Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 07:04:31
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Zierapfel  (Gelesen 6729 mal)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3330
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Zierapfel
« Antwort #30 am: 20. September 2021, 17:37:34 »

Jetzt hielt ich deinen Apfel für Maypole, seine Früchte sind auch ca. 4cm groß und fallen leider jetzt ab. Allerdings ist auch das Fruchtfleisch rot, den kannst also ausschließen.  ;)

Gespeichert

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Zierapfel
« Antwort #31 am: 20. September 2021, 18:40:55 »

Ich habe auch so einen Zierapfel wo ich nicht weiss wie er heisst. Die Früchte schmecken gar nicht gut. Ich werde dieses Jahr mal versuchen Gelee davon zu machen... danke für den Tipp.

Gespeichert
l.G. Xela

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Zierapfel
« Antwort #32 am: 20. September 2021, 18:41:34 »

Er blüht aber wunderschön und die Blüten sind riesig
Gespeichert
l.G. Xela

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3345
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Zierapfel
« Antwort #33 am: 20. September 2021, 22:27:17 »

...
Hat jemand eine Idee um welche Sorte es sich handelt?
Das könnte ein Weinapfel sein der "Erbachhofer Weinapfel" sieht ähnlich aus. Und hat auch in etwa die Fruchtgröße. Der ist nur etwas höher gebaut.
Am ehesten würde ich auf "Gorgeous" tippe, das ist ein malus toringo x m. hallaiana.
Danke, Euch beiden, ich habe mir Bilder von den genannten Sorten angeschaut, die Äpfel sind nicht so gleichmäßig dunkelrot gefärbt wie bei meinem Bäumchen
Solche roten Zierapfelsorten gibts allerdings sehr viele, eine genaue Bestimmung ist da kaum möglich.
@cydorian hat da wohl recht.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Zierapfel
« Antwort #34 am: 20. September 2021, 23:20:27 »

Kräftiges Rot ist eine sehr attraktive Farbe für Zieräpfel, die Züchtung hat entsprechend viele rote Sorten auf den Markt gebracht. Die meisten Zieräpfel sind zudem Hybriden, weil sich Malus-Arten relativ gut miteinander verkreuzen lassen. Da treibt es jeder mit jedem, dem Ergebnis sieht man die Herkunft nicht mehr deutlich an. Nachträgliche Sortenbestimmung einer roten Sorte stösst damit auf gewisse Schwierigkeiten, wenn nicht noch weitere Besonderheiten (Laub, Rinde) kennzeichnend sind.

Aber ein schöner Apfel ist es auch ohne Namen. Und verwendbar sind Zieräpfel auch fast alle, manche sind sogar für bestimmte Zwecke richtig hochklassig. So haben sie oft hohe Pektingehalte und empfehlen sich damit als Beigabe zu Marmeladen. Die Säure und Gerbstoffe machen sich als Saftzutat gut.
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3345
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Zierapfel
« Antwort #35 am: 27. September 2021, 07:42:22 »

Gelee - da sagst Du was, vielleicht könnte man aus diesen Äpfeln ein farbstarkes Apfelgelee brauen.

Der nächste Einkochmarathon steht kurz bevor.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de