Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 21:26:30
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: neues Staudenbeet anlegen  (Gelesen 2742 mal)

frühlingszauber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #15 am: 22. September 2021, 21:03:07 »

so, das wars vorerst.. (hab ich schon richtig verstanden, dass immer nur 1 Bild mit angefügt werden kann) nicht das ich mich hier so deppert anstelle  ::) dann wärs peinlich  ;D
so richtig kleine pflanzen für den vordergrund oder im unteren bereich habe ich nicht....glaub ich.... thymian wächst noch bei mir in irgend einem beet..dessen blätter sind grün/weiß, wie die sorte heißt - kann ich nicht sagen.

Soll ich meine Pflanzen die ich habe im neuen Beet einpflanzen oder soll ich ein komplett neues beet anlegen?

Nun hoffe ich auch die ein oder andere Antwort  ;D

Liebe Grüße
aus der Mitte Bayerns

Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #16 am: 22. September 2021, 21:13:59 »

die ist auch sehr schön aber, nachdem sie geblüht hat, ist sie eingegangen und aktuell ist sie ziemlich winzig..aber grün  ;D
ist  das normal?  ???
Ja, das ist normal.  :) Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Verbascum, wahrscheinlich Verbascum phoenicum. Nachdem sie geblüht hat, ist sie erst mal wenig attraktiv, aber dann treibt sie frisches Grün und im nächsten Jahr blüht sie wieder.
.
Und es ist tatsächlich so, dass Du erst mal nur ein Bild pro Post anhängen kannst, alles gut.
.
Ob Du mit vorhandenen Pflanzen weitermachst oder komplett neu anfängst, ist Deine Entscheidung. Was spricht für die eine und was für die andere Variante? Und was dagegen? Ich würde wahrscheinlich zuerst die Farbe des Hauses ändern.  ;) Aber es ist Dein Haus und Dein Garten - also Deine Entscheidung.
.
Herzlich willkommen bei garten-pur.  :)
Gespeichert

frühlingszauber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #17 am: 22. September 2021, 21:23:57 »

 :o Hausfarbe ändern???  :o

 ;D das steht zum Glück nicht zur diskussion.

Danke fürs willkommen heißen.

diese Fragen stelle ich mir auch schon die ganze Zeit und ich finde keine Lösung. Bin ratlos..vollkommen verzweifelt... ich sehe diese Beet einfach nicht vor meinem geistigen Auge...!
Ich weis nicht wie ich es beschreiben soll. Aber eigenlich hatte ich immer eine klare vorstellung von meine Garten wie er mal werden soll.... ich habe ihn immer genau vor mir gesehen.... und dieses Beet? ... ich sehe nichts.... gar nichts... nur die Eibenhecke und erde... fertig...!
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7922
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #18 am: 22. September 2021, 21:24:01 »

Das ist eine grundsätzliche Entscheidung, guck doch mal, was hier bei Bartiris, Phlox, Astern, Taglilien und Co. in den Threads gezeigt wird. Aber Vorsicht, danach ist man süchtig  ;D.

Wenn Du das nicht riskieren willst, dann mache mit dem vorhandenen weiter.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #19 am: 22. September 2021, 21:28:54 »

Also was vielleicht noch gut zu wissen wäre ist .. liegt dein Beet in der Sonne oder im Schatten? Ich hole mir als Anregungen in diversen Shops  die schon so halbe Pflanzanleitungen haben.
Gespeichert
l.G. Xela

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2281
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #20 am: 22. September 2021, 21:31:50 »

Du könntest die Veitschönheimer Staudenmischungen anschauen, und entweder komplett kopieren oder als Inspiration betrachten. Sie sind in Bayern also die Klima sollte passen. ;)

https://www.lwg.bayern.de/mam/cms06/landespflege/dateien/merkblatt_staudenmischungen_3auflage_in.pdf

Das ist der Link zu der PDF mit verschiedene Pflanzungen und Standorten.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

frühlingszauber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #21 am: 22. September 2021, 21:33:46 »

es ist richtung süden ausgelegt nur gegen nachmittag ist es im linken teil langsam schattig.

Ich bin gerne bereit für neues.
Bin schon fleißig am Forum durchlesen..

danke für den link, schau ich mir gleich mal genauer an
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #22 am: 22. September 2021, 22:09:00 »

Dein dreieckiges Beet wirkt durch die Heckenpflanzung dahinter recht streng. Beim abfallenden Gelände würde mir Sorge machen, dass die Erde bei starkem Regen abgewaschen wird.
Spontan fällt mir beim Ansehen deines Fotos links ein runder Strauch wie Zwergflieder ein, und dann nach rechts eine Reihe von Rosen (Tiefwurzler als Hangstütze!) wie 'The Fairy', die den ganzen Sommer lang blüht. Dazu passt unten als Rand Lavendel, und sonst Geranium als Bodendecker. Vielleicht zwischen Hecke und Rosen noch einige schmale und hohe Gräser? Die Spornblume könnte man da auch einbauen.
Aber eine Verwendung der bestehenden Stauden ist was anderes.  ;D
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10415
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #23 am: 23. September 2021, 04:40:47 »

Servus aus NordOstBayern.

Geh es mit Ruhe an,
leg dir erst mal ne positive Grundeinstellung zu.
mach nicht alles auf einmal.
Gleite nicht ins Chaos ab.

Komm mal vorbei, hier ist ein Staudengarten, jahrzehnte eingewachsen,
jährlich verändert.

Hast einen Anhänger?
« Letzte Änderung: 23. September 2021, 04:42:40 von Starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

frühlingszauber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #24 am: 23. September 2021, 08:26:14 »

Guten Morgen,

LadyGaga: Ja, dass mit der Strenge ist mir auch schon gekommen...Danke für deinen Vorschlag. Ich hatte auch mal an flieder und Rosen gedacht zusammen mit geranium und lavendel...

Starking007: Danke für die einladung  ;D  am liebsten würde ich sofort ins auto springen  :D
aktuell habe ich leider keinen Anhänger zur Verfügung
Du magst durchaus Recht mit deinen Worten haben. Ich bin nur in Panik, weil ich weiß, dass in ein paar wochen/monaten alles voller Ackerwinde sein wird. Und ich gehofft habe, durch eine schnelle Bepflanzung den Wuchs etwas eindämmen zu können...
Aber vielleicht sollte ich doch erstmal tief durchatmen..

Ich bin ziemlich froh, hier gelandet zu sein. (das ich nicht schon früher auf die Idee kam  ::) )
All eure Bilder..... traumhaft schön...
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #25 am: 23. September 2021, 08:53:20 »

Vielleicht ist es für dich hilfreich, einen gängigen Grundsatz bei der Planung anzuwenden.
Große Pflanzen einzeln, mittelgroße zu dritt und kleinere Pflanzen in fünfer oder siebener Gruppen zu verwenden. Wenn es dann platzmäßig geht, kannst du die einzelnen Gruppen wiederholen. Meine Beete grenze ich zum Rasen oder zum Weg hin ein mit einer Reihe Buchs oder Campanula portenschlagiana, Geranium renardii oder Heuchera "Strawberry Swirl ein. Besonders die Heuchera ergeben eine schöne, wintergrüne Kante, die auch an sonnigen Beeten funktioniert.
Im Hintergrund kannst du noch Verbena bonariensis und Gaura dazwischen säen oder pflanzen. Die lockern die Pflanzung vor der Hecke schön auf.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10415
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #26 am: 23. September 2021, 08:53:30 »

Ackerwinde/Zaundwinde:
Das sind die schlimmsten Unkräuter,
dagegen ist Giersch ein Blümchen!

Ich verwende ungern Chemie,
aber dagegen wird dir nur RoundUp und Konsorten übrigbleiben!!!

Täglich ausreissen geht auch, dauert 10 Jahre.............................
Gespeichert
Gruß Arthur

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #27 am: 23. September 2021, 09:09:13 »

@Arthur: Nun demoralisiere sie doch nicht so! Ich hatte mich diesbezügl. extra zurückgehalten, aber 1x Tabula rasa vorm Bepflanzen wäre sicherlich sinnvoll  ;).
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7922
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #28 am: 23. September 2021, 09:10:13 »

Alles voller Ackerwinden? Meinst Du aus Samen oder aus den Wurzeln im Boden? Dann ist schnelle Bepflanzung das verkehrteste, was Du machen kannst. Leer  lassen, immer wenn was neu hochkommt versuchen, die komplette Wurzel auszugraben, die sind schon mal meterlang. Jedes allerkleinste bisschen treibt neu aus und macht sich breit trotz Bepflanzung. Im leeren Beet siehst Du es wenigstens und kannst buddeln. Meine Nachbarin hat auch drauf gepflanzt und war mit Jäten sehr nachlässig, erst ging es, jetzt wuchern die Winden alles zu, Rosen, Stauden, Sträucher. Alternativ - auf Hang buddelt es sich schlecht - Mulchfolie drauf, es darf kein Licht/Wasser da dran, also nichts durchlässiges. Das muss dann sicher anderthalb Jahre drauf bleiben (weiß das jemand hier?). Gucken, das an den Rändern nichts rauskommt. Sieht total blöd aus, abdecken ist bei Dir ja auch schwer ... Für die Reste besorge Dir Chemie zum gezielten behandeln, hast es ja auch im übrigen Garten.

Ich weiß wovon ich rede, habe einen Garten mit Ackerwinde, Giersch und all den anderen Nettigkeiten übernommen, so ca.200-300m² waren davon zu befreien. Damals gab es noch Glyphosat (ich weiß nicht, ob das Zeugs ohne G.gegen Winden hilft, hab es nie wieder gebraucht, man bekommt aber wohl noch was mit), damit habe ich die Blätter der Winden eingepinselt, wo ich nicht buddeln konnte, z.B. mitten in Sträuchern oder wenn später doch noch was zwischen eingewachsenen Stauden hochkam. Ich habe Winden und Giersch - mit Erlaubnis natürlich - auch bei den angrenzenden Nachbargrundstücken entfernt :P. Sowas tut man nicht aus Gutmütigkeit!

Und Sämlinge immer gleich jäten, die haben noch nicht diese 80cm tief sitzenden fiesen Wurzeln! Wenn die aus Samen immer wieder angeflogen kommen, würde ich auch keine Rosen setzen, da jätet es sich so schlecht.
« Letzte Änderung: 23. September 2021, 09:19:52 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: neues Staudenbeet anlegen
« Antwort #29 am: 23. September 2021, 09:30:41 »

Muss nicht unbedingt zehn  Jahre dauern, wenn man wirklich alles Neue rupft und das  zwischenzeitlich Gepflanzte dicht macht, dann gibt auch die Winde auf. Muss man halt wirklich hinterher sein und immer dann Zeit haben, wenn es gerade notwendig wird. Egal ob die Lust groß oder klein ist. Ein bisschen wie bei einem Haustier, nur anders halt.
.
Ersticken geht auch mit Bändchengewebe (Mypex), bzw. hat hier funktioniert.
« Letzte Änderung: 23. September 2021, 09:35:37 von Krokosmian »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de