News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

hilfe meine tomaten!! (Gelesen 3942 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

hilfe meine tomaten!!

Aella »

zu hülf, meine tomaten werden aufgefuttert!ich hab mich in den letzten tagen über die löchrigen blätter gewundert.heute hab ich sie entdeckt. kleine grüne raupen, die sich an fäden abseilen.ebenso futtern die meine gurkenblüten ab und von den sonnenblumen steht nur noch ein gerippe!was sind das für viecher und vor allem, was kann ich gegen die tun?die sond so klein und so gut getarnt, daß ich mir ablesen nicht viel erfolg haben werde...raupen.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Simon
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Nov 2003, 14:52
Kontaktdaten:

Re:hilfe meine tomaten!!

Simon » Antwort #1 am:

Hi!Ich glaub da hilft nur absammeln ;)Hatte ich vor einigen wochen auch auf einer Chilipflanze...Ich hab sie alle per Hand abgesammelt und in der hintersten Gartenecke wieder ausgesetzt ;)Bye, Simon
Irisfool

Re:hilfe meine tomaten!!

Irisfool » Antwort #2 am:

Beim Nachbarn übern Zaun geworfen , gib's zu. ;)LG
Simon
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Nov 2003, 14:52
Kontaktdaten:

Re:hilfe meine tomaten!!

Simon » Antwort #3 am:

Hi!Ne... Die dürfen im oberen Teil des Garten mampfen was sie wollen, dort wächst eh nur Gestrüpp und Brombeeren 8)Bye, Simon
Irisfool

Re:hilfe meine tomaten!!

Irisfool » Antwort #4 am:

Du bist aber tierlieb, ich füttere die ohne Pardon den Hiühnern ! LG
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:hilfe meine tomaten!!

Aella » Antwort #5 am:

absammeln? imer ernst? die sieht man doch kaum..vor allem in dem tomatendschungel...vor allem sitzen die unter den blättern und die harten tomatenblätter lassen sich leider nicht so leicht umdrehen wie die bei den paprikas...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Kartoffel
Beiträge: 843
Registriert: 6. Jul 2005, 15:38

Re:hilfe meine tomaten!!

Kartoffel » Antwort #6 am:

Hallo AellaFalls meine "Brillenaugen" :'( mich nicht täuschen, hast du Gemüseeulen an deinen Tomaten.Sie befallen Blätter aber auch Früchte.Du kannst sie entweder biologisch mit einem Mittel, was auf Basis von Bacillus thuringiensis wirkt spritzen.Oder falls du chemisch spritzen möchtes, muss du ein Mittel gegen beissende Insekten anwenden.Hoffe konnte dir weiterhelfen.Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Antworten