Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 21:14:46
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wurzelspaten von Lidl  (Gelesen 3262 mal)

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Wurzelspaten von Lidl
« am: 20. September 2021, 09:53:58 »

Hat jemand den Wurzelspaten von Parkside (von Lidl)? Der ist in den nächsten Tagen dort im Angebot. Hatte eigentlich vor mir nächstes Jahr den Root Slayer zu bestellen, wenn das Teil aber brauchbar ist würde ich diesen nehmen.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14140
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Wurzelspaten von Lidl
« Antwort #1 am: 20. September 2021, 15:17:39 »

Auf den Fotos macht das Ding vom LIDL ja einen ganz guten Eindruck, aber bei dem Preis befürchte ich, dass er bei weitem nicht so robust wie ein Root Slayer ist. Bei letzterem hatte ich jedenfalls noch nie Bedenken, dass ich den irgendwie mal klein kriegen könnte, aber ob ein Angebot vom Discounter für weniger als ein Drittel des Preises da auch nur annähernd mithalten kann?!
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Wurzelspaten von Lidl
« Antwort #2 am: 20. September 2021, 15:31:37 »

ob ein Angebot vom Discounter für weniger als ein Drittel des Preises da auch nur annähernd mithalten kann?!

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Parkside ist eine Billigmarke, die gab es früher bei der BayWa und man hat mir dort von dieser Marke abgeraten.
Andererseits, wenn man's versuchen will, kann man bei dem Preis auch nicht viel falsch machen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Wurzelspaten von Lidl
« Antwort #3 am: 20. September 2021, 17:04:13 »

Hatte mir auch gedacht das man da nicht viel falsch machen kann. Meinen normalen Gatrenspaten hatte ich auch mal bei Aldi gekauft, das Blatt sieht noch aus wie neu, nur der Stiel hat etwas gelitten.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
  • Westl. NRW 8a
Re: Wurzelspaten von Lidl
« Antwort #4 am: 20. September 2021, 18:29:35 »

Danke für den Tipp, werde ihn ansehen. Den org. Root Slayer hätte ich auf den Wunschzettel gesetzt.
Habe verschiedene Spaten, seit gut 2 Jahren auch noch den Spitzspaten von Fiskars, mit dem bin ich sehr zufrieden in meinem schweren Lehmboden.
Gespeichert
LG
Gersemi

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wurzelspaten von Lidl
« Antwort #5 am: 20. September 2021, 19:35:37 »

Auf den Fotos macht das Ding vom LIDL ja einen ganz guten Eindruck, aber bei dem Preis befürchte ich, dass er bei weitem nicht so robust wie ein Root Slayer ist. Bei letzterem hatte ich jedenfalls noch nie Bedenken, dass ich den irgendwie mal klein kriegen könnte, aber ob ein Angebot vom Discounter für weniger als ein Drittel des Preises da auch nur annähernd mithalten kann?!

Ich bezweifele das. Auf einem Gartenmarkt sah ich einmal ein Rootslayer-Plagiat, das ich auf keinen Fall erworben hätte. Da waren Schweißnähte an falschen Stellen etc...
Lidl liegt nicht auf meiner Route sonst hätte ich mir rein aus Interesse den Lidl-Spaten einmal angesehen.
Wer einen richtigen Spaten für allerschwerste Arbeiten aller Art braucht, sollte die Ausgabe für den Rootslayer echt nicht scheuen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: Wurzelspaten von Lidl
« Antwort #6 am: 21. September 2021, 03:31:50 »

Mein Spaten ist von meiner Oma, um Wurzeln abzustechen habe ich den scharf angeschliffen. Ich wüßte nicht, was an dem kaputt gehen sollte ? Ein Gabengrabspaten aus der DDR ist auch noch wie neu, teurer wie 15 Mark war der auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, was an einem 50€ Gerät besser sein soll ? Für Wurzelstöcke die der nicht schafft, brauch man eh einen Bagger. Und falls sich das Blatt beim Graben verbiegt, hat man ein zwei Wochen Rückgaberecht.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wurzelspaten von Lidl
« Antwort #7 am: 21. September 2021, 10:48:09 »

Die günstigen Edelstahlspaten und -grabegabeln von Aldi oder Lidl brechen beim normalen Gebrauch in schwerem Lehmboden einfach ab. Und zwar das Metall, nicht der Holzstiel. Zurückgegeben habe ich diese Krücken nicht, werde aber kein Geld mehr für Billigwerkzeuge hinauswerfen.
.
Den uralten Spaten vom Opa habe ich nicht abgebrochen. ;)
.
In leichten Sandböden kann man wahrscheinlich auch mit leichtem Gerät arbeiten.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Wurzelspaten von Lidl
« Antwort #8 am: 21. September 2021, 10:58:20 »

Ich kann mir nicht vorstellen, was an einem 50€ Gerät besser sein soll ? Für Wurzelstöcke die der nicht schafft, brauch man eh einen Bagger.

Der Root Slayer ist ganz anders konstruiert als ein normaler Spaten. Zum einen hat er einen O-Griff und zum anderen (was noch wichtiger ist) hat er seitlich scharf geschliffene Zacken/Zähne, damit kann man Wurzeln gut abtrennen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de