Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 07:49:26
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|28|4|Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach unten

Autor Thema: Immergrüne Kübelpflanze die auch blühen kann gesucht außer Kirschlorbeer  (Gelesen 7291 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7390
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Liest sich als gutes Konzept.
Als der Bambus-Ableger noch in Saft und Kraft stand war es ein Bild des Lebens. Der starke Frost im Februar dürfte ihm allerdings fast den Rest gegeben haben. Die Freundin berief sich gestern noch drauf, dass die Pflanze ja von vorneherein nicht so üppig gewesen wäre. Das stimmt es war ein Abstecher von einer größeren Pflanze, aber normalerweise haben die keine Probleme zuzulegen. Ich muss die Mutterpflanze immer wieder teilen.

Kommt ungefähr dem Nahe.  ;)
Peace Lilly lässt ihn bei sich wuchern und sticht jedes Jahr wieder ab als Geschenk für die Freundin.
So bleibt dieser auf kleiner Fläche im "Ursprungsgarten". Die Mulde kann mit Komposterde auffüllt werden.
Peace Lilly muss sich kein Geburtstaggeschenk mehr überlegen und Freudin hat Sichtschutz vor dem Fenster.
Die Komposterde ist stilvoll verwendet.  ;)

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 688

Wobei Bambus doch eher selten blüht.  ;D
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www

Ackerwinde dazwischen pflanzen ;).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612

Wobei Bambus doch eher selten blüht.  ;D
    ;D ;D ;D Und dann meist nur einmal.....aber ich glaube die Blüte ist nicht das Wichtigste sondern die Wintergrüne.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612

Kommt ungefähr dem Nahe.  ;)
Peace Lilly lässt ihn bei sich wuchern und sticht jedes Jahr wieder ab als Geschenk für die Freundin.
So bleibt dieser auf kleiner Fläche im "Ursprungsgarten". Die Mulde kann mit Komposterde auffüllt werden.
Peace Lilly muss sich kein Geburtstaggeschenk mehr überlegen und Freudin hat Sichtschutz vor dem Fenster.
Die Komposterde ist stilvoll verwendet.  ;)
Grüsse Natternkopf
Och meine Aufopferungsbereitschaft hält sich auch in Grenzen. Und ich mag nicht mit zusehen wie jedes Mal der Bambus gemeuchelt wird. Nö, sie soll jetzt selbst was kaufen. :)
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612

Choisya oder Ananasguave halte ich im Kübel in der beschriebenen Situation übrigens für aussichtlos.

Die Ananasguave klingt echt spannend und wurde ja als sehr robust beschrieben. Meinst Du sie ist doch nicht so robust?
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612

Ich stimme Arthur zu, für jemanden ohne grünen Daumen, der im Sommer das Gießen vergisst und im Winter das Einräumen/Schützen (oder ebenfalls gießen bei Trockenheit) bleiben eigentlich nur Plastikblumen oder extrem robuste Sachen wie Hauswurz, Mauerpfeffer, Fette Henne und Co. Gerade Immergrüne zeigen Wassermangel meist nicht direkt durch schlappe Blätter an, sondern werden erst Wochen später braun. Ich sehe das ja an meiner bepflanzten Mauer im Vorgarten, die ist ebenfalls sonnenexponiert und liegt direkt neben dem Bürgersteig, bei 30°C und mehr im Schatten versengt da wirklich alles außer den genannten, wenn man nicht regelmäßig wässert.

Fette Henne ist auch so eine tolle Pflanze. Ja das Kümmern ist wohl das Problem.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten

Vermutlich ist es in der Tat besser, wenn Deine Freundin die Pflanze (nach Deiner ausführlichen Beratung) selbst kauft, selbst einpflanzt, und auf Deine Hinweise hin pflegt. Dann gewinnt sie (hoffentlich) eine ganz andere Wertschätzung dafür und verinnerlicht das regelmäßige Kümmern besser. Es fehlt ja einfach nur die Routine, so schwer ist es nicht, alle ein oder zwei Tage mal 'ne Kanne Wasser zu holen und einen Kübel zu gießen. Parkt Deine Freundin ihr Auto auch auf diesem Parkplatz, sprich, geht sie regelmäßig daran vorbei? Dann soll sie sich angewöhnen, jeden Tag - z. B. wenn sie von der Arbeit kommt - gleich zu gießen, wenn das Wetter entsprechend ist.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612

Vermutlich ist es in der Tat besser, wenn Deine Freundin die Pflanze (nach Deiner ausführlichen Beratung) selbst kauft, selbst einpflanzt, und auf Deine Hinweise hin pflegt. Dann gewinnt sie (hoffentlich) eine ganz andere Wertschätzung dafür und verinnerlicht das regelmäßige Kümmern besser. Es fehlt ja einfach nur die Routine, so schwer ist es nicht, alle ein oder zwei Tage mal 'ne Kanne Wasser zu holen und einen Kübel zu gießen. Parkt Deine Freundin ihr Auto auch auf diesem Parkplatz, sprich, geht sie regelmäßig daran vorbei? Dann soll sie sich angewöhnen, jeden Tag - z. B. wenn sie von der Arbeit kommt - gleich zu gießen, wenn das Wetter entsprechend ist.
Ja klingt gut. Nein sie hat da keinen Parkplatz aber sie muss immer dran vorbei, weil die Eingangstür ja auch dort ist. Sie könnte sogar auch aus dem Fenster heraus gießen, sie wohnt ja im Parterre.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b

Choisya oder Ananasguave halte ich im Kübel in der beschriebenen Situation übrigens für aussichtlos.

Die Ananasguave klingt echt spannend und wurde ja als sehr robust beschrieben. Meinst Du sie ist doch nicht so robust?
Robust ist sie, braucht aber regelmäßige Wassergaben.
Es gibt große Kübel mit Wasserreservoir, das wäre doch die Lösung.
« Letzte Änderung: 27. September 2021, 10:10:45 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b

Ich hab eine Idee:
Feuerdorn!,
behält seine Blätter,
hält viel Sonne aus, Tockenheit, blüht hübsch und ziert mit gelb/orange Früchten.
Wenn der Strauch zu groß, stachelig wird, schneidet man ihn.
In meinem früheren Zuhause haben gern Vögel darin gebrütet und im Herbst kamen die Grünfinken zur Ernte, stand dort an der heißen Südwand des Hauses.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612

Ich hab eine Idee:
Feuerdorn!,
behält seine Blätter,
hält viel Sonne aus, Tockenheit, blüht hübsch und ziert mit gelb/orange Früchten.
Wenn der Strauch zu groß, stachelig wird, schneidet man ihn.
In meinem früheren Zuhause haben gern Vögel darin gebrütet und im Herbst kamen die Grünfinken zur Ernte, stand dort an der heißen Südwand des Hauses.
Ja klingt gut. Wir waren beim Liguster aber der hat ja auch giftige Beeren. Die Dornen könnte man unten ja auch wegschneiden wegen Hund. Und ein Kübel mit Wasserspeicher ist auch ne gute Idee. Oder ein gemeiner Hartriegel. Haben die auch giftige Beeren?
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS

Efeu hochgezogen, oder braucht der zuviel Wasser? Der Pflanz-Kübel/Topf klingt allerdings wirklich klein, außer es wäre ein höherer Topf möglich.

Ein Pflanzgefäß mit Wasserreservoir ist wohl im Winter problematisch bzgl. Frost :-\
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b

Beim roten Hartriegel sind Rinde und Blätter leicht giftig, die Früchte weden gern von Vögeln gefressen.
Der gelbe Hartriegel, Kornelkirsche, ist wohl unbedenklich.
« Letzte Änderung: 27. September 2021, 18:42:31 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Bristlecone

  • Gast

Choisya oder Ananasguave halte ich im Kübel in der beschriebenen Situation übrigens für aussichtlos.

Die Ananasguave klingt echt spannend und wurde ja als sehr robust beschrieben. Meinst Du sie ist doch nicht so robust?
Ja. Die wird im Topf erfrieren.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de