Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:35:50
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wuchernde Waldrebe von Nachbargrundstücken  (Gelesen 1870 mal)

Casparius

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
  • Nord-Baden, Kraichgau: 8a
Wuchernde Waldrebe von Nachbargrundstücken
« am: 19. September 2021, 11:17:02 »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich brauche einmal Rat: wir haben vor knapp zwei Jahren ja ein Grundstück im Aussenbereich übernommen. Links und rechts von uns sind verwaiste und verwilderte Grundstücke. Von dort aus wachsen beständig mehrere Waldreben zu uns rüber. Diese sind extrem wüchsig und klettern permanent in die Hecken und über die Bäume und machen die sprichwörtlich darunter platt. Ich habe dieses Jahr schon mehrfach zurück geschnitten, mittlerweile aber den Eindruck, dass je mehr ich schneide sie umso stärker wächst. Die Grundstücke sind komplett eingewachsen mit Stachelzeug - ich habe mich einmal darein gewagt um dem Zeug von der Seite aus habhaft zu werden, sah danach aber aus wie masakriert.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit einem präzise wirkenden Biozid, dass nur die eine behandelte Pflanze betrifft, das Problem zu tilgen?

Vielen Dank für den Rat im Voraus,
Caspar
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Wuchernde Waldrebe von Nachbargrundstücken
« Antwort #1 am: 19. September 2021, 12:36:28 »

Bei Nachbargrundstücken die verwildern, bleibt einem nichts anderes übrig als das zu ertragen oder das Nachbargrundstück mitzupflegen. Ich würde einen Randstreifen vom Nachbarn roden und gelegentlich mit dem Mäher drübergehen.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Wuchernde Waldrebe von Nachbargrundstücken
« Antwort #2 am: 19. September 2021, 20:40:47 »

Das Thema interessiert mich auch gerade brennend.Ich habe eine wilde Ecke In der sie sich angesiedelt hat und zu einem echtem Problem wird.Eine Kiefer ist schon komplett darunter verschwunden und ich habe an zwei Stellen im Garten (weit weg) kleine ,festsitzende Jungpflanzen gefunden.ich habe mir jetzt überlegt,dass ich nach rausziehen und abschneiden der Pflanzen,deren Wurzelbereich großräumig mit Folie abzudecken,um sie langfristig zu ersticken.Was meint ihr,könnte das funktionieren?
Übrigens...ich sehe auf dem Weg zur Arbeit,an einer Ausfahrt,eine ganze Böschung mit hohen Bäumen,die komplett mit dem Zeug überwuchert sind.Ein Riesenproblem.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Wuchernde Waldrebe von Nachbargrundstücken
« Antwort #3 am: 19. September 2021, 20:42:08 »

Da hilft vermutlich nur wie von Isatis vorgeschlagen laufendes Mähen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pinus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • 500m 7a
Re: Wuchernde Waldrebe von Nachbargrundstücken
« Antwort #4 am: 19. September 2021, 21:28:15 »

Übrigens...ich sehe auf dem Weg zur Arbeit,an einer Ausfahrt,eine ganze Böschung mit hohen Bäumen,die komplett mit dem Zeug überwuchert sind.Ein Riesenproblem.
auch wenn es ein Problem für einen bestimmten Garten (und den dazugehörigen) Menschen sein mag - auf Bäume zu klettern, ist der Job von Clematis. Ich kenne die Auwälder am Inn nicht anders als mit bis hoch hinauf von Clematis umsponnenem Waldrand - für mich ist das normal und schön.
Gespeichert
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67

Casparius

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
  • Nord-Baden, Kraichgau: 8a
Re: Wuchernde Waldrebe von Nachbargrundstücken
« Antwort #5 am: 19. September 2021, 23:33:16 »

Ja, schön finde ich es auch anzuschauen - zumindest, wenn es nicht meine Gehölze sind, die darunter platt gemacht werden.
Nova Liz, recht ähnliches Szenario habe ich auch. Als wir das Grundstück übernommen haben, waren die Waldreben komplett drüber gewachsen und haben dabei 3 große Zypressen so überwuchert, dass die abgestorben waren. Zahlreiche Obstbäume leider auch.

Mähen bzw. einen Streifen rodend wäre zwar eine Variante, aber da müsste ich erstmal soviel Gehölze auf dem Nachbargrundstücken beseitigen um da drauf zu kommen, das kann ich nicht machen ohne Erlaubnis der Besitzer. Und im Umfeld kennt da keiner einen Namen, da höre ich immer nur "ist schon seit Jahrzehnten so!"

Gäbe es in Richtung Herbizid etc etwas empfehlenswertes?
« Letzte Änderung: 19. September 2021, 23:35:59 von Casparius »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Wuchernde Waldrebe von Nachbargrundstücken
« Antwort #6 am: 20. September 2021, 09:21:30 »

Man könnte die Clematis bodeneben abschneiden und die neuen Triebe mit Glyphosat oder Banvel Quattro einsprühen. Wie nachhaltig die Wirkung ist, bliebe abzuwarten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Wuchernde Waldrebe von Nachbargrundstücken
« Antwort #7 am: 20. September 2021, 09:26:06 »

Man könnte die Clematis bodeneben abschneiden und die neuen Triebe mit Glyphosat oder Banvel Quattro einsprühen.

Da wär ich mir jetzt nicht so sicher, wie die rechtliche Grundlage wäre. Darf man einfach auf einem fremden Grundstück Herbizide versprühen?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Wuchernde Waldrebe von Nachbargrundstücken
« Antwort #8 am: 20. September 2021, 09:43:44 »

Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, Probleme mit einem Unbekannten zu bekommen, dessen Unkraut man eliminiert?

Wir haben früher auch immer Mal auf dem wilden Nachbargrundstück Rüberwachsendes gestutzt, weil sich niemand kümmerte. Das gehört inzwischen jemandem und der hat kein Problem damit, dass wir regelmäßig einen anderthalb Meter breiten Streifen auf seiner Seite mit der Stihl plattmachen, um uns Parthenocissus und Brombeeren ein wenig von Hals und Zaun zu halten.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Wuchernde Waldrebe von Nachbargrundstücken
« Antwort #9 am: 20. September 2021, 09:53:43 »

Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, Probleme mit einem Unbekannten zu bekommen, dessen Unkraut man eliminiert?

Genau das ist die Gretchenfrage. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Wuchernde Waldrebe von Nachbargrundstücken
« Antwort #10 am: 20. September 2021, 09:55:50 »

Ich würde mal beim zuständigen Grundbuchamt anfragen, wem das Grundstück gehört.
Das kostet nicht die Welt und wenn Pflanzen von dem Grundstück zu dir rüberwuchern, die Nutzung deines Grundstücks einschränken und immer wiederkehrende Kosten für die Beseitigung verursachen, sollte das doch eigentlich als "berechtigtes Interesse" gelten.
Berechtigtes Interesse ist nötig, damit das Amt Auskunft geben darf.
Und ich würde es ausführlich erklären. Nicht jeder Sachbearbeiter versteht was von Gärten und deren Pflege und kann abschätzen, was wuchernde Clematis bedeutet, und wieviel Arbeit sowas macht.

(Wir haben übrigens so eine wilde Clematis im Garten. Ohne mindestens einen jährlichen Rückschnitt wäre das eine Katastrophe. Mit Rückschnitt und hohem Rankgerüst ist sie ein Traum.)
Gespeichert

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
Re: Wuchernde Waldrebe von Nachbargrundstücken
« Antwort #11 am: 20. September 2021, 10:37:52 »

- für mich ist das normal und schön.
Besonders die Früchte sind schön.
deshalb kann man sie sogar hier kaufen
https://www.clematis-westphal.de/shop/clematis-orientalis-tang/clematis-vitalba.htm

Die 7 Euro90 kann sich der Treateröffner schon mal sparen  8)

Andererseits gibt es auch Clematishasser.
Politisch unkorrekte Förster sprechen von" Forstunkraut"
ein inzwischen  veralteter Bekämpfungsvorschlag
https://www.openagrar.de/servlets/MCRFileNodeServlet/openagrar_derivate_00012806/1964_heft_04_artikel_04.pdf
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Wuchernde Waldrebe von Nachbargrundstücken
« Antwort #12 am: 20. September 2021, 11:21:10 »

 ???
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10462
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Wuchernde Waldrebe von Nachbargrundstücken
« Antwort #13 am: 20. September 2021, 11:23:23 »

Man könnte die Clematis bodeneben abschneiden und die neuen Triebe mit Glyphosat oder Banvel Quattro einsprühen.

Da wär ich mir jetzt nicht so sicher, wie die rechtliche Grundlage wäre. Darf man einfach auf einem fremden Grundstück Herbizide versprühen?

Nein, aber...................
Gespeichert
Gruß Arthur

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Wuchernde Waldrebe von Nachbargrundstücken
« Antwort #14 am: 20. September 2021, 12:29:33 »

Nein, aber...................

Ich hab dich/euch schon verstanden ;D...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de