Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Impftermin erst in ein paar Wochen? Geht das nicht schneller? Wie und wo? Richtig gute Tipps und Hilfe gibt es hier  :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Januar 2022, 17:13:00
Erweiterte Suche  
News: Impftermin erst in ein paar Wochen? Geht das nicht schneller? Wie und wo? Richtig gute Tipps und Hilfe gibt es hier  :)

Neuigkeiten:

|7|2|Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe. (Tschu-Li)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 22 23 [24]   nach unten

Autor Thema: Welche Kamera kaufen?  (Gelesen 55109 mal)

susanneM

• Senior Member
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Welche Kamera kaufen?
« Antwort #345 am: 07. Oktober 2021, 19:42:25 »

.

die Dateien sind für mein Gefühl sicher zu groß, die sind aus dem net- Nivanum runter geldaden, muß schaun dass die kleiner werden!
Sorry

lg susanneM
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Gartenlady

• Master Member
« Antwort #346 am: 08. Oktober 2021, 08:48:46 »

.

Die Bilder sind tatsächlich zu groß, dieses habe ich verkleinert dargestellt, wenn Du meinen post zitierst, siehst Du wie ich es gemacht habe, das kannst Du machen, ohne die Bilder tatsächlich zu verkleinern.

Die Bilder leiden alle unter dem auto-Modus, man weiß  nicht so recht was Du zeigen möchtest.  Es gibt bei diesen Bildern die vermutete Variante 1: Du möchtest das Ganze scharf zeigen, das gilt für das letzte und das vorletzte Bild. In diesem Fall solltest Du eine möglichst kleine Blende wählen (mindestens Blende 8 aber vielleicht  auch 11) und dann den Fokuspunkt etwa in die Mitte des Gartenbereichs legst, der scharf dargestellt werden soll. So erhätst du die größtmögliche Schärfentiefe.

Variant 2 (Bild 1) Du möchtest nur ein Motiv scharf stellen und den Rest verschwimmen lassen: in diesem Fall solltest Du die größtmögliche Brennweite wählen, entsprechend weit vom Motiv weggehen, die kleinstmögliche Blende wählen, und den Fokuspunkt auf das scharf gewünschte Motiv legen, hier die Astern.  Der Bildausschnitt ist nicht günstig, es ist zu viel Hintergrund und die scharf gewünschten Astern liegen zu weit unten.

Bei beiden Varianten Modus A (Zeitautomatik) wählen, d.h. Du stellst die Blende ein, die Kamera berechnet die Belichtung. Außerdem den Autofokusmodus Einzelfeld einstellen und dieses Einzelfeld für jedes Bild auf das gewünschte scharfe Motiv bewegen. Das ist etwas umständlich, aber ich z.B. verwende diese Variante so gut wie immer.

Also noch ein bisschen üben, viel Erfolg  :)

susanneM

• Senior Member
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
« Antwort #347 am: 10. Oktober 2021, 08:57:31 »

Vielen, Vielen Dank liebe Gartenlady.  :) :) :) für deine tolle Analyse.

So, also dann geh ich jetzt amal üben, und auch nachlesen in der Gebrauchsanleitung.

liebe Grüße susanneM
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Seiten: 1 ... 22 23 [24]   nach oben

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de