Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:49:09
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wuchernde Waldrebe von Nachbargrundstücken  (Gelesen 1867 mal)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Wuchernde Waldrebe von Nachbargrundstücken
« Antwort #15 am: 20. September 2021, 12:32:18 »

Eine dauerhafte Entfernung via Herbizid ohne den Besitzer zu fragen könnte durchaus Ärger bringen und würde ich mich nicht trauen.
Was ich mich trauen würde wäre dagegen mir einen Zugang zu verschaffen und einmal im Jahr die relevanten Clematis unten mit dem Beil oder der grossen Schere zu kappen. Das sollte zumindest gegen die Eroberung deines Grundstücks von oben ausreichen.
Das ganze im Winter, dann fällt das nicht auf.
Ansonsten wie Hawu schon vorgeschlagen hat, den Besitzer ausfindig machen und den frundlich anschreiben.
Vielleicht kannst du deinen Garten deutlich vergrössern, ohne das Kosten anfallen. Und wenn's nur drum geht eben solche Ungemach wie die Clematis klein zu halten.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Api

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
  • Neckartal, 300 m ü. NN, 7a
Re: Wuchernde Waldrebe von Nachbargrundstücken
« Antwort #16 am: 20. September 2021, 13:03:41 »

- für mich ist das normal und schön.
ein inzwischen  veralteter Bekämpfungsvorschlag
https://www.openagrar.de/servlets/MCRFileNodeServlet/openagrar_derivate_00012806/1964_heft_04_artikel_04.pdf

Oh, wie nice, eine Mischung mit Agent Orange! Dazu fällt mir noch ein Zitat ein: Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Gespeichert

Casparius

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
  • Nord-Baden, Kraichgau: 8a
Re: Wuchernde Waldrebe von Nachbargrundstücken
« Antwort #17 am: 20. September 2021, 17:14:02 »

Man könnte die Clematis bodeneben abschneiden und die neuen Triebe mit Glyphosat oder Banvel Quattro einsprühen. Wie nachhaltig die Wirkung ist, bliebe abzuwarten.

Danke für den Tipp - nur zum Verständnis: Auf den "alten" Trieben geht es nicht oder aus welchem Grund würde man die neuen / frischen Triebe dafür nutzen?

Vielleicht kannst du deinen Garten deutlich vergrössern, ohne das Kosten anfallen. Und wenn's nur drum geht eben solche Ungemach wie die Clematis klein zu halten.

Haha, da tun sich ja ganz neue Gedanken auf  :o Danke! Dieser Floh sitzt jetzt fest im Ohr :-D
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de