Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:21:16
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|1|4|128. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Was habt ihr für Laubbläser?  (Gelesen 6474 mal)

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Was habt ihr für Laubbläser?
« am: 10. September 2021, 11:38:03 »

Bin auf der Suche nach einem Laubbläser der einerseits nicht so schwer, regelbar und gut zu bedienen ist, andererseits aber auch ordentlich Leistung hat. Muss kein Stihl sein, hab mir mal die Geräte von Hecht angesehen, die scheinen wohl ganz gut zu sein. Hat da jemand Erfahrungen oder kann mir ein Gerät einer anderen Marke empfehlen?
Brauche den Laubbläser in erster Linie für unseren Vorgarten und den gegenüberliegenden Parkplatz, dort sammelt sich jedes Jahr das Laub der gegenüberliegenden Bäume. Bisher ist dort überwiegend Wiese, ein paar Sträucher, ein Essigbaum und eine Weide. Möchte den Vorgarten im nächsten Jahr aber neu gestalten, die Weide und der Essigbaum kommen raus, dafür werden ein paar Stauden und dergleichen gepflanzt, mal sehen was mir da so einfällt.
Bisher hab ich alles mühsam mit Laubrechen gemacht, das ist mir aber mittlerweile zu aufwendig und wird nicht einfacher wenn da auch noch Blumenbeete und dergleichen sind.

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Was habt ihr für Laubbläser?
« Antwort #1 am: 10. September 2021, 11:45:44 »

Ich habe einen Stihl BGA 86 mit Akku AP 300 und bin äußerst zufrieden. Die Akkuladung reicht ungefähr 20 Minuten, in denen man schon ein Stück schafft.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Was habt ihr für Laubbläser?
« Antwort #2 am: 10. September 2021, 17:05:19 »

Hört sich ja richtig gut an, nur der Preis hat mich etwas geschockt. Na gut, ist eben Stihl. Bin nun aber echt am überlegen, wollte eigentlich nicht wesentlich mehr als 200€ ausgeben.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Was habt ihr für Laubbläser?
« Antwort #3 am: 10. September 2021, 18:31:46 »

Ich habe diesen von Bosch und bin damit sehr zufrieden, allerdings blase ich nix auf dem Rasen und auch nicht aus den Beeten, hauptsächlich verwende ich ihn auf der Terrasse und der Einfahrt, die ist mit üppiger Fugenbewachsung geschmückt und recht lang. Die Akkuleistung ist für mich ausreichend, weiß nicht wie lange, denke etwa 20 Minuten, ich brauche aber höchstens 5 Minuten für einen Einsatz. Der Akku ist sehr schnell neu geladen, die Regelung ist gut und stufenlos. Das Gerät ist leicht, für mich optimal.

Vor einem Jahr kam ein Stihl Gerät nicht in Frage, weil es sich nicht regeln ließ. Ein Kabelgebundenes Gerät von Stihl, das ich auch habe,  lässt sich zwar regeln, aber sehr blöd in der Handhabung. Vorher ausprobieren!
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2598
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Was habt ihr für Laubbläser?
« Antwort #4 am: 10. September 2021, 18:37:24 »

Hab eine Bosch, bin sehr zufrieden. Eingesetzt wird sie bei mir nur zum Laub wegblasen von den Kieswegen, ca 200m dafür brauche ich ca.20 min und das ist so ziemlich  genau auch die Akkuladung. Mir war es wichtig auch andere Akku Geräte mit demselben Akku zu betreiben, hab auch eine Heckenschere von Bosch mit der bin ich auch sehr zufrieden
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Was habt ihr für Laubbläser?
« Antwort #5 am: 10. September 2021, 20:10:07 »

Ich habe gar keine Ahnung was ich mit so etwas anfangen sollte  :o  ???. Das ist bestimmt eine Bildungslücke  :-\.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19504
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Was habt ihr für Laubbläser?
« Antwort #6 am: 10. September 2021, 20:14:42 »

Es ist sehr praktisch dafür, Laub aus der Wiese aufzusaugen, zu häckseln und als wunderbaren Mulch dann auf Flächen zu verteilen, die Laubmull mögen (wenn das entsprechende Gerät das kann)  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Was habt ihr für Laubbläser?
« Antwort #7 am: 10. September 2021, 20:24:00 »

Es geht um Laubbläser.  ;) Man kann damit prima Laub von den Wegen auf Beete pusten oder vom Rasen unter Sträucher.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10407
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Was habt ihr für Laubbläser?
« Antwort #8 am: 10. September 2021, 20:35:50 »

Ich hab den kleinen Akku-Bläser von Stihl,
handlich leicht und rel. leise.
Ich bin NICHT zufrieden, Laufzeit keine 5 Minuten.
Anruf bei Stihl: Da können wir nix machen, Fachhändler kontaktieren.......................

Ich werde den Akku von einem Akku-Service tauschen lassen.
Gespeichert
Gruß Arthur

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19504
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Was habt ihr für Laubbläser?
« Antwort #9 am: 10. September 2021, 20:37:34 »

Es geht um Laubbläser.  ;) Man kann damit prima Laub von den Wegen auf Beete pusten oder vom Rasen unter Sträucher.
Meiner kann beides  ;)
Für "nur-pusten" hätt ich keine Verwendung.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Was habt ihr für Laubbläser?
« Antwort #10 am: 10. September 2021, 20:41:19 »

Es ist sehr praktisch dafür, Laub aus der Wiese aufzusaugen, zu häckseln und als wunderbaren Mulch dann auf Flächen zu verteilen, die Laubmull mögen (wenn das entsprechende Gerät das kann)  ;)

Gehäckselte Insekten OMG  :o.

Das mit dem Pusten kann ich mir für „ordentliche“ Gärten vorstellen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Was habt ihr für Laubbläser?
« Antwort #11 am: 10. September 2021, 20:48:17 »

Mit zwei Akkuladungen (= ca. 40 Minuten) bekomme ich die Wege im hiesigen Park vom Laub saubergepustet.  ;) Eine umweltfreundlichere Lösung kenne ich nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Was habt ihr für Laubbläser?
« Antwort #12 am: 10. September 2021, 20:49:14 »

Der von Stihl ist eigentlich sehr gut! Und die Akkuzeiten sind normalerweise auch für gewerbliche Nutzung ausreichend. Das Geräusch erinnert an einen lauten Akkuschrauber ;D
Ob man ihn braucht hängt wohl für jeden persönlich davon ab welche Laubmengen man zu bewältigen hat. Bei meinen 4 großen Eichen gibt es Jahre wo ich mal schnell die paar Autohänger voll mit der Harke mache....und Jahre wo ich froh bin daß ich einen Laubbläser ausborgen kann!
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Was habt ihr für Laubbläser?
« Antwort #13 am: 10. September 2021, 20:58:29 »

@chica: Ich brauche auch keinen Laubbläser. Die paar Quadratmeter Rasen und Wegfläche, die ich im Herbst vom Laub zweier Haselnüsse befreie, kann ich getrost mit Besen und Laubrechen bewältigen, und in Deinem Naturparadies gibt es vermutlich eh weder Rasen noch Wege. Bei anderen Leuten liegen die Prioritäten halt anders, und insbesondere die motorbetriebenen Geräte haben eine dermaßen ohrenbetäubende Lautstärke, dass ich ganz und gar kein Freund davon bin...
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Was habt ihr für Laubbläser?
« Antwort #14 am: 10. September 2021, 23:28:46 »

Zum Laub aufsaugen brauche ich ihn nicht, mag auch nicht die ganzen kleinen Tiere häxeln die im Laub sitzen. Möchte das Laub nur aus dem Garten zurück in den Wald pusten wo es her kommt und da kommt eine ganze Menge. Also das Teil sollte schon richtig was leisten können, unser Nachbar hat einen Benziner von Stihl und er braucht damit ca eine Halbe Stunde um seinen Vorgarten frei zu pusten. Dabei pustet er es allerdings nur über die Straße hinter den Parkplatz und nicht bis in den Wald (und der Wind pustet es dann zurück, an seinem Vorgarten vorbei direkt in meinen Hauseingang  ::))
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de