Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:09:55
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach unten

Autor Thema: Immergrüne Kübelpflanze die auch blühen kann gesucht außer Kirschlorbeer  (Gelesen 7416 mal)

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Immergrüne Kübelpflanze die auch blühen kann gesucht außer Kirschlorbeer
« Antwort #105 am: 28. September 2021, 12:20:32 »

nein, nicht immer...

wobei es bei einer langen Hundeschnauze möglicherweise nicht so leicht "ins Auge" geht wie bei unsereinem.

Wurde Yucca filamentosa schon diskutiert?
Gespeichert
gardener first

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Immergrüne Kübelpflanze die auch blühen kann gesucht außer Kirschlorbeer
« Antwort #106 am: 28. September 2021, 13:11:29 »

Oder wie wär's denn mit einem immergrünen Schneeball?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Immergrüne Kübelpflanze die auch blühen kann gesucht außer Kirschlorbeer
« Antwort #107 am: 28. September 2021, 13:22:06 »

Seid ihr euch wirklich sicher, dass Hunde so doof sind, sich beim Schnuppern an sichtbaren Dornen oder Stacheln zu stechen ???? Ihr als Menschen kriegt das doch auch ohne Verletzungen hin, oder?

also es gibt ja auch dumme Hunde ... meinem würde sowas nicht passieren
Gespeichert
l.G. Xela

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Immergrüne Kübelpflanze die auch blühen kann gesucht außer Kirschlorbeer
« Antwort #108 am: 28. September 2021, 14:18:18 »

Irgendwo in diesem Faden wurde mal Winterjasmin vorgeschlagen. Und es gab den Hinweis, der sei giftig.
Letzteres gilt meines Wissens zwar für die eine oder andere "Jasmin" genannte Pflanze. Aber NICHT für Jasminum nudiflorum (falls ich irre, bitte ich um Korrektur).

Lässt sich im (großen) Kübel halten. Ist relativ anspruchslos, steckt durchaus ein paar trockene Tage weg. Ob er allerdings einen Extremstandort plus Vernachlässigung ertrüge, weiß ich nicht ::)...
Ist aber nicht "immergrün", er wirft im Herbst das Laub ab. Dafür blüht er im Winter.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Immergrüne Kübelpflanze die auch blühen kann gesucht außer Kirschlorbeer
« Antwort #109 am: 28. September 2021, 14:48:18 »

Seid ihr euch wirklich sicher, dass Hunde so doof sind, sich beim Schnuppern an sichtbaren Dornen oder Stacheln zu stechen ????
Vielleicht ist es ein Welpe ohne Lernerfahrung? Die könnte man ihm allerdings zugestehen. Was mich verblüfft ist, warum ein Hund, wie jung oder dumm auch immer, eine Pflanze im Kübel auf einem Parkplatz als persönlich relevantes Ensemble betrachten sollte.
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Immergrüne Kübelpflanze die auch blühen kann gesucht außer Kirschlorbeer
« Antwort #110 am: 30. September 2021, 22:35:35 »

Irgendwo in diesem Faden wurde mal Winterjasmin vorgeschlagen. Und es gab den Hinweis, der sei giftig.
Letzteres gilt meines Wissens zwar für die eine oder andere "Jasmin" genannte Pflanze. Aber NICHT für Jasminum nudiflorum (falls ich irre, bitte ich um Korrektur).

Lässt sich im (großen) Kübel halten. Ist relativ anspruchslos, steckt durchaus ein paar trockene Tage weg. Ob er allerdings einen Extremstandort plus Vernachlässigung ertrüge, weiß ich nicht ::)...
Ist aber nicht "immergrün", er wirft im Herbst das Laub ab. Dafür blüht er im Winter.
Da bin ich einer Fehlinformation aufgesessen. Jemand hatte Jasminum nudiflorum als Synonym für Gelsenium sempervirens bezeichnet und ich war zu sehr in Eile um das zu überprüfen.  :-[ Danke Dir für die Richtigstellung! :D
Der ungiftige Jasminum nudiflorum wirft zwar das kleine Laub im Winter ab, die Zweige bleiben aber grün. Meiner hat umzugsbedingt den Winter in einem relativ kleinen Topf mit ca. 25 cm Durchmesser verbracht, steht regengeschützt unterm Dachvorsprung und wurde während meiner mehrwöchigen Reha im Sommer bei 30 °C auch wenig bis nicht gegossen. Unter diesen Bedingungen wird er aber nicht 2 Meter hoch, sondern überlebt bei ca. 60 cm.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

neo

  • Gast
Re: Immergrüne Kübelpflanze die auch blühen kann gesucht außer Kirschlorbeer
« Antwort #111 am: 30. September 2021, 23:19:12 »

Die Dornen sollen weg damit der Hund auch mal an "seiner Pflanze" schnuppern kann ohne sich zu verletzen.
Wenn Hunde schnuppern..., kommt ja in der Regel immer etwas nach (flüssig). Wenn es ein kleiner Hund ist, kein Problem. Ich hoffe, es gibt nicht viele grosse Parkplatzbesucherhunde dort. (Und die gehörten ja eigentlich an die Leine auf einem öffentlichen Parkplatz  ;).)
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613

Seid ihr euch wirklich sicher, dass Hunde so doof sind, sich beim Schnuppern an sichtbaren Dornen oder Stacheln zu stechen ????
Vielleicht ist es ein Welpe ohne Lernerfahrung? Die könnte man ihm allerdings zugestehen. Was mich verblüfft ist, warum ein Hund, wie jung oder dumm auch immer, eine Pflanze im Kübel auf einem Parkplatz als persönlich relevantes Ensemble betrachten sollte.
Weil es das Revier vor seiner Haustür ist mit allem was dazu gehört. Und weil Hunde auch Pflanzen mögen.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613

Danke. Stimmt. Winterjasmin ist echter Jasmin u.d nicht giftig. Teejasmin ist auch nicht giftig.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7

Hier wollte ich noch gerne eine Bepflanzung im Blumenkasten auf der Fensterbank zeigen, weil es im Thread irgendwo hieß, da sei nichts möglich, weil zu trocken, sonnenexponiert, etc.

Die Situation dürfte ähnlich sein. Bürgersteig, Parkplatz, Straße, keine Bäume oder irgendein Grün, Sonne.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14159
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten

Sieht hübsch aus, allerdings wird der oder die Fenstergärtner/in an eine regelmäßige Wässerung denken, was bei der Freundin von Peace-Lily ja leider nicht gewährleistet ist. ;)
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7

Ich dachte mir einfach, wenn die Bepflanzung mehr in den Sichtbereich rückt, fällt es leichter an die Bewässerung zu denken.  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613

Ja das ist hübsch wenn man diesen Stil mag. Aber die Fensterbänke sind zu schmal für Kästen u es gibt keine Befestigungsmöglichkeit u die Frau will so wenig wie möglich Arbeit und so Kästen müssen dann wieder abgeräumt werden. Eine Pflanze im Kübel um die msn sich nicht soviel kpmmern muss ist optimal.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz

Ich glaube immer noch, ein grün lackiertes Auto, welches sie immer vor ihrem Fenster parkt, wäre die ideale Lösung des Problems. 8)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast

Geht mir fort mir eurer Lösung,
sie ist der Tod für mein Problem.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de