Einen an der Waffel zu haben, ist doch Voraussetzung für die Teilnahme an Garten-Pur. ;) Sehr schön aufgeschichtet, das Brennholz, aber hoffentlich kommen die Kübel wieder dort hin, die sehen deutlich hübscher aus. Lustig auch der Hofbaum mit Bewässerung von oben. ;D
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #174 am: 28. September 2021, 14:48:33 »

 :D
Einen Teil der Kübel hab ich wieder verteilt, doch so langsam kommt Bewegung in die Kübel. Manches geht Richtung Waschküche und GH, dafür kommen die Kamelien und GG muss immer Zugriff auf sein Holz haben...

Bezüglich der Hofbaumbewässerung...
Das neue Vordach hat der Vermieter ohne wirkliche Regenrinnen bestellt und irgendwo muss das Wasser ja hin, das war die preiswerteste Lösung...inzwischen sehe ich das gar nicht mehr.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2953
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #175 am: 28. September 2021, 19:06:04 »

Heute Mittag bestand meine Garten arbeit im Bestellen von Zwiebeln diverser Art.
Eigentlich bin ich heute morgen zu Schlösser gefahren um Zwiebeln zu kaufen, aber die Ausbeute war sehr mau.
Also Internet. Und das uferte ein bisschen aus. 250 oder so. ::) :-[

Heute Nachmittag bin ich dann raus und habe die restliche Ausbeute vom Gartencenter eingebuddelt.
Cimicifuga ramosa 'Chocoholic',  Verbena officinalis var. grandiflora 'Bampton', Persicaria microcephala 'Red Dragon', und ein paar Heidepflanzen für den Kübel im Vorgarten.
Dann habe ich ein paar Pflanzen versetzt, die ungünstig standen im Garten.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #176 am: 28. September 2021, 19:45:59 »

Auch heute haben ich wieder ein bisschen im Vorgarten gewerkelt, etwas gebuddelt, Steine herausgelesen, und dann wollte ich wissen, wie ich den angedachten Trittplatten-Weg gestalten könnte, also habe ich die Platten einmal testweise, wenngleich auch noch sehr windschief, ausgelegt. Ich denke, es wird auf einen langen, verschlungenen Pfad ohne Kreuzung, wie auf dem zweiten Foto zu sehen, herauslaufen, aber es sollten auf jeden Fall alle Bereiche des großen Beets gut erreichbar sein, um dort sowohl Pflegearbeiten vornehmen zu können als auch darauf lustwandeln zu können. Wenn ab dem Sommer die Stauden groß und üppig sind, wird man von den Platten vermutlich nicht mehr viel sehen, aber im Winterhalbjahr könnten sie eine ganz nette Struktur ins Beet hineinbringen. Weitere Ideen sind natürlich herzlich willkommen. :)



Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #177 am: 28. September 2021, 20:08:05 »

Bei Jule kann der Winter kommen und darf kalt werden :D.

Ich hab heute den Garten und mich mit einer dicken Steinstaubwolke überzogen :P 8). Hat wieder Spaß gemacht. Ob meine Aktion auch zufriedenstellend war, werde ich erst in ein paar Tagen entscheiden.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #178 am: 28. September 2021, 21:41:14 »

Bezüglich der Hofbaumbewässerung...
Das neue Vordach hat der Vermieter ohne wirkliche Regenrinnen bestellt und irgendwo muss das Wasser ja hin, das war die preiswerteste Lösung...inzwischen sehe ich das gar nicht mehr.
ginge das nicht auch mit einer kette? wäre vielleicht eine weniger statische, dafür gefälligere lösung.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeit im September 2021
« Antwort #179 am: 28. September 2021, 21:57:38 »

Das mir der Kette war auch sofort meine Idee, denn hier gibt es diese Lösung.
Allerdings wäre es für den Baum (Eibe?) sicher nicht so zuträglich, wenn er immer wieder von innen naß/feucht würde. So hoffe ich für ihn, dass das Rohr bis auf den Boden reicht.

@Andreas
Ich würde statt der „Stichstraßen“ einen geschlängelten Pfad bevorzugen  :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de