Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 15:50:34
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: neues Staudenbeet anlegen  (Gelesen 2757 mal)

frühlingszauber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
neues Staudenbeet anlegen
« am: 22. September 2021, 09:53:23 »

hallo liebe gartenfreunde,

Ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich tatsächlich Hilfe bzw. Ratschläge von "profis" brauche. Ich möchte mich mal schnell vorstellen, ich bin Susanne, mitte 30 und komme aus Bayern. Ich bin seid einigen Jahren stolze Gartenbesitzerin und arbeite quasi rund um die uhr (nur bei schönem wetter  ;D ) draußen.
ich hoffe ich bin hier richtig.
Eigentlich habe ich immer ein bild vor meinem geistigen Auge, wie was am Ende auszusehen hat.. Nur dieses Mal bin ich komplett ratlos.. ich weiß nicht was ich am besten mache...
Wir haben gestern unser neues Beet in der hofeinfahrt angelegt. (humus und hecke wurden gestern geliefert, also alles super frisch)
 ..........und jetzt ??? was mach ich daraus.. das Bett ist 10m lang und ich denke etwas über 1,20m ist Platz für die Pflanzen (das Komplette Beet ist 2m breit..aber die hecke sollte sich ja nicht eingeengt fühlen). auf der Linken Seite  ist das Gefälle sehr stark, richtung straße wird es schwächer und ab mittags wird wegen der Garage nachmittags schattiger . Der rest ist bis Abends in der sonne.

Mein restlicher Garten besteht aus den Farben (pink, rosa, lila,weiß,creme). 
Ich habe ganz viele pflanzen und ich könnte schon teilen und so... ABER bei den meisten habe ich angst, dass ich Ackerwinde mit einschleppe. Da wir da ein sehr starkes problem haben.
Außerdem bin ich Laie und würde es nicht richtig pflanzen (größe..blühzeit etc.) ..und im Hof soll es perfekt werden. gleich von anfang an
ursprünglich wollte ich eine beeteinfassung mit (eibe kleiner grüner) aber da ich ein kleinkind habe, dass SEHR gerne alles an beeren ist ...auch eibenbeeeren (haben wir schon hinter uns) ...es sollte schon das ganze jahr etwas blühen (viel blühen :))
ich bin ein stauden-fan... mit gräsern, bambus, thujen usw..kann ich nix anfangen... es muss blühen, am besten lange und mehrmals.

ich hoffe es erbarmt sich jemand da draußen und hilft mir.
(ich versuche ein bild mitanzuhängen..ich hoffe es funktioner) ansonsten probiere ich es zu einem späteren Zeitpunkt.

liebe grüße
euer super verzeifelter frühlingszauber

ps. fals ich hier doch falsch sein sollte.. könnte man mir vielleicht sagen, wo ich am besten hin soll?

Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4011
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #1 am: 22. September 2021, 16:38:26 »

Willkommen im Forum! So ein schönes neu zu gestaltendes Beet ist etwas, was (fast) jeder, der einen „eingefahrenen“ Garten pflegt, gern hätte. Fragst Du also fünf Leute, wirst Du sechs Meinungen bekommen  ;)

Grundsatzfrage ist: Willst Du ein buntes Allerlei oder eher etwas thematisch Sortiertes? Wenn Du im restlichen Garten eher farbsortiert arbeitest, kann es ja sein, Du willst das auch in der Einfahrt – oder eben gerade etwas völlig anderes  ;)

Ich werfe für thematische Sortierung einfach mal ein Taglilienbeet in die Diskussion. Pflegeleicht, nicht gar zu weit von Deinem sonstigen Farbkonzept entfernt – und mit geschickter Arten- und Sortenkombination kannst Du von Mai bis September mehr oder weniger durchgehend mit Blüten rechnen. Dazu für den Frühjahrsblühaspekt noch ein paar Schneeglöckchen, Winterlinge, Krokusse etc. dazwischen und unter die Hecke ein paar Cyclamen. Wenn Du nicht gerade in der allerkältesten Ecke Bayerns wohnst, sollten C. coum, C. hederifolium und C. purpurascens bei Dir planmäßig winterhart sein, und deren Laub bringt dann auch ein wenig Grün ins winterliche Bild (das wäre der Nachteil des Taglilienbeets: Im Winter ist es kahl).

(Ach so: Ich bin kein Profi  ;))
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

frühlingszauber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #2 am: 22. September 2021, 20:20:41 »

Guten Abend,

vielen Dank für deine Antwort.
Deine Fragen sind berrechtigt :)
Ich wohne in einem rosa Haus mit Dunkelgrünen Fenstern.. Rot/Orange/kräftiges Gelb passt in meinen Augen nicht wirklich.
deshalb habe ich mich für lila/weiß/pink entschieden.
Ich achte eigentlich auch darauf, dass die Insekten was davon haben.
Deine Ideen fürs Frühjahr sind gut. Das darf ich nicht vergessen...Habe immer nur die Tulpen im Kopf! ::)
du meintest Cyclamen unter die Hecke... ist das nicht trotzdem zu sonnig für die? dachte eigentlich die mögen Schatten.
Ich habe Taglilien im Garten 4 verschiedene Sorten (passen leider nciht zum Farbkonzept und müssen raus..aber für den Abfall sind sie mir zu schade, deswegen gibt es sie noch..), und irgedwie kann ich mich nicht mit ihnen anfreunden ... sie sind echt schön(sonst hätte ich sie ja vermutlich nicht gekauft)...und was genau mich an ihnen stört kann ich gar nicht so richtg sagen!
Ist wohl einfach nicht meine Blume.
ich lade mal bilder von meine pflanzen hoch, die ich zur verfügung hätte.
- Phlox in weiß, lila, pink und rosa/pink
- Sporenblume
- ein Pfingstrose (entweder pink oder weiß offenblühend) hat noch nicht geblüht und ich habe kein zettelchen mehr in der erde stecken
- lupine in rosa/weiß
- christrose in dunkellila und weiße
- Prachtkerze in Pink
- dann habe ich 2 iris (die lilane habe ich quasi an 10 standorten stehen, die zweifarbige gibts nur 1x  noch zuklein zum teilen
- 2 x Sonnenhut
- und dann Astern ..... was auch immer das für sorten sind.
  1 fängt jetzt dann an zu blühe und ist weit über 150cm hoch (an der Pergola) und muss da dringend weg
  1 pink und 1 lila ca. 120cm und sind aus dem garten meiner Oma
- 1 sterndohle weiß (zum teilen vermutlich, da sie heuer nur 1 blühte hatte ) oder zu schattig ???
  evtl. 1 in dunkel (aber ob die überlebt hat, weiß ich jetzt gleich gar nicht..war so ein kleiner kümmerling)
- Rittersporn in kräfigem Blau und ein hellblauer (innen weiß)
- irgendein Knötterich..name hab ich vergessen
- gefühl halber qm federnelke (rosa)
- Mannstreu hätte ich auch einige (muss aber nicht sein..stinkt furchbar ;) )
- wollziest habe ich auch 3 Pflanzen
- purpurglöckchen in dunkel
- ziersalbei 'Amethyst'
- Fetthennen mit 1x  dunklem laub und mit hellem mind 3
- Scharfgaben hätte ich auch ..wobei ich davon ziemlich enttäuscht bin.. die sind alle irgendwie blaser geworden ..vom kräftigen pink ist nix mehr zu sehen
- einen lila blühenden strochschnabel
- katzenminze in weiß und lila
- eine Hortensie (bauern)
- Palmlilie  (fals das am zaun eine ist, hab die eigentlich letztes jahr komplett rausgerissen, dachte ich..), aber die ist jetzt so schnell gewachsen.. ???

ich habe vermutlich die ein oder andere pflanze vergessen. von einigen habe ich bilder gemacht.
Mein problem ist es halt..das ich meine pflanzen schon mag. und ich hätte auch vermutlich genügend um das beet vollzubringen..ABER ...
wo pflanze ich was..damit es gut aussieht? gefälle ist auch neuland für mich.
ich habe halt bedenken, dass ich z.B. Farblich in dem einen eck zwar alles richtig gemacht habe...aber dafür alles zur selben zeit blüht und dann da im restlichem jahr nix
oder anders rum..ausversehen das ganze lilane in einem eck.. usw.
das macht mich ganz kirre  ::)
außerdem hätte ich schon ganz gerne..die ein oder andere neue pflanze  ;D

so. jetzt muss ich aber langsam zum schluss kommen..

wegen dem Profi....
für mich ist jeder profi, der sich besser auskennt als ich :)  und ich bin quasi Frischling  :D

lg
Gespeichert

frühlingszauber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #3 am: 22. September 2021, 20:24:06 »

soo..hier meine pflanze die ich gefühlt an 10 stellen im garten habe
Gespeichert

frühlingszauber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #4 am: 22. September 2021, 20:26:51 »

die ist auch sehr schön aber, nachdem sie geblüht hat, ist sie eingegangen und aktuell ist sie ziemlich winzig..aber grün  ;D
ist  das normal?  ???
Gespeichert

frühlingszauber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #5 am: 22. September 2021, 20:29:30 »

hier im Bild zu sehen, der knöterich und rechts der Rittersporn
letzters muss weg, da der Sandkasten direkt daneben ist.
Gespeichert

frühlingszauber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #6 am: 22. September 2021, 20:30:38 »

hier mein einziger Blumenstrauß heuer...  :'(
dort sieht man den einen phlox ziemlich gut
Gespeichert

frühlingszauber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #7 am: 22. September 2021, 20:32:52 »

muss beides hier weg.. Nachbars sanddorn nimmt die ganze sonne
Gespeichert

frühlingszauber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #8 am: 22. September 2021, 20:34:58 »

hier die sterndolde ....und sporenblume...mit den ungeliebten taglillien ;D
Gespeichert

frühlingszauber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #9 am: 22. September 2021, 20:38:25 »

so meine pfingstrose die glaub ich noch nie geblüht hat.. (es gibt sie ja erst 3 jahre)

Gespeichert

frühlingszauber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #10 am: 22. September 2021, 20:40:45 »

mein persönlicher feind... gegenüber im beet versuche ich seit mehr als 3 jahren sie los zu werden (da ist sie rosa)
im neuen beet würde ich sie nur mit gefäss einpflanzen. 1 Pflanze reicht
Gespeichert

frühlingszauber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #11 am: 22. September 2021, 20:45:57 »

das ist die Aster die über 150cm wird, den lila farbton kann man schon leicht erkennen... An ihr tummeln sich 100te bienen täglich. zeitgleich  ;D  - nicht das ihr denkt, sie kommen schön brav hintereinander einzeln angeflogen  ;)

leider muss ich sie rausreißen, weil sie schon viel zu groß geworden ist und mein weißregen darunter leidet (vermutlich) oder es sind meine ganzen Buchsstecklinge die schon eine stattliche höhe haben  ::)
alles muss raus
Gespeichert

frühlingszauber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #12 am: 22. September 2021, 20:54:53 »

die Aster von omas garten-ohne namen
Gespeichert

frühlingszauber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #13 am: 22. September 2021, 20:56:26 »

und hier die pinke, im frühjahr erst umgepflanzt, und stiefmütterlich behandelt....
Gespeichert

frühlingszauber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #14 am: 22. September 2021, 20:57:56 »

etwas zierlich  ;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de