Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 05:40:43
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|2|4|Mir geht schon den ganzen Morgen diese Frage im Kopf herum: Ist ein weiblicher Hostafän eine Hostesse? 8) 8) 8) 8) (blommorvan)

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 126   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2021/2022  (Gelesen 91640 mal)

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 772
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #630 am: 28. Januar 2022, 20:26:22 »

Wunderschönes Foto dein Lichtblick. Bei Elwesii habe ich nur die Probleme, wenn sie arg Frost bekommen haben, die sind hat auch früher draußen, als die normalen.
Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1926
  • Potsdamer Umland
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #631 am: 28. Januar 2022, 20:40:22 »

@ Hausgeist: Hier zeigt sich der wunderschön hellgrüne Fruchtknoten. Schöne große Tuffs zieren inzwischen Deinen Garten. So mag ich die Schneeglöckchen am Liebsten. Die Fotos sind wieder Klasse.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7729
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #632 am: 28. Januar 2022, 21:34:12 »

Wir hatten Ton und Jurakalksplitt. Jetzt kommt Walderde. Waldböden haben große Mengen an Mykorrhiza Pilzen und ein Milieu in dem Pathogene nicht leben können. Man kann auch Trichoderma kaufen. Ich versorge Galanthuspflanzungen mit Walderde und Laub aus dem Buchenwald oder dem, was unter der Eiche im Wiesengarten so anfällt.
Pearl, Du verwirrst mich - soll das heißen, das Ton/Jurakalk nicht geholfen haben und Du nun Walderde ausprobierst? Oder nur letzteres?

Walderde habe ganz bestimmt da, wo die Galanthus wachsen, nach Jahren Laubmulch etc.. Diverse Pilze fühlen sich da sehr wohl. Urgesteinsmehl wäre eine Idee, irgendwie finde ich zu Jurakalk nur ganze Steine ???
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42773
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #633 am: 28. Januar 2022, 21:46:34 »

nee, ich hab die beiden Zitate hintereinander gehängt und Punkt für Punkt abgearbeitet. Ton. Kalk. Mykorrhiza. Man brauch drei Dinge für schöne Schneeglöckchen.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7729
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #634 am: 28. Januar 2022, 22:01:24 »

Danke!
Also Ton ... ich will keinesweg ein paar m² Boden ausheben, wo sich viele Galanthus und Cyclamen coum seit Jahren wohlfühlen und teilweise rasant vermehren. Meinst Du, Klumpstreu (Bentonit) würde gehen, vorsichtig um die Horste eingearbeitet, oder auch wenn ich sie mal wieder teile?

Urgesteinsmehl werde ich wohl mal als erstes probieren ...
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42773
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #635 am: 28. Januar 2022, 22:03:13 »

du hattest schon letztes Jahr geschrieben, dass dein Garten ja durch jahrzehntelange Kultur ausreichend Tonbestandteile hat und alles super wächst. Oder hast du bei Schneeglöckchen Schimmelprobleme?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17336
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #636 am: 28. Januar 2022, 22:08:24 »

'Treasure Island' sieht Klasse aus! :D

Mykorrhiza wäre ja auch in solchen käuflichen Mykorrhizapräparaten, so man keinen Waldboden hat.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7729
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #637 am: 28. Januar 2022, 22:09:11 »

Ich und Tonbestandteile? Also ich will nicht ausschließen, dass ich unter reichlich Alkoholeinfluss eventuell mal absoluten Stuß rede und mich daran nicht mehr erinnern kann ;D. Aber ich habe humosen Sandboden, sehr wasserdurchlässig. Und überall wird organisches verteilt, um ihn zu verbessern. Ton bisher nicht ...
« Letzte Änderung: 28. Januar 2022, 22:12:06 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #638 am: 28. Januar 2022, 22:13:53 »

'Sutton Courtenay' macht sich auch ganz gut.



So schön!!
Ich erfreue mich dies Jahr an 4 Stummeln ohne Blüte, da mein Hund durchs Beet gefegt ist  :-X
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42773
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #639 am: 28. Januar 2022, 22:19:47 »

Ich und Tonbestandteile?
.
im Blut?  ;D Deine Schneeglöckchen wachsen doch ohne Probleme, jedenfalls habe ich das so in Erinnerung und auch, dass dein Garten schon Jahrzehnte in Kultur ist. Also schloss ich daraus, dass sich Hortisol gebildet hat.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17336
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #640 am: 28. Januar 2022, 22:22:38 »

Übrigens zeigte Lady Beatrix heute Röckchen...

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7729
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #641 am: 28. Januar 2022, 22:52:01 »

Ich und Tonbestandteile?
.
im Blut?  ;D Deine Schneeglöckchen wachsen doch ohne Probleme, jedenfalls habe ich das so in Erinnerung und auch, dass dein Garten schon Jahrzehnte in Kultur ist. Also schloss ich daraus, dass sich Hortisol gebildet hat.
oha, da musste ich erst mal guckln - der Garten ist über 100 Jahre alt, vorher ??? Unsere Vorgänger gärtnerten (naja, laissez faire trifft es eher) nach dem Motto: alles was im Garten anfällt, bleibt im Garten. Fand ich gut, habe es so weitergemacht, das sind dann zusammen 40 Jahre Umwandlung von Biomasse in Humus ... Aber was hat Hortisol mit Ton zu tun, da geht es doch eher um organische Substanzen?

Die Glückchen wachsen, manche wie blöde. Plötzlich punktuell Botrytis :P.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 772
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #642 am: 28. Januar 2022, 23:06:37 »

Ich habe mir 1/2 m3 reinen Ton vom Rückbau eines Teiches geholt, das Zeug klebt wie hulle und liegt seit ein paar Jahren in einer Ecke weil ich nicht so recht weiß, wie ich ihn verteilen soll. Auflösen in Wasser und Gießen war recht mühsam, mit kompostiert gab es immernoch Klumpen. Ungebrannten Lehmziegel einzuarbeiten ist da wesentlich einfacher, der zerbröselt trocken und feucht.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #643 am: 28. Januar 2022, 23:21:29 »

aber auf 5000 m² ist manches einfacher gesagt, als getan.
:-\
(Ausser man könnte einen solchen Schimmel einfach wegreiten ::), dafür wären 5000m2 ganz gut. ;) Ich hoffe, das pendelt sich wieder ein mit der Zeit.)
.
David Baker, da kommen noch welche  :D
Und hat richtig schön grüne Flecken. :) Meins war letztes Jahr noch sehr blass, aber wüchsig scheint es mir auch. "It does need time to settle..." Ok, I have to wait patiently. ;)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Galanthussaison 2021/2022
« Antwort #644 am: 28. Januar 2022, 23:38:10 »

Ich habe mir 1/2 m3 reinen Ton vom Rückbau eines Teiches geholt, das Zeug klebt wie hulle und liegt seit ein paar Jahren in einer Ecke weil ich nicht so recht weiß, wie ich ihn verteilen soll.
Im trockenen Zustand mit einem schön schweren Spaten zerschlagen geht ganz gut.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 126   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de