Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 13:24:03
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|22|7|Fahre nicht aus der Haut, wenn du kein Rückgrat hast.  (Stanislaw Jerzy Lec)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Immergrüne Kübelpflanze die auch blühen kann gesucht außer Kirschlorbeer  (Gelesen 7328 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612

Hochstamm Nadelgehölz in einem recht großen Kübel, Unterpflanzung mit verschiedenen Frühjahrszwiebeln? Hat bei mir gut funktioniert.
Klingt auch gut. Und welche Sorte hast Du da genommen?
« Letzte Änderung: 25. September 2021, 09:53:53 von Peace-Lily »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612

Sogenannte Seidenblumen aus Kunststoff.......In Echt, da scheitert es nicht an Pflanze und Standort,das wäre schwierig genug,
sondern an der Liebe.  :'(
Behaupte ich.
Es gibt halt Leute die haben nicht so ein Gespür für Pflanzen. Pflanzen sollen wachsen, einfach so, dass man sich drum kümmern muss steht nicht so auf ihrem Plan. Das wäre ja Arbeit. Da fehlt oft auch die Fähigkeit. Bei manchen gehört es zum Charakter alle Pflanzen eingehen zu lassen. :(
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13105
  • BW, Stuttgart, 342m 7b

Kübelpflanzen brauchen, wenn voll sonnig, tägliche Pflege.
Wäre es eine Option die Pflanze in spe in die Erde zu pflanzen, denn das ist deutlich einfacher?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7

Ich würde keine Dauerbepflanzung empfehlen, sondern ein floristisches Arrangement aus Ästen, Birkenstämmchen etc. Da kann sie je nach Saison Töpfe mit Blumenzwiebeln dazustellen, einhängen. Sempervivum, vielleicht Gras dazu. Die o. g. Acker- bzw. Zaunwinde ist keine schlechte Idee, an die dachte ich auch gleich bei der Beschreibung ;D. Im Herbst, Winter Beerenzweige, Hagebutten, Tannengrün, Zapfen, Dekozeugs.
Ringelblumen blühen lange und halten viel aus, Klatschmohn und Natternkopf vielleicht? Aber gelegentlich müsste sie schon gießen.
Nachtrag: Lampionblumen habe ich in einem vernachlässigten sonnigen Kasten auch schon gesehen.
« Letzte Änderung: 24. September 2021, 14:43:03 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Immergrüne am Fenster um den Blick zu versperren auf hässliche Parkplätze hat den Nachteil, dass es im Raum in der dunklen Jahreszeit relativ dunkel wird.

Manche benutzen Vorhänge für sowas, andere lassen Efeututen und Co das Fenster einnehmen.
Wenn für draussen: Efeu. Wenn die Freundin das Dreckszeugs kaputt bekommen hat, ists nicht so schlimm.

Cylindropuntio imbricata oder Cylindropuntia whipplei kommt wohl nicht in Frage, oder?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612

Kübelpflanzen brauchen, wenn voll sonnig, tägliche Pflege.
Wäre es eine Option die Pflanze in spe in die Erde zu pflanzen, denn das ist deutlich einfacher?

Es gibt da keine Erde. Alles zubetoniert. Ist ja ein Parkplatz direkt vor den Fenster der Mieter.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612

Immergrüne am Fenster um den Blick zu versperren auf hässliche Parkplätze hat den Nachteil, dass es im Raum in der dunklen Jahreszeit relativ dunkel wird. Manche benutzen Vorhänge für sowas, andere lassen Efeututen und Co das Fenster einnehmen.
Wenn für draussen: Efeu. Wenn die Freundin das Dreckszeugs kaputt bekommen hat, ists nicht so schlimm.
Cylindropuntio imbricata oder Cylindropuntia whipplei kommt wohl nicht in Frage, oder?

Cylindorpuntio ist ja ein Kaktus, das kommt wohl eher nicht in Frage, weil sie auch einen großen Hund hat der die Nase überall reinsteckt und auch gerne mal an "seiner" Pflanze vor der Tür schnuppern will. Sie mag es wenn sie von drinnen die Pflanze draußen sehen kann und sie auch etwas Sichtschutz bietet vor den anderen Leuten die da ihre Autos parken. A propos Efeu, ich habe schon x mal probier Ableger von Efeu zu machen. Es gelingt mir nicht.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612

Ich würde keine Dauerbepflanzung empfehlen, sondern ein floristisches Arrangement aus Ästen, Birkenstämmchen etc. Da kann sie je nach Saison Töpfe mit Blumenzwiebeln dazustellen, einhängen. Sempervivum, vielleicht Gras dazu. Die o. g. Acker- bzw. Zaunwinde ist keine schlechte Idee, an die dachte ich auch gleich bei der Beschreibung ;D. Im Herbst, Winter Beerenzweige, Hagebutten, Tannengrün, Zapfen, Dekozeugs. Ringelblumen blühen lange und halten viel aus, Klatschmohn und Natternkopf vielleicht? Aber gelegentlich müsste sie schon gießen. Nachtrag: Lampionblumen habe ich in einem vernachlässigten sonnigen Kasten auch schon gesehen.

Hört sich toll und abwechslungsreich an. Ist aber Arbeit. Auch sind das ja mehr so Gestecke und ich glaube sie möchte eine Pflanze die schön groß wird die sie von drinnen dann sehen kann. Die den Eindruck vermittelt man schaue in die Natur. Ich lade sie ja immer in meinen Garten ein seit diesem Jahr hab ich endlich einen Naturgarten ohne Verein, aber sie hätte so gerne was vor dem Fenster was eben auch im Winter grün ist und sie es anschauen kann von Drinnen.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612

Eibe und Ackerwinde mit in den Topf? Dann blüht's ;D

Es soll schön groß sein, dass man es von Drinnen sehen kann. Eibe ist aber glaube ich giftig und sie hat einen großen Hund.
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a

Wenn die Pflanze dem Hund schmecken soll, erfüllt sie ihren Sinn nicht  ;)
Ich glaube nicht, dass Hunde z. B. Ilex fressen würden. Auch im Herbst/Winter durch die Beeren attraktiv.
Schneeheide ist auch schön. Beides für diesen Zweck erprobt und oft gesehen...
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1028
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden

Pflanzkübel in der Knallsonne finde ich grundsätzlich problematisch, nicht nur für Nichtgärtner.
.
Bei mir verträgt das am ehesten noch der Oleander. Den kann man nämlich vollgießen bis Oberkante Untersetzer, das macht dem gar nix. Bei allen anderen ist das eine Gratwanderung zwischen zuviel und zuwenig Gießen. Nur bei kühlen Temperaturen sollte man den dann nicht mehr so reichlich gießen.
.
Außerdem verträgt er im Kübel mindestens bis minus 5 Grad. Wenn es eine wintermilde Gegend ist, findet sich für die wenigen Tage, an denen es noch kälter wird, vielleicht ein Notfallplatz hinter der Haustür oder eine dunkle Ecke im Flur... Falls das doch mal schiefgehen sollte, wäre es natürlich ideal, im Bekanntenkreis jemanden zu haben, der öfter mal Stecklinge in gute Hände abzugeben hat.  ;)
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201

@Roeschen 1:
Ananasguave?,
Wenn der Standort etwas geschützt ist, 8a?
Bei mir ohne Schäden nahe der Hauswand überwintert


Befindet sich Deine Ananasguave im Topf oder ist sie ausgepflanzt?
Meine (noch) im Topf befindliche Ananasguave, die in einer Art Pflanzenburg mit diversen anderen Noch-Topfpflanzen durch viel Laub etc. geschützt zusammengestellt war, hat im letzten Winter (Tmin-11,2°C) arg gelitten, sich dann aber doch noch ganz gut erholt.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13105
  • BW, Stuttgart, 342m 7b

@Roeschen 1:
Ananasguave?,
Wenn der Standort etwas geschützt ist, 8a?
Bei mir ohne Schäden nahe der Hauswand überwintert


Befindet sich Deine Ananasguave im Topf oder ist sie ausgepflanzt?
Meine (noch) im Topf befindliche Ananasguave, die in einer Art Pflanzenburg mit diversen anderen Noch-Topfpflanzen durch viel Laub etc. geschützt zusammengestellt war, hat im letzten Winter (Tmin-11,2°C) arg gelitten, sich dann aber doch noch ganz gut erholt.
Sie steht im Topf, stand überdacht in einer Nische.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2744
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied

Wahrscheinlich ist eine Birkenfeige aus Plastik, die im Sommer mit Kunststoffblüten aufgehübscht wird, das beste. Wenn die Blätter ausbleichen, kann mit Farbspray nachgeholfen werden.
Wer im Sommer das giessen vergisst, denkt auch nicht an den Winterschutz. Vergebliche Mühe!
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1028
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden

Naja. Volle Sonne, keine Erde, alles zubetoniert. Muss man sich mal vorstellen, welche Temperaturen da im Sommer und Hochsommer entstehen...
.
Der Platz vor meinem Schlafzimmerfenster ist ähnlich, obwohl dort keine Parkplätze sind. Nach Westen gelegen, gepflasterter Weg, bevor Grünstreifen und Zaun kommen, zur Straße hin. Bei Temperaturen über 30 Grad muss ich da morgens UND abends gießen, so sehr heizt sich das da an der Hauswand auf...
.
Bei Pflanzenverrückten ist das normal, dass sie auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Lieblinge achten. Einem Nichtgärtner muss man wahrscheinlich erst mal erklären, dass das ein Extremstandort ist, den er da zu bieten hat, und dass irgendein Pi-mal-Daumen-Gießverhalten da nicht ausreicht. Und wer gießt, wenn man im Sommer mal wegfährt.  ???
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de