Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:11:08
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|7|Das Merkmal des Gärtners: Der Backstein, den du ihm morgens in den Nacken gelegt hast, liegt da abends noch... (Floris)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Gruga-Park Essen 11.09.2021  (Gelesen 2511 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gruga-Park Essen 11.09.2021
« Antwort #15 am: 11. September 2021, 16:56:21 »

Ich hab sie auch gesehen, als ich den Markt verlassen habe, aber die Kamera war nicht wirklich griffbereit..zu viel drumrum  :-[
Aber ich denke mal, so hat man/ frau zumindest mal einen Vorgeschmack bekommen, was es alles im Park gibt und ich hab nicht wirklich alles gesehen. Erwähnenswert ist auch, dass es überall Sitzgelegenheiten gibt, meist mit Ausblick, das hat mir auch gut gefallen. Zudem war es überall sehr aufgeräumt, fast sauber...da lag nix rum.
Wenn ich nächste Woche Zeit habe, fahr ich noch mal und nehm mir den Rest zur Brust.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gruga-Park Essen 11.09.2021
« Antwort #16 am: 12. September 2021, 00:23:27 »

Die Bilder sind toll und machen wirklich große Lust, sich sowohl Details als auch die große Gestaltung mal intensiver zu Gemüte zu führen - ich muss ja gestehen, dass bei mir bisher nach dem Pflanzenmarkt ebenfalls nie die Energie noch vorhanden war, mir den Park anzuschauen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Goldkohl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 430
Re: Gruga-Park Essen 11.09.2021
« Antwort #17 am: 12. September 2021, 11:11:36 »

Sehr schöne Bilder, liebe Jule.  :D Die abwechslungsreichen Impressionen kommen sehr gut rüber.
Vor allem hat mir das Bild mit der Bank unter dem grünen Bogen gefallen. Da würde ich jetzt gerne sitzen. :D

Wir haben gestern im Anschluss an unser kleines Treffen auch noch eine Runde durch den Park gedreht und einige Bereiche kennengelernt, wo wir noch nie waren.
Unter anderem gibt es dort einen Rhododendren-Dschungel, durch den man sich auf kleinen Wegen durchschlagen kann. Den werden wir uns im nächsten Mai ganz bestimmt noch mal ansehen. Und mit der kleinen Bimmelbahn möchte ich auch gerne mal fahren.
Gespeichert
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Gruga-Park Essen 11.09.2021
« Antwort #18 am: 15. September 2021, 14:08:29 »

Hach ja, mit dem Bähnchen bin ich zuletzt als Kind gefahren, eigentlich wärs mal wieder Zeit  :). Superschöne Bilder, am besten gefällt mir das mit den Birken mit Bank drumrum (mal eine Baumbank, wo man auch so sitzen kann, dass man sich angucken kann)!
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gruga-Park Essen 11.09.2021
« Antwort #19 am: 16. September 2021, 16:30:45 »

Danke,liebe Jule für den schönen Parkbesuch und die tollen Fotos. :D
Du hast immer einen sehr guten 'Fotoblick' und schön,dass wir davon profitiren durften.
Mir fielen in diesem Rondeel,welches dir so gut gefiel,diese halbhohen rotlaubigen Stauden/Sträucher auf.Ob das wohl 'Irisine'ist?
Die werden dann hier wohl nur einjährig gehalten.Ob man die aus Saat anzieht?
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gruga-Park Essen 11.09.2021
« Antwort #20 am: 16. September 2021, 16:44:31 »

Dieses Rondell heißt Lindengrund...ich bin mal schnell auf der Seite gewesen  :-[ Wie schon geschrieben, ich war am Samstag etwas in Zeitdruck...
https://www.grugapark.de/erleben/fuer_pflanzen__und_gartenliebhaber/fuer_pflanzen__und_gartenliebhaber.de.html
Leider bin ich dort auch nicht fündig geworden, aber vielleicht weiß ja jemand im Forum was.
Ich freue mich, dass die Bilder gefallen haben, wenn es das Wetter und die Zeit zulassen, werde ich wohl noch mal der frühe Vogel sein und hinfahren. Vieles wird dann vermutlich schon verblüht sein, dafür gibt es evtl. überall ne hübsche Herbstfärbung. Ich wundere mich über mich selbst, hab so ne tolle Anlage in der Nähe und nutze es nicht... ::)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gruga-Park Essen 11.09.2021
« Antwort #21 am: 16. September 2021, 16:52:45 »

Jetzt wirst du den Park bestimmt öfter mal ansteuern. ;) Da gibt es ja viel zu bestaunen und genießen.
Ich hoffe mal,jemand kann zu meiner Frage was sagen.Irisine habe ich hier noch nie zum Kaufen in irgendeiner Gärtnerei gesehen.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gruga-Park Essen 11.09.2021
« Antwort #22 am: 16. September 2021, 17:38:39 »

Ich glaube,dank Jule als ' Irisine linderii' indentifiziert.Da muss ich mal im nächsten Jahr mal genauer schauen,ob es die nicht irgendwo als Saisonware hier gibt. In England scheint die ja sogar durch den Winter zu kommen.Ich sah die in verschiedenen ,englischen Gartenbüchern.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12433
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gruga-Park Essen 11.09.2021
« Antwort #23 am: 16. September 2021, 19:37:08 »

Iresine wird klassisch stecklingsvermehrt. Sie ist für viele Fürstenkronen historisch belegt. Meine Gärtnerin vermehrt jedes Jahr mehrere Sorten für die Teppichbeete vor dem Schloss. Ich habe schon überzählige Pflanzen für den Garten bekommen, der Gießbedarf war leider sehr hoch in den letzten Trockenjahren.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gruga-Park Essen 11.09.2021
« Antwort #24 am: 16. September 2021, 20:36:39 »

Deine Gärtnerin scheint ein richtiger Schatz zu sein. 8) ;)
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12433
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gruga-Park Essen 11.09.2021
« Antwort #25 am: 16. September 2021, 21:35:53 »

Ja. ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1229
Re: Gruga-Park Essen 11.09.2021
« Antwort #26 am: 27. September 2021, 22:40:26 »

Tolle Fotos Jule 🥰

Ich verstehe nicht, warum man in unserer Region niiieee mal Irisinen kaufen kann ! Die sind so klasse und supereinfach durch Stecklinge im Wasserglas auf dem Fensterbrett durch den Winter zu bekommen .Selbst da noch ein Hingucker , wenn die Wintersonne durch die Blätter scheint.
Ich hatte mal eine Irisine mit herzförmigen Blättern - zu und zuuuu schön !
Gespeichert
Alles wird gut!

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gruga-Park Essen 11.09.2021
« Antwort #27 am: 28. September 2021, 15:49:15 »

Danke meine Liebe und bezüglich der Irisinen sollten wir uns evtl. mal zusammentun, recherchieren und schauen, was sich machen lässt, ok?
Alternativ....das hat mich auch schwer beeindruckt...jetzt nicht im Gruga-Park, sondern im Forum...Feuersalbei...z.B. GoGo Scarlet oder den purpurfarbenen!!! Ich hätte noch ne Fensterbank frei...
« Letzte Änderung: 28. September 2021, 15:51:24 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de